Eine Kaufempfehlung

Omolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Als Einsteiger direkt eine Kaufempfehlung, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich möchte mir ein gebrauchtes MacBook Air zu legen. Außer 13" muss es keine großartigen Zusatzaustattungen bieten. 128 Gb SSD reicht mir und die 4 Gb RAM ebenfalls. Das Modell sollte nicht älter sein als 2012.

Ich habe zwei Angebote zur Auswahl:

1. oben genannte technische Daten, Modell von Herbst 2013, noch relativ neu für 840€ (Inkl. Einiger Extras wie HDMI Adapter und eine Tasche)

2. gleiche technische Daten, Modell aus Sommer 2012 für 750€

Sind die Preise in Ordnung oder noch zu hoch angesetzt?

Freundliche Grüße

Flo
 
flomo... Warum muss es ein Macbook sein? Wenn dir sowieso fast alles reicht? Für das Geld bekommst du auch ein klasse Ultrabook :confused:
 
Was nutzt du derzeit für einen Rechner? Welche Programme benutzt du? Hast du dahingehende Alternativen, die am Mac laufen? Rein von den technischen Daten würde ich zum 2013er tendieren. Alleine schon wegen der um Häuser besseren Batterielaufzeit. Die wirst du mit dem 2012er nicht "annähernd" erreichen. Das liegt am sehr energieeffizienten Haswell-Prozessor. Und, ich will es nur gesagt haben: Seit heute vernimmt man stapelweise Gerüchte, dass ein Update der MBA für kommende Woche geplant sei? Ich sage es nur. Ob es dir das Warten und der höhere Preis wert ist, musst du wissen.
 
Meinen derzeitigen Rechner nutze ich für Office, zum verwalten meiner Dateien und extrem selten zum spielen. Also für alles wozu mir mein Ipad nicht reicht. Da ich in Zukunft mobiler sein will und grade Office Anwendungen häufig unterwegs nutze, möchte auf das MacBook Air umsteigen. Vielleicht sogar ganz vom Ipad weg, das wird die Praxis zeigen.

Grüße
 
Hallo Omolf,

war gestern zufällig beim MM und hab nicht schlecht gestaunt. Das aktuelle, kleinste MBA 13" (also wie das erste in Deiner Liste) war dort für 998 Euro zu haben. Also knapp 160 Euro mehr und volle Garantie.

Die Strassenpreise scheinen ähnlich.
 
Hier gibt es aktuell auch eins. Ein Modell aus 2013, 128GB SSD, 4GB, von Apple generalüberholt und mit einem Jahr Garantie für 929€.
 
Bin gespannt, wann das MBA 13 rausfliegt. Das Retina ist einfach zu nah dran und hat mehr Leistung. bis auf die Akkulaufzeit und die tolle Keilform als Handauflage sind da keine Vorteile beim MBA 13. Gut denkbar, dass an den Gerüchten die beiden MBAs zu einem 12" MBA zu verschmelzen was dran ist. Retina sehe ich nicht, solange das Display dabei dicker wird oder schwerer.
 
Da bin ich ehrlich gesagt auch ziemlich gespannt, was und ob an den Gerüchten des MBA 12" etwas dran ist.
 
Ein 12" MBA würde sich auch nicht viel von dem 13" MBP abheben!
Da ist das 11" MBA deutlich mobiler.....
 
Das wäre ja dann der Clou dahinter. Das MBA 11" und das MBA 13" werden aufgelassen, dafür entsteht aus jenen beiden das MBA 12". Und ein MBA 12" unterscheidet sich dann doch wieder eklatant vom MBPr 13".
 
Jo. nur würde Apple mich wieder verprellen, außer das 12er wird so kompakt wie das 11er, gerne 16:10 anstatt dieses sinnlose 16:9 Consumerseitenverhältnis.
 
Bin auch gespannt was Apple daraus machen wird.
Wenn du ein wneig Zeit hasst einfach mal ein wenig abwarten.

Vorallem ist der Abstand zwischen MBA13 und rMPR13 auch nicht mehr groß. Das Pro hat erheblich an Akkulaufzeit dazu gewonnen. Dann noch die bessere Performance und das retina. Außerdem finde ich das rMPR viel handlicher, da etwas kleiner und kompakter ( air ist ja Keilförmig)

Wenn ich du wäre, würde ich mich nach einem Pro umsehen wie hier http://store.apple.com/de/product/F...-24 ghz-dual-core-intel-i5-und-retina-display

oder mal auf dem gebrauchtmarkt umschauen, falls dir die 100-200 € mehr wert sind.
 
Danke für eure Hilfe. Es ist jetzt ein gebrauchtes MBA aus 2013 geworden. :)
 
Da muss ich Enes39 zustimmen. Bei einem momentanen Neukauf und Wahlmöglichkeit zwischen einem MBA 13" und MBPr 13" gewinnt im Moment für mich persönlich immer das MBPr. HDMI, bessere Grafikkarte, optional mehr RAM möglich, mehr Vielfalt bei der Auflösung, 2 TB2-Anschlüsse gegenüber einem TB1-Anschluss und das Retina-Display. Ok, dafür wiegt es 220 Gramm mehr.
 
Entgegen all eurer gut gemeinten Ratschläge, ist es tatsächlich das "kleinste" 13" MBA geworden :) Trotzdem danke an alle für die Beteiligung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der dauerhaften Speichererweiterung über USB Sticks (64-128 Gb) oder SDHC Karten?

Grüße
 
Ja ich habe ein Nifty Minidrive im MBP und im MBPr seit einigen Monaten. Darauf ausgelagert ist die iTunes-Library. Habe eine SanDisk Extreme Plus Micro SDXD 64GB Class 10 mit 80MB/Sec. Zugriff läuft super. Und wenn meine Aperture-Library nicht zu groß wird lagere ich die auch dort hin aus.

PS: Gibt von Apple ein Support-Dokument dazu. Ist nicht ganz unerheblich.

Es gibt aber auch genug Alternativen: (Teilweise schon mit Berichten hier.)
https://www.macuser.de/forum/thema/...-MacBook-Pro-Retina-13?highlight=nifty+berlin
https://www.macuser.de/forum/thema/...mit-MBA-und-NIFTY-MINIDRIVE-Speicherweiterung

Zu den Alternativen:
TheMiniDrive
Berlin1000
PNY
Photofast

Hiddensuit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten