Mail versendet keine Emails mehr

C

cust0m

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, ich brauch mal dringend eure Hilfe.

Ich kann seit heute mit Mail keine Emails ( bin bei gmx) mehr versenden. ( Empfangen geht jedoch Problemlos)
Immer wenn ich eine Email versenden möchte, kommt ein Fenster, in dem ich mein Passwort für meinen Mailaccount eingeben muss, da Mail keine Verbindung zu diesem Account herstellen kann.
Hab schon gegoogelt, empfohlene smpt Einstellungen ausprobiert, gelöscht und neu hinzugefügt aber nichts hat geholfen. Das Passwort ist auch 100 % das richtige, außerdem kann ich ja Emails empfangen. Auf meinem Iphone klappt komischerweise alles Problemlos ; senden, sowie empfangen.
Was gibts noch für Möglichkeiten?


Liebe Grüße
 
Mal davon abgesehen dass die Kennwörter fürs Senden und Empfangen getrennt verwaltet werden: SSL hast Du aktiviert?
 
SSL ist aktiviert, ja.
Hab ja auch nichts an den Einstellungen verändert, wollte eine Mail versenden und plötzlich kam die geforderte Kennworteingabe..
 
SSL kann und muss man auch an 2 Stellen angeben, fürs Senden und fürs Empfangen. Viele Provider haben in der letzten Zeit Zwangs-SSL eingeführt Vorher konnte man, ab irgendwann musste man oder es gingen keine Mails mehr raus.
Ansonsten ist gmx relativ bekannt geworden hier im Forum in der letzten Zeit weil da einige Probleme mit dem Versenden hatten...
 
Hat sich der Spuk inzwischen aufgelöst bei Dir?
Heute vormittag hatte ich die gleichen Probleme mit Mail.app und zwei Yahooaccounts (IMAP).
Ständig Passwortabfrage, dennoch kein Erfolg.
Im Schlüsselbund die betreffenden Kennwörter gelöscht, Mail geschlossen und nach dem Öffnen erneute Passworteingabe ergab auch keine Ruh.
Dazu kam, dass in meinen beiden Gmailaccounts (POP) alle Ordner plötzlich leer waren - keine gespeicherte Mail mehr, nach Mail-Neustart aber wieder alles da war, das wiederholte sich aber ständig wenn ich zwischendurch den Yahooaccount aufrief.
(Am iPhone auch alles problemlos.)
Letztendlich half, einen der beiden Yahooaccounts über das "-" zu entfernen und dann wieder neu anzulegen, geht ja schnell. Seither läuft alles wieder perfekt.
Hoffe Du findest Deine Lösung!
 
Dazu kam, dass in meinen beiden Gmailaccounts (POP) alle Ordner plötzlich leer waren - keine gespeicherte Mail mehr, nach Mail-Neustart aber wieder alles da war,

Alles klar, genau das selbe ist bei mir vorhin auch einmal aufgetreten, hatte plötzlich nur noch 2 Emails im Posteingang, nach Neustart von Mail waren wieder alles Mails da.
Werde mal den Account löschen und wieder neu anlegen ( Werden dann die endgültig Emails gelöscht oder wieder neu geladen , wenn der Account wieder eingerichtet ist?)
 
Alle Mails wieder da, wobei es sich ja bei dem Yahoo-Account um einen IMAP-Account handelte.
Du hast keine Angaben über Deine Einstellungen bei GMX gemacht.
Aber für alle Fälle wäre da ja immer noch das Timemachine-Backup ein rettender Helfer.
 
Der Server für eingehende Mails ist bei mit ein POP server, wird das trotzdem klappen? Time Machine Backup werd ich gleich mal machen;)
 
Ja, Timemachine anwerfen, unbedingt :zwinker:
Ansonsten war die Frage in Mail.app nach den Einstellungen
Postfach-Verhalten: Gesendete E-Mails löschen: "nie"
Erweitert: Nach Erhalt einer E-mail Kopie vom Server löschen ->>> nicht angehakt bei Dir (?), dann sind sie zumindest auch noch auf dem Web-Account.

Einen POP-Account löschen und neu anlegen, da bin ich nicht sicher, ob alles wie vorher ist.
Info hier:https://www.macuser.de/forum/thema/681502-Mailaccount-neu-aufsetzen?p=7953441&viewfull=1#post7953441
 
Was sagt denn das system.log?

edit: sorry hab ueberlesen, dass das Problem schon behoben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das system.log?

Danke trotzdem für die hilfreiche Erinnerung!
Heute Morgen hab ich an das echt nicht gedacht.....
Zugriffsrechte reparieren und was einem sonst so einfällt, aber schneller wäre vielleicht ein Blick dort rein gewesen.
 
Bei mir ist es allerdings noch nicht behoben.

Also hab die Mails archiviert , den Account gelöscht & neu eingerichtet. Der Email empfang klappt, das versenden leider immer noch nicht. Wenigstens kanns jetzt schonmal nicht an einem eventuell falschen PW liegen, da das einloggen in den Empfangsserver ja klappt.
Was mach ich mit der system.log?
 
Bei mir geht senden über gmx...

System-Log: Finder, Programme, Dienstprogramme, Konsole, Alle Meldungen
 
So nun nochmals zum Thema "senden klappt nicht":
Bei einem meiner beiden Gmail-accounts (POP) musste ich jetzt feststellen, dass der SMTP-Server auch ständig offline blieb.

Ein Senden von Mails ging dennoch, da in den Einstellungen nicht angehakt war "nur diesen Server verwenden" und die ausgehenden Mails somit über den Server des zweiten Gmail-Accounts problemlos versandt wurden. Daher fiel mir das offline erst nicht auf.

Lösung brachte:
Mail->Einstellungen->Accounts->Account-Informationen->Kennwort löschen und neu eingeben. Ob ich danach Mail neu gestartet habe, kann ich nicht mich erinnern, jedenfalls ist jetzt das "offline" hinter meinem Hauptaccount weg und Senden über dessen SMTP-Server funktioniert wieder. Wobei ich mir sicher bin, überall die neuen Kennwörter bereits eingegeben zu haben, nicht nur im Schlüsselbund.

Frage an den TE CustOm: Wäre es nicht sinnvoll, einen zweiten Account in Mail.app anzulegen, damit bei derartig auftretenden Problemen ein Versand dennoch zunächst möglich bleibt?

Eigenartig ist das alles schon, zumal nichts verändert wurde am Mac.
Einzig fällt mir da doch jetzt ein :kopfkratz: vor einigen Tagen wurde ein Passwortwechsel bei einem der beiden Gmailkonten als auch bei den Yahoo-Konten vorgenommen. Und genau diese waren jetzt ja auch die Problem auslösenden Konten.
 
Hallo Leute,
habe die gleichen Probleme wie beschrieben unter MacOS 10.6.8 mit Mail im Bereich Ausgehende Mails seit 29.4. bei 1und1 nach deren Einführung der Zwangs-SSL. Der dortige Support (2 Mitarbeiter) waren sehr bemüht, konnten aber nach mehrfachem Durcharbeiten und Abändern der Einstellungen leider zu keinem Erfolg im Sinne der Problembeseitigung führen und mussten mich dann an den Apple-Support verweisen,
Hat jemand für dieses Schlachtfeld Erfahrungen und Tipps?
 
Danke für die erste Antwort:
Wir haben wirklich ALLE Einstellungen mehrfach überprüft, geändert und angepasst. Es irritiert mich, dass es sich dabei offenbar nicht nur um ein 1und1-am-Mac-Problem handelt, sondern auch in anderen Mail-Programmen ein derartiges Problem auftritt.
Trotzdem danke.
 
Auch unter Einstellungen in Mail.app unter SMTP "Serverliste bearbeiten" mal den/die offline - Server über "-" gelöscht, gesichert und wieder neu eingetragen?
(Vorher Screenshot als Merkhilfe)
 
Hallo AloeVera,
du bist ganz nah dran an der Wunde: Habe mit dem 1und1-Supporter
- den Port geändert
- den Benutzernamen überschrieben (von ursprünglichem Buchstaben-Zahlenkürzel auf den E-Mail-Namen
- das Kennwort erneuert
- SSL hier ausgehakt! An derer Stelle musste es natürlich angehakt sein.
--> Leider ohne erfolg.
Dieses Prozedere haben wir auch für einen anderen Account durchprobiert.
Wir haben sogar die Endung .com auf das angeblich notwendige .de geändert.
Weshalb ich wohl problemlos Mails empfangen kann, z.B. aktuell von euch??
Deshalb stieg der Mitarbeiter dann - leider - aus.
 
Ja, der smtp-Server wird als offline (an anderer Stelle "deaktiviert") angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten