Erstes Mal iOS update auf iPhone 4 - vorher Backup nötig?!

D

DieNanuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Hab zum Thema leider nichts gefunden per Suchfunktion.
Mein iPhone 4 ist jetzt drei Jahre alt und ich will endlich ein iOS update durchführen und meine 2000 Fotos sichern. (Habe ein PowerBook G4 daheim, daher ging es dort nie.)
Wenn ich mein iPhone an den Rechner hänge, wird es von iTunes erst gar nicht angezeigt, sondern iTunes will gleich updaten. Dabei erscheint eine Meldung, die mich verunsichert, weil ich sie leider nicht kapiere:
"Wenn Sie jetzt auf iOS 7.1 aktualisieren, werden alle Medien, einschließlich der im iTunes Store gekauften Artikel, auf Ihrem iPhone gelöscht. Um Ihre Daten zu erhalten, führen Sie diese Altualisierung auf dem Computer aus, mit dem Sie Apps., Musik, Videos und Fotos synchronisieren."
Dann kann man wählen zwischen Update und Abbrechen.

Ich habe ja noch nie synchronisiert! Wie kann ich meine Daten sichern, bevor ich iOS update? Habt ihr nen Tipp?
Die Fotos sind für mich sehr wertvoll...
 
Was hast du denn am PowerBook für eine Version von OS X installiert.
Was hast du denn am PowerBook für eine Version von iTunes installiert.
Was hast du denn am iPhone für eine Version von iOS installiert.
Bekommst du am PowerBook eine Meldung, dass ein Update von iTunes verfügbar ist?
Oben links beim  / Softwareaktualisierung oder direkt in iTunes / Nach Updates suchen …

OS X am Mac findest du oben links unter dem  / Über diesen Mac Da steht groß OS X und darunter die Version.
Am iPhone solltest du das dort finden: Einstellungen / Allgemein / Info -> Version
Die Version von iTunes findest du da: iTunes / Über iTunes -> Version
 
Normalerweise bleiben bei einer aktualisierung alle Daten enthalten, es sei denn man aktualisiert über einen restore.
Wenn du jetzt aber allerdings von einer uralt iOS version updatest kann vielleicht ein restore erforderlich sein.
Wie gesagt, welche iOS version hast du auf dem iPhone?
 
Version 4.2.1 
PowerBook u iPhone verstehen sich nicht, da das G4 noch den alten Prozessor drin hat.
Ich will über nen Windows Rechner updaten.
 
Die iTunes Version vom PC ist die aktuelle, hab ich vorher noch aktualisiert, bevor ich mein iPhone dran gehängt hab.
 
Ok. Die Angabe von Windows veranlasst mich jetzt, auszusteigen. Dabei kann ich dir nicht helfen. Tut mir leid.
 
@ Mari0: schade, danke dir trotzdem. Hab leider keinen anderen Mac in meiner Nähe.
 
Wenn du es nicht hinbekommst, gäbe es so etwas. Ist zwar teuer aber es funktioniert mit einem Update. Damit kannst du direkt vom iPhone deine Fotos auf den Stick sichern. Habe ich auch und funktioniert ganz gut.
 
Mit iFunbox lassen sich deine Fotos und Videos auf jedenfall sichern.
Falls iTunes wirklich einen restore verlangt bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
 
iOS7 lässt sich nicht mehr mit dem Powerbook synchronisieren! iTunes 10 ist zu alt.

Du kannst aber am Windows PC mit aktuellem iTunes das iPhone wegsichern (rechtsklick auf das iPhone, sichern) - vorher natürlich in der Ansicht die linke Spalte anzeigen lassen. Nach dem Restore am PC "Wiederherstellen aus dem Backup" auswählen. Wenn das Backup sich nicht einspielen lässt, dann ist es schlecht mit den Fotos.
 
Ja und die iOS-Version 4.2.1 mit der aktuellen iTunes-Version am PC? Geht da irgend etwas?
 
Ach, DieNanuk, kannst du mal folgendes versuchen: Das iPhone an das PowerBook hängen und am PowerBook das Programm "Digitale Bilder" öffnen, dann solltest du deine Bilder sehen und sichern können. (Programme / Dienstprogramme / Digitale Bilder) Digitale Bilder
 
Sorry, Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es, dass iPhone 4 wird mit iOS 7....
Grottenlahm.
Spreche aus Erfahrung :)
 
Also ich komme ja nicht drum rum: Wie kann man bloss 3 Jahre lang ein Gerät nie sichern und updaten..?? :eek:
Unfassbar irgendwie...

Die Fotos sind für mich sehr wertvoll...
Nein, offenbar sind sie das nicht. Sonst würdest Du sie regelmässig sichern.
Bei einem iPhone ist das nämlich noch wichtiger als bei einem Computer, dieses kann neben Hard- und Softwareproblemen auch verloren oder geklaut werden!

Genug geschimpft...

Also um Fotos und andere Dinge zu sichern gibt es schon div. Fremd-Tools. Allerdings weiss ich nicht welche davon unter PPC 10.4/10.5 (welches System ist denn auf dem PowerBook?) laufen, oder welche unter WIN so üblich sind. Musst Du halt mal googlen oder auf Tipps warten.
Die Fotos kannst Du auf dem Mac evt. auch mit iPhoto, Vorschau oder Digitale Bilder rüber holen. Musst Du mal probieren, ich weiss nicht mehr was da alles auf den alten Versionen schon ging.

Version 4.2.1
PowerBook u iPhone verstehen sich nicht, da das G4 noch den alten Prozessor drin hat.
Wow, das ist ja richtig alt :p
Ich bin nicht sicher, aber ich meinte, dass die letzte iTunes-Version für PPC noch mit iOS 4.2 synchronisieren konnte? Oder fielen da die 4er iPhones generell schon durch?

Etwas anderes solltest Du noch bedenken:
Bei einem iOS-Update wird automatisch das aktuellste iOS drauf gespielt. Das ist z.Z. 7.1.1. Das bringt die alte iPhone-Hardware ans Limit. Was man so liesst und hört, ist iOS 7 für's iPhone 4 nicht gerade der Traum. Da dürfte einiges langsamer werden.
Ob es eine Möglichkeit gibt, das imho besser geeignete iOS 6 drauf zu kriegen weiss ich nicht. Aber stonefred könnte das wissen ;)
Klar sein sollte Dir: Wenn iOS 7 erst mal drauf ist, gibt es kein Zurück mehr!

Ob und wie die ganze Prozedur unter WIN möglich und machbar wäre - keine Ahnung.

Viel Glück - und bitte künftig etwas häufiger synchronisieren und aktualisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieNanuk
Ob es eine Möglichkeit gibt, das imho besser geeignete iOS 6 drauf zu kriegen weiss ich nicht. Aber stonefred könnte das wissen ;)
iOS 6 nur mit den passenden SHSH Blobs, die man irgendwann einmal weggesichert haben muss bzw. noch wegsichern könnte, wenn man es aktuell installiert hätte. Ist beides nicht zutreffend.

Klar sein sollte Dir: Wenn iOS 7 erst mal drauf ist, gibt es kein Zurück mehr!
Ich würde vielleicht später noch ein Downgrade auf 4.2.1 hinbringen, wenn ich vorher die SHSH-Blobs mit iFaith oder Redsw0w vom iPhone extrahieren würde. Ist aber eine komplizierte Geschichte und vielleicht klappt es dann doch nicht, wegen dem Baseband (Modemfirmware).

Im Labor ;) haben es Leute schon fertig gebracht, iOS6 ohne den passenden SHSH-Blobs aufzuspielen und das iPhone mit einem programmgestützten Start am USB-Kabel zum Leben zu erwecken. Das geht dann aber nur so lange gut, wie das iPhone nicht in den Sleepmode geht - anschließend ist der Screen schwarz und man muss es wieder ans Kabel anschließen und programmgestützt starten - also praktisch nicht brauchbar, aber möglich :)
 
Die Fotos sind völlig unwichtig, sonst hätter der TE längst zwischendurch Bilder gesichert und / oder komplette Backups angelegt. Also: Warnung ingnorieren und das Update drüber bügeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzinflyz
Zurück
Oben Unten