Synchronisation von Mails

B

Brauii

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein Apple-Neuling und bin auf der Suche nach einer Lösung, um meine E-Mails zu synchronisieren. Ich habe mir ein MacBook Pro, ein iPad Air und ein iPhone 5s zugelegt. Auf dem Mac nutze ich Apple Mail und das klappt auch wunderbar. Ich habe mehrere E-Mail Accounts und würde diese gerne mit allen drei Geräten abrufen können. Wird eine E-Mail gelöscht, soll diese auch auf den anderen Geräten nicht mehr auftauchen, also nicht mehr neu abgerufen werden etc.

Bisher habe ich leider keinen für mich verständlichen, gangbaren Weg gefunden und wäre dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen würdet. Wie gehe ich am Besten dabei vor? Funktioniert das möglicherweise mit iCloud oder einer mir noch unbekannten App?

Besten Dank und einen schönen Abend.

Brauii
 
Stell die alle von POP auf IMAP um. Das ist das was du willst.
Dazu musst du die Konten löschen und erneut mit IMAP in den Geräten erstellen.

Achtung. Vorher die Mails sichern. Die werden bei Kontenlöschung mit gelöscht wenn nicht separat gespeichert.
 
Da wird es wohl am besten sein, du stellst deine Accounts auf IMAP um, sofern dein Anbieter das unterstützt. Deine Mails, die momentan auf deinem Mac liegen, findest du in folgendem Verzeichnis: file:///Users/Dein Name/Library/Mail/V2/

Wie du in folgendes Verzeichnis kommst? Gehe im Finder mit gedrückter alt-Taste auf das Menü "Gehe zu", dann erscheint dort deine benötigte Library. Die klickst du an und kommst somit weiter in die Struktur hinein bis zu deinem gewünschten Verzeichnis.

Wenn du die Konten auf IMAP umgestellt hast, kannst du die Postfächer aus dem Ordner "V2" wieder in Mail importieren. Das geht dann in Mail / Ablage / Postfächer importieren …
 
um auf Nummer sicher zu gehen die pop3-accounts einfach nur Deaktivieren, nicht löschen.

Welche anbieter sind das denn, ggf gibt es da was zu beachten...
 
Vielen Dank. Werde auf IMAP umstellen. Das Verzeichnis habe ich gefunden. Muss ich alle Ordner zunächst woanders hin kopieren, damit ich die Postfächer wieder importieren kann?
 
Du musst nur den Ordner "V2" auf den Desktop oder sonst wo hin speichern. Beim späteren Importieren wählst du dann die darin enthaltenen Postfächer aus dem Ordner "V2" aus.
 
Danke!!! Eine Frage noch, vielleicht habe ich mich da auch unklar ausgedrückt. Wenn ich mit dem iPad dann die E-Mails abberufe, und lösche, werden die nicht mehr vom MacBook abgerufen, richtig? Was passiert mit nicht gelöschten Mails? Werden die erneut abgerufen?
Gibt es auch eine Möglichkeit Apple Mail mit all den E-Mail-Ordner synchron auf allen Geräten zu verwenden?
 
Nein. Die werden dann nicht mehr abgerufen, soweit ich weiß. Wenn du am iPad die Mails abrufst, dann welche davon löscht werden die nicht mehr am MacBook geladen. Ob die Mails, die du am iPad nur gelesen hast auch nicht mehr abgerufen werden am MacBook, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube nicht. Das ist je nach dem wie man es sieht, der Vor- oder Nachteil von IMAP.
 
Okay, das ist dann nicht die Lösung, die ich mir wünschte. Trotzdem Danke. Gibt es eine andere Möglichkeit, beispielsweise via iCloud?
 
Wenn du am iPad die Mails abrufst, dann welche davon löscht werden die nicht mehr am MacBook geladen. Ob die Mails, die du am iPad nur gelesen hast auch nicht mehr abgerufen werden am MacBook, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube nicht. Das ist je nach dem wie man es sieht, der Vor- oder Nachteil von IMAP.

IMAP ist immer synchron mit dem Server. Mails die auf dem iPad geöffnet werden, erscheinen auch auf deinem MacBook als gelesen, sie werden selbstverständlich "abgerufen"

IMAP ist sozusagen auch nur eine "Cloud".


Was passiert mit nicht gelöschten Mails? Werden die erneut abgerufen?

nicht gelöschte Mails erscheinen auf all deinen Mail-Clients. Ob iPad, iPhone, Win.. spielt keine Rolle. Auch die gelöschten, die sich noch im Papierkorb befinden.


WIKI:

Mit IMAP ist auch der Zugriff auf verschiedene Ordner innerhalb einer Mailbox möglich. Viele Server können eingehende Mails auch direkt in verschiedene Ordner einsortieren (filtern). Durch das Setzen von Zugriffsrechten für Ordner einer Mailbox können auch mehrere Benutzer gleichzeitig auf dieselben Daten zugreifen. Die Erweiterung IMAP IDLE ermöglicht eine sofortige Benachrichtigung an Clients (pushing), wenn eine neue Mail eintrifft. So wird unnötiger Datenverkehr vermieden, der bei ständigen Anfragen (polling) eines Clients anfallen würde. Verfügt man über keine Internetverbindung zu seinem Mailserver, ist in der Regel auch kein Zugriff mehr auf die Mails möglich. Einige Clients lösen dieses Problem, indem sie lokale Kopien der Mails anlegen, auf die sie im Offline-Modus zurückgreifen können. Bei wiederhergestellter Internetverbindung werden die Daten wieder mit dem Mailserver abgeglichen (synchronisiert).
 
Ah, okay, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Dann werde ich das Projekt mal angehen! ;-)
 
Danke für die Berichtigung. Verwende nicht ohne Grund immer noch POP. :)
 
IMAP ist immer synchron mit dem Server. Mails die auf dem iPad geöffnet werden, erscheinen auch auf deinem MacBook als gelesen, sie werden selbstverständlich "abgerufen". Nicht gelöschte Mails erscheinen auf all deinen Mail-Clients. Ob iPad, iPhone, Win.. spielt keine Rolle. Auch die gelöschten, die sich noch im Papierkorb befinden.
So genau wusste ich das nicht, wie das im Detail funktioniert. Zum Beispiel, dass bereits abgerufene und gelesene Mails auch auf anderen Devices erscheinen. Ich dachte, es würde je Mail nur ein Abruf stattfinden.
 
Das ist ja der Vorteil von IMAP. Du hast das auf allen deinen Geräten (Win, Linux, Mac, iPad, etc.) immer synchron.

Gruß

win2mac
 
ich habe auf 5 Geräten meine Mails dank IMAP immer synchron. Auch die ganze Ordnerstruktur innerhalb des Mail-Clients kann man so synchronisieren. IMAP ist mMn die bessere und sichere Lösung. POP war früher verbreiteter als Heute, da der Mail-Server beim Abrufen der Mails sofort geleert wurde (und man eben mit POP nur 1x abrufen kann) und der Speicherplatz auf dem Server wieder frei wurde, das Mail nur Local gespeichert wurde. Aber Speicherplatz ist heute nicht mehr der Entscheidende Kostenfaktor wie früher, wo ein paar MB Mail-Account schnell mal ins Geld gingen.
 
Muss ich mich mal mehr damit beschäftigen. Habe immerhin auch schon 6 Geräte, auf denen Mail läuft. Vor allem stört mich der Abruf auf den iPhones.
 
Deine Infos sind wirklich sehr hilfreich für mich nach der von Telekom erzwungenen Umstellung auf IMAP!
In der Realität ist es doch so, dass man auf einem(!) IOS-Gerät eine bestimmte Mail im Eingang liest und dann auch löscht, sonst bleibt der Eingang ja immer voller.
Dann ist aber diese gelöschte Mail im Papierkorb (wenn man im Postfachverhalten eingestellt hat " auf Server speichern" . Ich hab eingestellt "endgültig löschen: nie" , weil man in der Regel später nochmal nachsehen kann, was da übermittelt wurde.
Wie komme ich denn nun irgendwann dazu, den immer volleren IMAP-Server zu löschen, wo erreiche ich ihn??
Kann ich das Postfach "Papierkorb" auch exportieren und somit archivieren, bevor ich den Papierkorb lösche? Ich will ja die Mails irgendwo speichern, man weiß nie, ob man sie nochmal aufrufen muß.
Danke, Dr. Schiemann
 
Deine Infos sind wirklich sehr hilfreich für mich nach der von Telekom erzwungenen Umstellung auf IMAP!
Ich weiß nicht, ob du mich meinst. Ich versuche trotzdem, dir meine Informationen dazu bekannt zu geben. Ich komme aus Österreich und habe einen anderen Provider als die Telekom.

In der Realität ist es doch so, dass man auf einem(!) IOS-Gerät eine bestimmte Mail im Eingang liest und dann auch löscht, sonst bleibt der Eingang ja immer voller.
Ja, dein Szenario entspricht dem normalen Benutzerverhalten. Ist ja auch korrekt so. Mail lesen, behalten und in ein "Postfach" archivieren oder löschen und somit in den Papierkorb verschieben. Zusatz: In der Realität ist es bei mir so, dass ich auf allen drei aktuell verwendeten iPhones meine beiden Accounts eingerichtet habe. Müsste nicht sein, aber so habe ich überall den gleichen Stand und die drei iPhones sind synchron, bis auf die Kontakte.

Dann ist aber diese gelöschte Mail im Papierkorb (wenn man im Postfachverhalten eingestellt hat " auf Server speichern" . Ich hab eingestellt "endgültig löschen: nie" , weil man in der Regel später nochmal nachsehen kann, was da übermittelt wurde.
Wenn du die E-Mail vom iPhone aus dem Mail-Eingang löscht wandert sie entweder in den Ordner "Archiviert" oder "Gelöscht". "Gelöscht" ist in dem Falle gleichzusetzen mit dem Papierkorb.

Zu deinen Einstellungen ein Wort:
Du kannst am iPhone bei "Gelöschte E-Mails" einstellen: "Niemals", "Nach einem Tag", "Nach einer Woche", "Nach einem Monat".
Du kannst am iPhone bei "Vom Server löschen" einstellen: "Niemals", "Sieben Tage", "Beim Bewegen aus dem Posteingang".

Wenn du das iPhone als Hauptgerät benutzt, um deinen E-Mail-Verkehr zu sichten, dann würde ich hier auch die sichere Variante wählen "Gelöschte E-Mails" entfernen: "Niemals" und "Vom Server löschen" "Niemals". Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du später immer wieder mal nachsehen musst im Papierkorb.

Wie komme ich denn nun irgendwann dazu, den immer volleren IMAP-Server zu löschen, wo erreiche ich ihn?
Deinen Server erreichst du meines Wissens nach nicht direkt aus den Mail-Einstellungen des iPhones heraus. Ich kann mich auch irren, aber ich habe diese Funktion so noch nicht gefunden, wie es die am Mac gibt. Entweder du speicherst dir deine Adresse des Webmail-Dienstes als App-Icon am iPhone ab oder du regelst das ganze am Mac. Am iPhone geht das so: Du öffnest Safari, wählst die Seite deines Providers an, öffnest deinen Webmail-Account, klickst unten in der Mitte auf das offene Quadrat mit dem herausragenden Pfeil und wählst dann die Option "Zum Home-Bildschirm" an, dann wird dir die Internetadresse als Icon am Desktop des iPhones hinterlegt.

Am Mac bzw. in Mail, erreichst du deinen Server wie folgt: (Ich hoffe, das trifft auch auf IMAP-Konten zu?) Öffne Mail, in der Seitenleiste siehst du links deine Accounts, da markierst du mal einen mit gedrückter ctrl-Taste. Jetzt öffnet sich ein Menü, da wählst du den letzten Eintrag "Accountinformationen" an. Dann bekommst du ein Fenster angezeigt mit deinen derzeit sich auf dem Server befindlichen E-Mails. Da kannst du dann Informationen anwählen und die Mails dann auch löschen. Du kannst da dann auch direkt zwischen deinen Accounts wechseln. Einfach mal ansehen, erklärt sich dann von selbst.

Kann ich das Postfach "Papierkorb" auch exportieren und somit archivieren, bevor ich den Papierkorb lösche? Ich will ja die Mails irgendwo speichern, man weiß nie, ob man sie nochmal aufrufen muss.
Wenn du die Mails aus dem Papierkorb deines iPhones speichern und archivieren möchtest, musst du die notwendigen Einstellungen dazu treffen. Ich denke, das ist dann folgende: Wenn du die E-Mail vom iPhone aus dem Mail-Eingang löscht wandert sie entweder in den Ordner "Archiviert" oder "Gelöscht". "Gelöscht" ist in dem Falle gleichzusetzen mit dem Papierkorb. Nachdem "Gelöscht" gleichbedeutend mit dem Papierkorb ist musst du hier "Archiviert" auswählen.

Am Mac unter Mail geht das dann so: Da hast du ja den Papierkorb, für jedes Postfach einen eigenen. Da kannst du dann entweder die Mails aus dem Papierkorb separat "archivieren". (Mail -> die Mails im Papierkorb markieren / Menü E-Mail / Archivieren -> Dann bekommst du in der Seitenleiste einen neuen Eintrag Namens "Archiv". Oder du erstellst dir ein intelligentes Postfach mit einer Regel. Das geht auch. Dann könntest du die Mails, anstatt sie zu löschen, gleich in ein intelligentes Postfach wandern lassen.
 
herzlichen Dank, super Antworten,
... das muß ich erst mal alles verstehen, ich melde mich, wenn´s noch Nachfragen gibt..
Danke, Dr. Schiemann
 
Deine Infos sind wirklich sehr hilfreich für mich nach der von Telekom erzwungenen Umstellung auf IMAP!

Da hast du definitiv was falsch verstanden. Es gibt keinen IMAP-Zwang bei der Telekom.
Was es seit kurzem gibt ist der zwang verschlüsselte Verbindungen zu nutzen. Das hat aber nicht mit IMAP oder POP zu tun. Beides ist weiterhin möglich.

IMAP ist aber unbedingt empfehlenswert, wenn die Emails an mehr als einem Ort abgerufen werden. Da hier ein iPhone im spiel ist führt da kein (sinnvoller) weg dran vorbei.


Und bei der Telekom gibt es einiges zu beachten...


1. Wichtige Einstellungen im Email-Center:
Achte darauf dass die Telekom emails in der Grundeinstellung nach 90 Tagen automatisch löscht. Das kann und sollte man für jeden Ordner umstellen.
http://email.t-online.de -> Login -> Menü -> Einstellungen -> Speicher -> Alles ausser Papierkorb auf nie löschen setzen.

Hinweis: Neu erstellte Ordner müssen nach dem anlegen auch einmalig auf nie löschen umgestellt werden.

Wenn man schon hier ist: unter "Spamschutz" -> "in den Ordner Spam Verschieben" auswählen

2. Einrichtung auf dem iPhone:
Auf den ios geräten nutzt man besser kein POP3 und auch kein IMAP. Hier wurde von der Telekom die Exchange-funktionalität Freigeschaltet.
Anleitung zum einrichten unter http://sync.t-online.de
Unter der angebotenen app, (die meiner meinung nach nicht empfehlenswert ist) ist ein knopf "weitere Synchronisationen auf dem iPhone einrichten" Da kommt man zur bebilderten Anleitung.
Vorweg: Der Trick ist, beim einrichten "Exchange" als Kontoart zu verwenden, der rest ist dann selbsterklärend.

3. Einrichtung auf dem Mac:
Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Konto hinzufügen -> Adresse und Email-Passwort eingeben -> Fertigstellen...
Danach in der Mail Seitenleiste unbedingt den Ordner Trash markieren -> (menüleiste) Postfach -> Dieses Postfach Verwenden für -> "Papierkorb"
Danach in der Mail Seitenleiste unbedingt den Ordner Sent markieren -> (menüleiste) Postfach -> Dieses Postfach Verwenden für -> "Gesendet"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Zurück
Oben Unten