iPad dreht beim Anschließen an MacBook Air durch

GOODRIDDANCE

GOODRIDDANCE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
797
Reaktionspunkte
210
Ich habe in meinem Netzwerk 2 Macs im Einsatz einen iMac + 1 MacBook Air
Mein iPad habe ich mit mit meiner iTunes Datenbank auf dem iMac synchronisiert.
Soweit so gut.

Immer wenn ich auf Geschäftsreise bin, möchte ich gern mein iPad an meinem Macbook Air aufladen.
Dies sollte ja eigentlich kein Problem sein funktioniert schließlich mit meinem iPhone 5 auch einwandfrei das ebenfalls mit der iTunes Datenbank vom iMac synchronisiert.
Schließe ich jedoch das iPad am Macbook Air an, dreht das iPad durch und verbindet ständig immer wieder neu.
Zur besseren Erklärung habe ich ein Video davon erstellt:


Auf dem iPad läuft 7.1.1
Auf dem Macbook sowie am iMac läuft 10.9.2
Das Macbook ist ein 2013er Modell - sollte also genügend "Saft" über USB zum aufladen eines iPad Air´s mitbringen.

Bisherige Lösungsversuche die gescheitert sind:
1. iPad zurück gesetzt und KEIN Backup zurück gelesen - im "blanken" Zustand versucht zu laden
2. MacBook Air komplett neu mit 10.9.2 aufgesetzt - KEIN Backup zurück gelesen - im "blanken" Zustand versucht
3. verschiedenste Lightning Kabel versucht - sowohl original Apple als auch nicht
4. Standard Dock Kabel mit Original Apple Dock auf Lightning Adapter
5. Auf beiden der USB Ports des Macbook Air´s versucht

Ich bin ratlos - hat noch jemand eine Idee von Euch? Evtl. hat ja bereits jemand das Problem ebenfalls schon gesehen.
 
Ein iPad-Akku braucht einen hohen Ladestrom. Deshalb ist das iPad Ladegerät auch ziemlich groß und leistet 11Watt (Gedächtnis hoffentlich OK).

Eine reguläre USB-Buchse kann das nicht.
 
Aber die eines Macbook Air kann das - sogar mein altes Macbook Air 2011 Modell konnte das.
 
Das Problem gibt es schon so lange es USB gibt. Beispielsweise brauchte ich an meinem Uralt-Pismo nie ein Y-Kabel für externe HDDs. Mit dem Powerbook danach dann schon. Da sind die Platten nicht mehr hoch gefahren.
Ist also vollkommen normal
 
versuch einmal ein anderes Kabel evt. ein Kabelbruch und evt. noch den anderen USB Port testen. aber ich vermute eher das das Kabel hinüber ist.
Abhilfe gäbe es nur ist diese Powered usb in den Heim PC's nicht vorhanden nur in POS sytemen oder Industrie PC's
Powered_USB.jpg
Ist auch nicht wirklich handlich der Stecker....
 
1. natürlich MUSS es an einem Apple eigenen Produkt neuester Bauweise funktionieren - der USB Port MUSS genügend mA bieten. Sonst würde Apple ja auschließen, dass ein iPad mit einem Macbook Air synchronisieren kann. Auch wenn es nicht laden sollte - ein Sync bzw. eine stabile Verbindung MUSS möglich sein. Das sagt Apple: http://support.apple.com/kb/HT4060?viewlocale=de_DE

2. Kabelbruch kann ich ausschließen - identische Kabel funktionieren an meinem iMac in Verbindung mit dem selben iPad einwandfrei

3. Ich vermute ein Treiberproblem - habe gerade das iPad an einen Windowsrechner mit einem USB Port gehangen der wirklich zu wenig mA liefert. Da steht dann am iPad einfach nur "lädt nicht" - trotzdem wird es dort in Itunes einwandfrei erkannt und es kommt nicht in dem im Video zu sehenden Phänomen. Nicht einmal das ist ja am Macbook Air der Fall.
 
Was sagt die Konsole beim einstecke mit dem Suchwort USB.. da erscheint eine kleine Meldung beim einstecken.
Code:
24.04.14 22:27:57.477 usbmuxd[26]: _AMDeviceInsecureNotificationCallback (thread 0x100681000): Received insecure notification AMDNotificationFaceplant
24.04.14 22:28:23.074 usbmuxd[26]: _AMDeviceInsecureNotificationCallback (thread 0x100681000): Received insecure notification AMDNotificationFaceplant

Ich habe es gerade einmal an meinem Air getestet 2011er Model mit USB3.0 das MBA war im Akku betrieb.
und in dem Systembericht habe ich das:
Bildschirmfoto 2014-04-24 um 22.19.52.png

Wen du 100% einen Kabelbruch ausschliessen kannst. wie verhält sich das MBA mit einer 2.5" HDD
Den für mich sind die Fakten klar Wackelkontakt am USB Port. ich würde doch einmal ein anderes Kabel testen.

Intresant ist auch der iMac liefert nur Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 500
Das MBA: Zusätzlicher Betriebsstrom (mA):1600
Bildschirmfoto 2014-04-24 um 22.30.32.png

3. Ich vermute ein Treiberproblem - habe gerade das iPad an einen Windowsrechner mit einem USB Port gehangen der wirklich zu wenig mA liefert. Da steht dann am iPad einfach nur "lädt nicht" - trotzdem wird es dort in Itunes einwandfrei erkannt und es kommt nicht in dem im Video zu sehenden Phänomen. Nicht einmal das ist ja am Macbook Air der Fall.

Wen du das iPad aktualisiert hast dein OSX und iTunes auf dem neusten stand ist gibt es keine Probleme den unter OSX gibt es keine Treiber. bzw sie sind im system integriert.
und können nicht gelöscht usw. werden nicht wie so wie bei Windows.
OK Löschen evt via Terminal aber was bringt das ?
 
Hier ein Screenshot der Konsolenmeldung - der Eintrag füllt sich bei jedem neuen Verbindungsversuch erneut
Bildschirmfoto 2014-04-24 um 22.36.06.jpg

ein 2,5" HD mit USB 3.0 funktioniert fehlerfrei an beiden USB Steckplätzen

hier ein Screenshot der Systeminformationen - weder das iPad noch die funktionierende USB Festplatte werden hier angezeigt:
Bildschirmfoto 2014-04-24 um 22.37.30.jpg

im Apple Support Forum gibt es wohl noch mehr Leidensgenossen:
https://discussions.apple.com/thread/5523411?start=15&tstart=0
 
Mit dem Konselen eintrag sehe ich jetzt nichts verdächtiges bis auf daswiderholte connecten und disconnecten. evtl. sehen die Profis hier mehr :)
FAXT ist ich vermeute einen Kabelfehler warum:

Die USB Ports sollten OK sein den sonnst würde die Festplatte nicht gehen oder den gleichen Fehler verursachen.
Das iPad schliesse ich auch mal aus weil es ja am iMac geht.
Das Kabel ist das günstigste Glied in der Kette, austauschen wen es nichts bringt wird es schwierig, dan bleiben nur noch ipad Port oder USB Port am MBA was ich jetzt beides nicht hoffe.
Du verwendest doch ein Original Apple Kabel?
 
Ich habe 4 verschiedene Kabel versucht (2 davon Original Apple) - ALLE funktionieren am iMac einwandfrei - Kabelbruch ist wie gesagt auszuschließen.

Wie im von mir verlinkten Apple Support Thread zu lesen, scheint es wohl ein Software Problem in Mavericks zu sein.
 
HM wen es ein Software Problem sein sollte hättest du es dan auf dem iMac nicht auch ?
Probier dich einmal die Software neu zu installieren Backup auf USB HDD vom stick booten HDD Formatieren osx neu aufspielen. Daten aus der TM wiederherstellen.
OKAY auf meinem ipad ist noch 7.1 und nicht 7.1.1!
 
Jetzt beim gefühlten 200sten Versuch konnte ich die Meldung, die ständig aufgepoppt ist, bestätigen mit diesem Ergebnis plötzlich:
Bildschirmfoto 2014-04-24 um 22.57.03.jpg
Bildschirmfoto 2014-04-24 um 22.57.50.png

Trotzdem kommt es immer noch zum Reconnect jetzt plötzlich aber nur noch gefühlte 1 - 2 mal pro Minute.
Ich vermute ein Treiberproblem in Mavericks, welches nur am Macbook (AIR) auftritt.
 
Hier nun neue Meldungen in der Konsole bei den neuen Reconnects:
 
könnte auch am Update 7.1.1 liegen.. abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOODRIDDANCE
Problem gelöst:

Meine Frau hat noch von Ihrem iPhone ein Lightning Kabel Original verpackt in Ihrer Verpackung gehabt.
Habe diese nagelneue Kabeln nun genommen und alle Probleme sind dahin.

Anscheinend sind tatsächlich auch meine 2 Original Apple Ladekabel defekt :-(

Zudem scheint es mit einem Original Apple Dock zu Lightning Adapter ebenfalls zu dem beschriebenen Problem zu kommen.
Dies nur zur Info.
Werde morgen die 2 Kabel von Apple reklamieren.

INTERESSANT finde ich trotzdem das die 2 anscheinend defekten Kabel genauso wie die NICHT ORIGINAL Apple Kabel am iMac (late 2012) ebenfalls USB 3.0 mit dem iPad einwandfrei funktionieren.

@tobich: Danke für Deine Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Wust ichs doch :clap: das es ein Wackel ist.
Hoffe du bekommst zwei neue den die 30.- sind die Kabel niemals Wert. aber ausser Belkin würde ich keine anderen nehmen...
 
Obs ein Wackler ist bezweifel ich ja immer noch, da wie gesagt nicht alle diese Kabel einen Wackler haben können zudem diese ja am iMac EINWANDFREI funktionieren.

Ich vermute eher, dass Apple in den neueren Modellen (2013) im Treiber noch mehr Prüfungen eingebaut haben ob es sich evtl. um Original Zubehör handelt und falls nicht einfach einen Disconnect ausführt. Was aber immer noch nicht erklärt, warum die 2 Original Apple Kabel auch nicht funktionieren.

Aber egal - lassen wir es als Phänomen dahingestellt. Ich hoffe dieser Thread hilft zukünftigen Leidensgenossen weiter. Ich bedaure die verlorene Zeit die ich in dieses Problem gesteckt habe...
 
Hm du mit deinen Treiber :eek::)

Ich vermuteher ein Problem mit dem:Authentifizierungschip
Der Lightning-Stecker enthält auch einen Authentifizierungschip, um den Nachbau von Kabeln zu verhindern. Ein chinesisches Unternehmen konnte den Chip jedoch bereits nachbauen.

Hm führ doch einmal das Video im apple Store vor nimmt mich wunder was die dazu meinen :)
 
Kabeldefekt hin oder her, habe verschiedene iPhones und Macs mal miteinander ausprobiert... <iframe width="560" height="315" src="" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

das den Mac habe ich nach wie vor, nur das gezeigte iPhone 6 ist nun ein 7+. alle Systeme sind auf dem aktuellsten sw-stand und das Problem besteht immer noch... merkwürdig finde ich nur, dass fremd iPhones nicht disconnected werden...

wenn jemand Neuigkeiten zu diesem Phänomen hat, dann teile dies bitte mit :)
 
wenn jemand Neuigkeiten zu diesem Phänomen hat, dann teile dies bitte mit
Ein Phänomen würde ich das zwar nicht nennen, aber auch ich war eine ganze Weile damit beschäftigt. Damals war es ein iPhone 6s an meinem rMBP 15“ late 2013. Verschiedene Kabel probiert, häufig, aber nicht permanent, reproduzierbares an-aus-an-aus. Zwei Termine an der Genius Bar erfolglos, da der durchgeführte Hardwaretest ohne Beanstandung durchlief, bis ich mit einem Video ankam, wo ich das Ganze festgehalten habe. Auch mit verschiednen Kabeln an den selben Geräten.

Fazit: rechtes USB Board wurde getauscht, seitdem keine Probleme dieser Art mehr gehabt.
 
Zurück
Oben Unten