Bildbearbeitung - Verkleinern am iPad

OT on: Stimmt - die Quark-Zeiten kenne ich auch noch - bin damals selbst in der Firma gleich auf die CS2-Suite umgestiegen und habe mit InDesign angefangen. Photoshop CS6 war dann das letzte Update, welches reingekommen ist. Die Suite ist bei CS4 stehen geblieben. Mit dem jetzigen Modell der Miete bekommen die keinen Cent mehr von mir. (Außer den 8,99 für PS Touch noch, da ja auch LR auf dem iPad nur noch mit Miete geht)... OT off

Ja, so sieht es aus. Wenn ich mit PS Touch zufrieden bin, kann ich ja die anderen zwei Apps löschen - wobei die Reduce-App schon auch seinen Reiz hat, die kann nämlich Batch-Verarbeitung - sprich mehrere Bilder verkleinern. Somit wäre meine Afrage hier wohl erledigt - Danke an die Beteiligten!

Grüße

Edit: PS Touch so eben gekauft - gleich mal reinschnuppern!
 
Stimmt. Mietmodell gehe ich auch keines ein. Na dann, mal sehen, ob du damit zufrieden bist. Ich kann dazu nichts sagen, ich bin gewesener Grafiker und Reinzeichner. ;) Für mich kommt keine Bildbearbeitung an Touch-basierten Geräten in Frage. ;)
 
Hi - nun - es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Während man im PS Express einfach ein Bild öffnet, muss man beim Touch hier erst mal ein Projekt anlegen. Dann kann man einiges mit dem Bild anstellen - Hut ab. Was mir auch gefällt, ist, dass man gleich einen Text ins Bild reinpacken kann - gerade wenn man mal schnell was zeigen/beschreiben möchte. Habe dann versucht, ins Projekt ein zweites Bild mit reinzuholen. Das kommt dann als neue Ebene dazu.

Ich dachte, so ein "Projekt" sei erst mal eine Art "Ordner", in dem man mehrere Bilder reinpacken kann, die man dann einzeln bearbeitet, und dann das Projekt hinterher mit den Einstellungen exportieren kann - so ähnlich also, wie bei Lightroom am PC, aber das geht wohl nicht. Ist dann leider etwas umständlich, für jedes einzelne Bild ein Projekt anzulegen. Vielleicht habe ich die richtige Einstellung aber auch nur noch nicht gefunden.

Und ja - Bildbearbeitung mache ich normalerweise auch nicht am iPad - so wenig, wie ich mit dem iPhone ernsthaft Bilder mache. Aber: Wenn man mal gerade in einem Forum unterwegs ist, ein schnelles Bild schießt, welches man dann noch gerade richten möchte, etwas entrauschen, Weißabgleich etwas verändern, Bild verkleinern und schnell hochladen, dazu gehts auch am iPad. Wegen so was fahre ich das Laptop/den PC nicht extra hoch...
 
OT Bin gespannt, was passiert, wenn auch Apple auf Mietsoftware umsteigt. Wobei Apple das kaum braucht, die haben ihre Software so sehr mit dem User verzahnt, das ist ebenso wie Leibeigenschaft. Ob Miete oder Mac App Store, finde beides schlimm.
 
Ist dann leider etwas umständlich, für jedes einzelne Bild ein Projekt anzulegen. Vielleicht habe ich die richtige Einstellung aber auch nur noch nicht gefunden.

Geh mal in den Einstellungen zu Bildimport. Dort die Option "Zugriff auf lokale Fotos" aktivieren. Dann kannst du im Startbildschirm mit dem rechten Symbol unten einfach ein Foto öffnen und bearbeiten.
 
Also wie oben schon geschrieben:
LaminarPro kann nach Wunsch skalieren.
Und PhotoSync (was eine geniale App ist!) kann wenigstens in 3 verschiedenen Auflösungen - allerdings festgelegte exportieren. Und zwar so gut wie überall hin.
Ich empfehle PhotoSync mal anzusehen!
.
Die iPhoto App kann so weit mir bekannt nicht skalieren. Also ich kriege es zumindest nicht hin.
 
PhotoSync - werde ich auch mal schnell im Store anschauen. Jetzt werde ich erst mal mit Photoshop Touch die ersten Gehversuche machen. Zurückgeben? Mal sehen - habe ich noch nie gemacht und ausschauen tuts ja schon mal recht gut!
 
War nur als Hinweis gedacht, da du dich ein wenig "beschwert" hast über den Preis. ;)
 
Hi, eigentlich nicht "beschwert über den Preis", sondern "beschwert über schon wieder was dazukaufen" und dann viele Funktionen doppelt haben...
 
Ja, ist ja ok. ;) Apps prüfen, testen, auswählen, bessere behalten, andere löschen. ;) Ich hatte auch parallel Pages alt/neu und iPhoto/Aperture am MBPr und habe mich jetzt jeweils von einer getrennt, bis der Arbeitsablauf dem der alten App gleichkam. ;)

Ist halt so. Wenn man eine Funktion unbedingt benötigt, welche eine App nicht bietet und eine andere schon, muss ich mich halt entscheiden, ob es mir diese Funktion wert ist eine zusätzliche App zu kaufen und zu testen und zu benutzen oder ob ich einen Kompromiss über eine andere App gehen will oder ich auf diese Funktion verzichten kann. Man kann halt, wie so oft, nicht alles haben. Und wenn dir diese Funktion so viel bedeutet und an Wert besitzt musst du halt noch auf Suche gehen oder auf Benutzer warten, die dir diese Funktion bestätigen können in einer bestimmten App.

Ich habe mich auch monatelang sehr intensiv mit Pages (neu) und Aperture beschäftigt bevor ich endgültig umgestiegen bin. Meine Entscheidung stand insgeheim fest, mich von QuarkXPress, Pixelmator, Word usw. zu trennen und mich einzulassen auf Pages und Aperture. Bin ich zufrieden mit dem Umstieg? Ja. Bin ich auch glücklich damit? Na ja, schon. Das wird noch. Aperture und Photoshop kann man nicht vergleichen. Genauso wie QuarkXPress mit Pages. Aber der finanzielle Faktor überwiegt bei Weitem, denn die Funktionen von QuarkXPress und Photoshop brauche ich schon lange nicht mehr. Kompromisse eingehen? Sicher, mit den beiden Programmen im Hintergrund muss man Kompromisse eingehen bei einem Wechsel.
 
Das ist genau der Punkt, der mir bei den Apps nicht gefällt - es gibt keinen Demo-Zeitraum, wie bei den meisten Programmen für den PC/Mac sonst hätte ich mir wohl Photosmith für knapp 18,- Euro auch mal angeschaut...
 
Hab auch mal PS Touch gekauft wo es im Angebot war 4,99 € glaube ich. Es ist eine interessante Alternative zum grossen Bruder um mal schnell was zu "fummeln".

Ich glaube auch nicht das du diese Ausgabe bereust. Wenn doch dann halt wieder zurück geben , geht problemlos.
 
Wie gesagt. Wenn es dir nicht gefällt, gib sie halt zurück.
 
Hallo zusammen,

ich suche gerade die Funktion der Belichtungsanpassung bei PS Touch?!
In der anderen App PS Express unter Exposure zu finden, bei der App PS Touch gibt es Tiefen/Lichter, Helligkeit/Kontrast, Gradation, Tonwert, aber Belichtung gibt es nicht...???

Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen? Eine Bedienungsanleitung zum runterladen habe ich auch nicht gefunden, und bei den internen Tutorials sind solche "basics" natürlich nicht dabei.

Kann jemand hier weiterhelfen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten