Wie korrupte DMG-Datei mounten/Inhalte sichtbar machen?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe gestern vmit Disk Utility ein dmg-image meiner internen Harddisk erstellt - konnte allerdings nicht "Macintosh HD" auswählen, sondern nur "darüber" das angezeigte "APPLE SSD SM0256F Media".

Die dmg-Datei wurde erstellt, läßt sich aber nun nicht mehr mounten, es kommt die bekannte Fehlermeldung
"no mountable file systems".

Tja, sehr ärgerlich, denn da ist ja mein gesamter User-Ordner drin (und nein, ich habe natürlich gerade jetzt KEIN TM-Backup zur Hand). Ein Versuch mit Data Rescue 3 hat nichts gebracht, ob Stellar Data Recovery was bringt, glaube ich auch nicht.

Gibt es nicht irgendein Tool, mit dem man "in" das DMG reinschauen kann und sich die Inhalte dann via Drag and Drop rauszieht?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn es sich um ein Image von der gesamten internen Festplatte handelt, dann erstelle es doch einfach noch einmal.
 
Hallo thebuddha,

hast Du das Image vom laufenden System aus gemacht oder von der Recovery Partition bzw. Install DVD gestartet?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

leider vom laufenden System - das war wohl nicht so gut ...

@eMac_man:
habe leider auf die interne SSD bereits ein frisches 10.9 installiert (in der wagemutigen Annahme, daß das dmg "richtig" erzeugt wurde, da keine Fehlermeldung kam)

PS: pacifist erkennt das dmg leider auch nicht.
 
Du bist gemein. :) :)
 
Dann warte doch einfach, bis du es wieder zur Hand hast... Oder lass es dir zuschicken.

Na ja, ich habe KEINS! Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, immerhin hat das dmg eine Größe von ca. 80 GB, da müssen doch Daten drin sein -)
 
Hallo thebuddha,

DiskWarrior könnte man versuchen.

Ist es ein komprimiertes nur lesen Image muss man es vorher in lesen/schreiben konvertieren.

Gruß Andi
 
Hallo thebuddha,

DiskWarrior könnte man versuchen.

Ist es ein komprimiertes nur lesen Image muss man es vorher in lesen/schreiben konvertieren.

Gruß Andi

Hm, besteht denn die Chance, das Disk Warrior das dmv überhaupt verarbeiten kann, da es doch "no mountable file systems" als Fehlermeldung bei Disk Utility zeigt, Pacifsit kann es auch nicht lesen, Data Rescue hat nur irgendwie mehrere "Z-0000n.gz" Dateien erzeugt, von 01.gz bis 09.gz, alle 104,9 MB gross.

Und kann ich das dmg ann in Disk Warrior konvertieren (lesen/schreiben)?
 
da wir alle nicht wissen, an welchen gekippten bits in deiner datei der fehler überhaupt liegt kann dir niemand hier eine garantie geben, dass Diskwarrior dir helfen kann.

Versuchen kann man es.

Ich würde aber den rechner sofort ausschalten und erstmal versuchen von der bestehenden SSD soviele daten wie möglich zu retten!
 
DiskWarrior kann nur mit Volumes umgehen. Nicht mit Disk-Images.
 
Hallo thebuddha,

https://discussions.apple.com/thread/1253428?start=0&tstart=0

hier hat Sonic84 Erfolg mit DiskWarrior gehabt.

Das Image wird mit dem Festplattendienstprogramm->Image auswählen->Images->Konvertieren umgewandelt.
Damit DiskWarrior es erkennt muss es wohl im Festplattendienstprogramm unter Images stehen. Am besten alleine andere einfach rausziehen weil es in DiskWarrior als "Unknown Disk" erscheint.

Gruß Andi

PS: Viel Glück!
 
Hallo thebuddha,

https://discussions.apple.com/thread/1253428?start=0&tstart=0

hier hat Sonic84 Erfolg mit DiskWarrior gehabt.

Das Image wird mit dem Festplattendienstprogramm->Image auswählen->Images->Konvertieren umgewandelt.
Damit DiskWarrior es erkennt muss es wohl im Festplattendienstprogramm unter Images stehen. Am besten alleine andere einfach rausziehen weil es in DiskWarrior als "Unknown Disk" erscheint.

Gruß Andi

PS: Viel Glück!

Hallo Andi, was genau meinst Du mit "Damit DiskWarrior es erkennt muss es wohl im Festplattendienstprogramm unter Images stehen. Am besten alleine andere einfach rausziehen weil es in DiskWarrior als "Unknown Disk" erscheint."

Anbei ein Screesnhot, da ist das korrupte dmg in blau markiert. Soll ich dann das konvertierte dmg (falls es klappt), dann in die linke Seitenleiste ziehen? Mounten im Finder läßt sich das ja nicht, Erkennt es DW dann trotzdem?
Ich probiere es mal aus, werde mich auf jeden Fall nach der "Aktion" nochmal melden. Danke schonmal für den Tipp!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-04-24 at 18.29.57.jpg
    Screen Shot 2014-04-24 at 18.29.57.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 69
Das wusste ich auch nicht. Prima Tip. Danke. :)
 
@Andi:

Tja, Konvertieren in read/write ist fehlgeschlagen, am Ende kommt Meldung: "Permission denied". Oder kann das an dem Ziel-Medium (externe SSD mit bootable 10.9.2 drauf) liegen?
 
Hallo thebuddha,

kann ich jetzt auch nicht aus der Ferne sagen. Kann schon sein er konvertiert erst in ein tmp Verzeichnis und speichert dann. Ob Du permissions hast weißt nur Du selbst.

Ich meinte das zu reparierende Image (lesen/schreiben) sollte nicht zusammen mit dem nur lesen Image in der Liste des Festplattendienstprogrammes sein. Damit DiskWarrior auch nur die richtige "Unknown Disk" findet.

Gruß Andi
 
So, bisher laufen ein paar Recovery-Tools, aber der Scan ist noch nicht abgeschlossen.

Was haltet ihr denn von Disk Drill Pro? DiE "BASIS" Version scheint beim Scan alles zu finden (siehe Screenshot) , aber recovern kann man nur mit der Pro Version. Würde ich mir ja zur Not kaufen (89 USD), wenn es wirklich gut ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Komisch das mit Data Rescue 3 nichts findet.
DiskWarrior probiere ich auch noch (wenn ich das Permission-Problem gelöst haben sollte)
 
DiskWarrior kostet ja auch. Hat mir (einmal) und Freunden (öfter) schon den "Arsch" gerettet.
Wenn das Programm also Sachen kann die Du brauchst, kauf es. Du ärgerst Dir einen Wolf wenn Du es nicht machst
und es dann doch noch mal brauchst.
 
Hallo,

also anscheinend Problem gelöst - mit:

Disk Drill Pro 2.0 (hatte ich im Apple Support Forum gelesen).
und da bereits die Basis Version alle Dateien meines User-Ordners beim Scan gefunden hat, habe ich gerade online die Pro-Version gekauft.
Kostet eigentlich 89 USD, es gibt aber z.Zt. ein Bundle bei stack social, da kriegt man 10 Programme für einen "selbst genannten Preis":

https://stacksocial.com/sales/the-name-your-own-price-mac-bundle-5-0?utm_source=ssnetwork&utm_medium=hellobar&utm_campaign=nyopmacbundle5.0

Ich habe mal 19 USD angegeben, mit PayPal bezahlt und schon hatte ich alle Download-Links und Seriennummern - SUPER!

Trotzdem vielen vielen Danke für Eure Hilfestellungen und Tipps.
 
Klasse. Freut mich. Immer wieder erstaunlich was alles geht. :) :)
 
Zurück
Oben Unten