Schriften für ein PS-Dokument global ändern

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Ich habe ein Dokument mit - wat weiß ich - 100 Ebenen und 500 verschachtelten Text Ebenen. Und ich habe die Mignon (Schrift) in allen Schnitten. Das Dokument beinhaltet jedoch eine MignonPRO in allen Schnitten.

Ich möchte das gerne für das Dokument GLOBAL ersetzen.

Ich schwör's - ich surfe bereits zum x-ten Mal nach einer Lösung. Lese aber immer nur von Tricks und Kniffs und Actions ... Kann mir jemand sicher sagen, dass sich Schriften in diesem Dre-Fuc-shi (sorry) Programm nicht GLOBAL ersetzen lassen.

Kann ich da nicht irgendwo für das komplette Dokument angeben: "Nimm nicht die MignonPRO Italic, nimm die Mignon Italic".

Es kann doch nicht sein, dass man dafür einen Trick oder einen Kniff benötigt :(

Danke!

Version: PS 12.1 CS5
 
Hmm…in CS 6 könntest Du nach Text Ebenen Filtern, alle auswählen und dann den Font ändern.
Unter CS 5 ist dies leider noch nicht möglich…Photoshop ist halt nicht dafür konzipiert, viel Text
zu setzen. Es ist und bleibt halt ein EBV Programm mit vielen zusätzlichen Funktionen.

Hilft Dir nicht viel weiter, ich weiß…

Was spricht denn gegen die Lösung per Script oder Actions?
 
Dagegen spricht eigentlich nur, dass ich das nicht kann und vorher sicher sein möchte, dass es nicht anders geht.

Danke.
 
Also die Nummer mit der Aktion ist wirklich simpel:

1. Eine Text-Ebene mit dem zu ersetzenden Text auswählen.
2. Aktionspalette öffnen
3. Neue Aktion erstellen (das Icon links neben dem Mülleimer in der Aktionspalette)
4. Text auf den gewünschten Font ändern.
5. Stop Taste in der Aktionspalette drücken.
6. Fertig - Aktion erstellt.

Bei ausgewählter Aktion kannst Du nun Ebene um Ebene anwählen und den Play-Button
in der Aktionspalette drücken, um den Font zu tauschen. Einfacher geht es natürlich, wenn
Du mehrere Ebenen zusammen anwählst (cmd+shift halten und direkt mit dem Cursor im
Dokument auf den Text oder nur mit cmd in der Ebenenpalette die Ebenen anklicken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus, JürgenggB und masta k
Ah - ok - Danke ... ich probier' das mal.
 
Was evtl noch funktionieren würde: Installiere dir FontExplorer Pro, deaktiviere die Minion, öffne das Dokument und ersetze es durch die Vorschläge.
Müsste auch ohne den FEX funktionieren.
 
Was evtl noch funktionieren würde: Installiere dir FontExplorer Pro, deaktiviere die Minion, öffne das Dokument und ersetze es durch die Vorschläge.
Müsste auch ohne den FEX funktionieren.
Leider öffnet Photoshop Dokumente mit fehlenden Schriften ohne Prompt.
Oder gibt es da eine Option in den Settings?
 
Mit Actions geht das leider auch nicht.

Es sind ja verschiedene Schnitte in den Texten. Und sobald ich den Text auswähle, kommt PS um die Ecke und sagt: Die Schrift wird ersetzt. <- PUNKT

Das kann ich abbrechen und bin soweit wie vorher oder ich kann es bestätigen, dann wird die Schrift, egal, welchen Stil sie hat, durch eine MyriardPro Standard ersetzt.

Keine Ahnung, was sich ein PS-Entwickler dabei gedacht hat - vielleicht gefällt ihm die Schrift ja ganz besonders, oder sie steht an Stelle 25 in der Schriftliste und das Mädel, das der Entwickler nie gekriegt hat, hat am 25. Geburtstag.
 
Team PS hat sich gedacht, Schriften überlassen ich Team ID, die können das besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Das mag ja sein - nur hilft's ja nix. ... oder ... wartemal ... doch ... bringt mich au 'ne Idee: Ich werd' meinem Kunden schreiben, dass er 'n Vollidiot ist, mir Müll angeliefert hat und dass ich künftig nix mehr mit ihm zu tun haben will. ;)

Team PS bietet aber die Möglichkeit ausgesprochen ausführlich mit Schriften umzugehen. Und ein Böxle einzubauen "Ich kann die Schrift nicht finden, welche willste denn?" is auch nicht weit komplexer als die Schrift einfach durch irgendwas zu ersetzten.
 
....

Keine Ahnung, was sich ein PS-Entwickler dabei gedacht hat - vielleicht gefällt ihm die Schrift ja ganz besonders, oder sie steht an Stelle 25 in der Schriftliste und das Mädel, das der Entwickler nie gekriegt hat, hat am 25. Geburtstag.


Keine Ahnung was den Ersteller des Dokuments (alleine der Name ist bei einer PhotoShop Datei schon lustig) geritten hat, ein Textdokument mit PS zu erstellen.

Kann es eventuell sein, dass es ein eps und eigentlich eine Illustrator Datei ist?

Ich würde, wenn es eine .psd ist mal als eps speichern und in Illustrator öffnen.
Probieren schadet ja nicht!
 
Durch die Blume gesagt, sollte man das auf Dauer. Wenn ich nen Datenmüll bekomme, gehen die Daten zurück. Ich hab auch schon 16 Motive mit Schriftwechsel bekommen, schlappe 16GB, die PDF am Ende hatte glaub 40 MB. Mit solchen Daten hängst du dir nen Klotz ans Bein. Hilft dir jetzt nichts, aber an dem Beispiel kannst deinem Kunden zeigen, dass er nen scheiß geliefert hat.
 
Generell die richtige Einstellung, aber es gibt Leute, die sind so extrem beratungsresistent ... irgendwann gibt man auf um die eigenen Nerven zu schonen..
 
Keine Ahnung was den Ersteller des Dokuments (alleine der Name ist bei einer PhotoShop Datei schon lustig) geritten hat, ein Textdokument mit PS zu erstellen.

Kann es eventuell sein, dass es ein eps und eigentlich eine Illustrator Datei ist?

Es ist kein Textdokument, es ist ein komplexes Layout ... soll man vielleicht Schriften aus Layouts rauslassen? "Da stünde dann ein Textblock - den können Sie nicht sehen, weil ich ein ehrenvoller Photoshop-Purist bin."

Danke für die Hilfestellungen
Sollte noch jemandem was einfallen ... würd' mich riesig freuen - vielleicht kennt sich aja auch jemand mit der Datei selber aus - vielleicht ist da ja auch irgendwo 'ne Ressource in der man die Schriften suchen und ersetzen kann.
 
Nur angemerkt: diesem Kunden gibt von euch niemand Daten zurück.

Dass kein Dialog zum Ersetzen von Schriften vorliegt ist ein Fehler im Software Engineering und sonst garnix. Dass man keine Bücher mit Photoshop schreibt, ist, denke ich, jedem klar.

Fakt ist einfach, dass ich die Dateien jetzt habe. Sollte noch was einfallen, außer Apologien für Photoshop und dass die Welt aus Idioten besteht ... super gerne.
 
Zum Thema: dass Du in PS mehrere Text-Ebenen markieren kannst mit SHIFT und dann 1x für alle markierten die Schriftart ändern kannst ist bekannt und keine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Was wird denn stattdessen angezeigt? Courier?
Die ursprüngliche Schrift. Nur kann man den Text nicht mehr ändern ohne entweder den
verwendeten Font installiert zu haben oder ihn zwangsweise durch den Standard-Font (per
default am Mac Myriad) zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Genau - Myriard.

@falkgottschalk: Danke, nur klappt das leider nicht wegen der Schnitte.

Aber ich habe einen Trick aus längst vergangenen Tagen (als die Branche noch jung war und das Urheberrecht noch galt) verwendet. Ich hab' mir die fehlenden Schnitte gekauft und stell' sie dem Kunden in Rechnung.

Danke euch allen für die interessante Diskussion!
 
Zurück
Oben Unten