SSD einbauen in iMac 27" Late 2009

E

Edward Nigma

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
26
Der Titel sagt ja schon einiges aus,
meine HDD im iMac hat den Geist aufgegeben letzte Woche, und nun möchte ich eine SSD einbauen.
Folgende fragen hätte ich bevor es los geht.

1. Welche SSD (Kapazität ca. 250GB) soll ich nehmen? Crucial oder Samsung?
2. Welcher 3,5" Rahmen passt?
3. Was mache ich mit der Lüftersteuerung für die HDD? Kurz schließen lese ich sehr häufig.
 
schau mal auf ifixit.com, dort gibts Anleitungen und Teilelisten.
Das Thema SSD wurde schon oft behandelt, benutz doch einfach mal die Forensuche.
 
schau mal auf ifixit.com, dort gibts Anleitungen und Teilelisten.
Das Thema SSD wurde schon oft behandelt, benutz doch einfach mal die Forensuche.

Danke, auf diesen Gedanken bin ich natürlich auch schon gekommen. Leider befassen sich fast alle Artikel zu dem Thema, wie ich das optische Laufwerk durch eine SSD ersetze. Ich möchte aber meine defekte HDD durch eine SSD ersetzen!
Im Grunde ich soweit auch alles klar. Mir fehlt nur ein passender Adapter. Ich möchte ungern den iMac auseinander bauen um festzustellen, dass der Adapter, den ich mir gekauft habe, nicht passt.
 
Du brauchst:
- SSD
- Adapter von 2,5" auf 3,5"
- Passendes Kabel, da die HDD des Late 2009 einen Temperatursensor besitzt, welcher dann in der SSD nicht mehr vorhanden wäre. Das würde dann zu
einem dauerhaft laufenden Lüfter sorgen. Alternativ kannst Du aber auch ein Tool wie FanControl o.ä. einsetzen, mit dem Du die Lüfter manuell steuerst.

That´s it!
 
Du brauchst:
- SSD
- Adapter von 2,5" auf 3,5"
- Passendes Kabel, da die HDD des Late 2009 einen Temperatursensor besitzt, welcher dann in der SSD nicht mehr vorhanden wäre. Das würde dann zu
einem dauerhaft laufenden Lüfter sorgen. Alternativ kannst Du aber auch ein Tool wie FanControl o.ä. einsetzen, mit dem Du die Lüfter manuell steuerst.

That´s it!

Danke dir! Es gibt ja Millionen Adapter und ich habe auch schon einige gefunden. Laut Rezensionen (bei Cyberport und Amazon) einiger Kunden sollen die aber nicht in den iMac passen. Bei den meisten steht schlicht nicht dabei ob sie passen könnten. Ich werd wohl weiter suchen müssen bis ich fündig bin!
 
Wobei man die SSD auch mittels PowerStrips oder ähnlichem im iMac festkleben kann. Es muss imho nicht unbedingt ein Adapterrahmen sein. Ich hatte meine SSD damals im DVD-Slot auch nur festgeklebt. Selbst wenn sich diese löst, kann ja nichts passieren, da nichts rotiert und es auch nicht zu einem Headcrash führen kann. ;)
 
Und was ist mit Kurzschlüssen, wenn die SSD rutsch? Außerdem möchte der TE ja in den Platz der HDD einbauen.
 
Und was ist mit Kurzschlüssen, wenn die SSD rutsch? Außerdem möchte der TE ja in den Platz der HDD einbauen.
Wo soll die SSD gross hinrutschen?
Das Kabel ist ja nun wirklich nicht lang, Powerstrips reichen da völlig zur fixierung aus.
Da war ja auch (wie du selbst festgestellt hast) die HD vorher drin, und da gab es auch keinen Kurzschluss
 
Die war aber auch größer. Aber lassrn wir das, denn das Thema droht gen OT abzurutschen.
 
ifixit.com -> HDD entfernen -> SSD einbauen -> Powerstrips nutzen: Selbst erfolgreich gemacht und es hält immer noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und trixi1979
Nimm eine Crucial die haben den Sandforcecontoller da kannst Trim sein lassen.
 
Habe hier auch die SSD mit Klebeband befestigt. Früher war es mal so, dass FanControl nur hochregeln konnte, aber nie tiefer als vom System vorgegeben.
 
Danke an alle die sich an dem Thema beteiligt haben. Ihr habt mir sehr geholfen.

Folgende Teile hab ich nun bestellt:

Crucial M550 SSD 256GB und einen Einbaurahmen von Kingston.
Wenn die Sachen da sind und ich sie eingebaut habe, melde ich mich wieder. :)
 
Habe hier auch die SSD mit Klebeband befestigt. Früher war es mal so, dass FanControl nur hochregeln konnte, aber nie tiefer als vom System vorgegeben.
Das stimmt, weniger als die minimale Drehzahl geht nicht.
Hier mal ein Screenshot meines iMac 2010, bei dem die SSD im optischen Laufwerk eingebaut ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-02 um 09.58.05.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-02 um 09.58.05.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 167
Das stimmt, weniger als die minimale Drehzahl geht nicht.
Hier mal ein Screenshot meines iMac 2010, bei dem die SSD im optischen Laufwerk eingebaut ist.
Meinst du jetzt die Mindestdrehzahl., die der Lüfter immer läuft? Ich meine die Drehzahl, die das System aufgrund der Temperatur vorgibt und wenn das System aufgrund eines fehlenden Senosrs eine sehr hohe Drehzahl vorgibt, kann man, damals war es zumindest so, die Drehzahl nicht künstlich niedriger bekommen.
 
Bei dem Screenshot oben siehst du z.B. den Regelbereich der HDD von 1100 bis 6300 u/min, im "Auto" Modus abhängig von der Temperatur.
In dem Bereich kannst du SSD Fan Control auch manuell einstellen, unabhängig von der Temperatur, aber nicht weniger als 1100 u/min.
 
Zurück
Oben Unten