Apple Mail Regel: wenn..dann, als ungelesen markieren

P

petbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich lasse manche Mails per Regel nach einer bestimmten Zeit in einen Ordner "Erinnern" verschieben.

Damit ich auch sehe, dass da eine Mail reingegangen ist möchte ich, dass die dort per Regel als "ungelesen" markiert wird. Nur die werden im Ordnersymbol angezeigt.

In den Vorgaben für die Regeln ist aber nur "als gelesen markieren" vorgesehen. Gibt es eine Möglichkeit den Befehl "ungelesen" da unter zu bringen?
 
Soweit ich weiss werden die Regeln ohnehin nur beim Eingang der Mails angewendet. Wenn eine Regel eine Mail in einen Ordner verschoben hat, dann wird sie nach meinem Kenntnisstand nicht mehr von einer anderen Regel angefasst.
 
Schau Dir mal die Mail-Erweiterung Act-On an: http://www.indev.ca

Ich färbe damit z.B. Mails nach bestimmten Kriterien ein.
 
Soweit ich weiss werden die Regeln ohnehin nur beim Eingang der Mails angewendet. Wenn eine Regel eine Mail in einen Ordner verschoben hat, dann wird sie nach meinem Kenntnisstand nicht mehr von einer anderen Regel angefasst.
Nein, wenn ich zB sage: wenn (14 Tage nach versenden )+ (Anhang enthält "RE_") dann in Ordner XY verschieben dann funktioniert das.

@ kraftwerk:

Das geht hier auch mit den Regeln von Mail.
Ich könnte jetzt noch zusätzlich sagen: +(Farbe für Mail), dann wird die auch mit der ausgesuchten Farbe dort angezeigt.
Das hilft mir aber nicht weiter weil ich die Mail nur sehe wenn ich den Ordner öffne. Angezeigt wird nur die Anzahl der ungelesenen Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo petbe,

AppleScript ausführen lassen.

Code:
using terms from application "Mail"
	on perform mail action with messages theMessages for rule theRule
		tell application "Mail"
			repeat with eachMessage in theMessages
				set read status of eachMessage to false
			end repeat
		end tell
	end perform mail action with messages
end using terms from

Gruß Andi
 
Super, auf so was hatte ich gehofft und auch gleichzeitig befürchtet. Erstmal null Ahnung wie man so ein Script jetzt in Mail integriert. Ich werd mich in Deinen Link reinlesen und üben. Ich melde mich wieder.

Danke
petbe
 
Lange gesucht und dann doch noch gefunden.

Den Ordner "~/Library/Application Scripts/com.apple.mail" in den das Script lt der apple-Anweisung soll, gibt es bei mir nicht.
Ist nur bei ML, ich habe noch 10.6. Nach etwas rumsuchen im Netz den Ordner "/Library/Scripts/Mail Scripts/" gefunden.

Perfekt, das Script von Andi reingelegt, jetzt macht Mail genau das, was ich möchte.

Danke nochmals
petbe
 
Nein, wenn ich zB sage: wenn (14 Tage nach versenden )+ (Anhang enthält "RE_") dann in Ordner XY verschieben dann funktioniert das.

Dann muss ich das noch mal hervor holen. Funktioniert nämlich doch nicht.

Erstelle ich diese Regel werde ich gefragt, ob die jetzt angewendet werden soll. Wenn ich das klicke werden die entsprechenden Mails verschoben (deswegen war ich der Meinung es funktioniert) und auch erfreulicherweise gem dem Script vom Andi auch als "ungelesen" markiert.

Was aber nicht geht und was ich ja eigentlich wollte ist, dass nach verstrichener Zeit die entsprechende Mail automatisch verschoben wird.

Das wird aber immer nur dann ausgeführt, wenn ich eine Mail aktiviere und sage "Regeln anwenden".

Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Gruß
petbe
 
Zurück
Oben Unten