Welche Auflösung nutzt ihr retina MBP 15" ?

fotuwe

fotuwe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
430
Reaktionspunkte
22
Moin!

Aus aktuellem Anlass:
Benutze auf meinem rMBP 15 seit Anfang die 1680er Auflösung. Habe gestern aus Spaß an der Freude einmal die "optimale" Auflösung eingestellt und bin schon etwas baff ...
Es sieht so unfassbar scharf aus. Wenn da die verlorene Arbeitsfläche nicht wäre ...

Da ich das rMBP ohne externen Bildschirm betreibe und neben Textarbeit viel Latex, Recherche, aber auch mit Photoshop/Lightroom arbeite ist die zusätzliche Arbeitsfläche schon sehr angenehm.
Wie handhabt ihr das? Welche Auflösungseinstellung nutzt ihr (und vielleicht auch wieso)?
 
Ich kann nur für das 13er Retina sprechen und muß sagen, daß ich die 1024 x 640 verwende, weil in "optimal für Retina" vieles viel zu klein ist und sich oft auch nicht vergrößern läßt. So hilft es mir nicht, wenn ich in Mail die Mailtexte größer darstellen kann, die Seitenleiste und Menüs aber winzig bleiben. :rolleyes:
 
Verleite und verführe mich nicht! Doch wieder die olle 1440er einzustellen. Wage es ja nicht. ;) Ich hatte mich beim Kauf des MBPr im Herbst auch irrsinnig auf die unterschiedlichen Einstellungen der Auflösung gefreut. Ich wechselte sofort auf die 1680er. Ich finde sie auch noch sehr scharf aber ich hatte eben doch die 1440er *grrr* ;) eingestellt und… mir ist der Platz wichtiger, drücken wir es neutral aus. Manchmal, wenn ich wirklich Platz brauche, wechsle ich sogar in die 1920er.
 
Zum normalen arbeiten (PHP-Scripting / surfen / lesen) 1440er -> Spitze zum lesen
Zur Bildbearbeitung (Lightroom/ PS) 1920er -> mehr Arbeitsfläche
Zum Spielen 1920er -> kann ich auf AA in Spielen verzichten
 
Ich kann nur für das 13er Retina sprechen und muß sagen, daß ich die 1024 x 640 verwende, weil in "optimal für Retina" vieles viel zu klein ist und sich oft auch nicht vergrößern läßt. So hilft es mir nicht, wenn ich in Mail die Mailtexte größer darstellen kann, die Seitenleiste und Menüs aber winzig bleiben. :rolleyes:

Warst du mal beim Augenarzt? :d
 
Nutze auch die "optimale" Auflösung.
In OSX ist das meist kein Problem aber in Windows bereitet in der Retina Auflösung die Skalierung probleme deshalb hab ichs da in 1680 laufen.
 
Nutze immer die skalierten 1920x1200 und kann nichts Negatives sagen. "Unwichtiges" wie z.B. Fensterdekorationen nehmen dann auch nicht so viel Platz weg.
 
Hm. Die 1920er hat schon was. Muss ich wohl doch noch einmal probieren und ein wenig länger testen.
 
Die Standardauflösung.
 
Standard. Kann eh nur mit einer App zugleich arbeiten. Schön scharf.
 
Die höchste, die möglich ist, alles andere ist zu groß oder unscharf...
 
Standard. (Optimal für Retina)
Und ich weine jeden Tag, weil mein alter 17" MacBookPro 2011 so viel besser zum Arbeiten war / ist.
Das mit dem Retina wird echt übertrieben...

Falls das Gerücht über neue Airs stimmt werde ich mir vielleicht sogar 'nen Air kaufen.
Ich brauche nur Terminalfenster, Safari und Xcode.
Da hilft auch kein Retina.
 
Ja, das mit den MBAs geht ja seit gestern rauf und runter in den News. Ob da etwas dran ist oder ob es halt wieder einmal nur die große Suche nach Aufmerksamkeit ist, die man vor einer WWDC erhaschen kann, weiß natürlich nur Apple. Ich persönlich mag ja so gar nicht dran glauben, dass sie vor der WWDC noch einen Schnellschuss eines MBAs loslassen, das kein Retina-Display hat, warum sollte es ausgerechnet bei ihrem Liebling Probleme geben? Die MBPr, die iPads, die iPhones haben ja alle ein Retina-Display und ausgerechnet beim MBA soll es Probleme geben? Kann ich nicht ganz glauben. Man wird sehen.
 
Standard. (Optimal für Retina)
Und ich weine jeden Tag, weil mein alter 17" MacBookPro 2011 so viel besser zum Arbeiten war / ist.
Das mit dem Retina wird echt übertrieben...

Das denke ich auch jedes Mal wenn ichvor meinem 17er bin. Sollen sie doch noch mehr Pixel auf kleinere Zoll-Längen packen. Interessiert mich alles nicht.
 
Standard. (Optimal für Retina)
Und ich weine jeden Tag, weil mein alter 17" MacBookPro 2011 so viel besser zum Arbeiten war / ist.
Das mit dem Retina wird echt übertrieben...

Falls das Gerücht über neue Airs stimmt werde ich mir vielleicht sogar 'nen Air kaufen.
Ich brauche nur Terminalfenster, Safari und Xcode.
Da hilft auch kein Retina.

Grade da hilft es. Wie unfassbar gut Text auf dem retinadisplay aussieht.

Wie geil es erst wird, wenn es nur noch retinadisplays in den Macs gibt
 
Grade da hilft es. Wie unfassbar gut Text auf dem retinadisplay aussieht.

Wie geil es erst wird, wenn es nur noch retinadisplays in den Macs gibt ��

Das ist schon richtig. Ich habe ja auch einen Retina 15".
Aber wenn Du in mein alter kommst hilft Dir 1920x1080 auf 15" bei 11pt Fontgröße auch nichts mehr.

Guy Kawasaki hatte da mal nen guten Vortrag über 8pt Fonts in PowerPoint Vorträgen ;)
War auf YouTube.
 
8pt gehört halt eigentlich nirgends hin...
 
Ich benutze von Anfang an 1920x1200.
 
Zurück
Oben Unten