Bildbearbeitung - Verkleinern am iPad

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer App fürs iPad, mit dem man Bilder bearbeiten kann, sowie auch z.B. für Foren auf ein bestimmtes Format verkleinern kann.

Mein bisheriger Workflow: Photoshop für iPad und Reduce zum verkleinern der Bilddatei. Was mir nicht daran gefällt: Ein Bild wird in Photoshop bearbeitet und dann unter der "Camera Roll" abgespeichert (zeitgleich lädt das iPad diese Datei dann in den Fotostream hoch). Nun wird die App Reduce aufgerufen, das Bild aus der Camera Roll angeklickt und z.B. auf "lange Kante" 800 px bei max. 400 KB verkleinert. Reduce legt ein Album namens "reduce export" an. Dann lade ich so ein Bild z.B. in ein Forum hoch und muss hinterher die Alben im iPad wieder bereinigen.

Was ich suche: Eine App, in der ich das Bild wie im Photoshop "entwickeln" kann und dann in einem gewünschten Format exportieren kann - möglichst in einem frei wählbaren Ordner am iPad, ohne hinterher die Bilder doppelt und dreifach zu haben.

Bitte um Tipps hierzu - Danke!

Gruß
 
Hi, ich nutze Photoshop fürs iPad - steht doch oben (vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt) - genauer gesagt, es ist Adobe Photoshop Express. Leider kann man da aber die Grafiken nicht auf 800 Pixel Seitenlänge verkleinern...

Ich möchte keine zwei Apps, die dann "zig" Bilder ablegen, sondern eine App, in der ich auch Bilder verkleinern kann.
 
Hi Mari0,

habe ich gerade mal reingesehen - 8,99 Euro - kann ich damit auch wirklich Bilder verkleinern - auf "lange Kante" mit Pixelangabe? Möchte nicht das Geld ausgeben, und die Funktion fehlt dann... Wie ist das im Vergleich zu Photoshop Express? Habe für diese App auch die Kamera-Erweiterung (Rauschreduzierung) gekauft.

Gruß
 
was ich suche: Eine app, in der ich das bild wie im photoshop "entwickeln" kann und dann in einem gewünschten format exportieren kann - möglichst in einem frei wählbaren ordner am ipad, ohne hinterher die bilder doppelt und dreifach zu haben.

sorry, falsches forum!
Streiche meine erste antwort, die war für mac

Apps:
Alle die ich kenne erzeugen immer Kopien
Laminar PRO kann enorm viel, auch beliebig skalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment kurz - wir sprechen über eine App (also fürs iPad)...?! Lightroom nutze ich unter Win7x64, Aperture ist mir vom Namen her auch nur als Programm für den Mac oder den PC bekannt. LR gibt es wohl auch für das iPad - aber nur mit der Cloud-Abo - das kommt nicht in die Tüte.

PS: Was ist mit Photosmith? Kostet allerdings 17,99 *puuh*
 
Lies dich hier mal rein. Ich schaue auch gerade ob ich es finde.
 
Ja, das gibt es für das iPad. ;) Wenn der TE das meint.

jupp - ist ja genau das, was ich drauf habe - jedoch kann es keine Bilder verkleinern...

Lese gerade den Link von Dir zur Adobe-Seite - Danke!


...hmmm - schaut nicht so aus. Ebenen und so bräuchte ich nicht, dafür habe ich den PC mit PS CS6. Brauche auf dem iPad nur rudimentäre Funktionen, wie aufhellen, entrauschen, beschnitt, Farbton - UND eben: Bild auf 800px (frei wählbar) "lange Seite" verkleinern...
 
Bitte, gerne.

Also ich verstehe dich richtig, wenn ich meine: Du willst zB ein Foto das 500 x 900 Pixel hat, verkleinern auf XXX x 800? Und das soll die eine App können, richtig?
 
Dann muss ich passen. Habe kein iPad und bin daher nicht so richtig informiert, was Bildbearbeitungs-Apps anbelangt. Die iPhoto-App kann das nicht?
 
Hi Mari0, genau - die App reduce kann das auch. Mit Reduce kann ich einstellen:

• Exif Data on/off
• File Size kein Limit/jpeg-%
• Sharpening on/off

• Pixel Size frei wählbar, auch "Longer Image Side in Pixels, somit sind Hoch- und Querformat-Bilder immer max. 800px groß

Manche Foren erlauben nur Bilder-Upload bis maximal 800px Kantenlänge und/oder max. so und so viel KB Größe.

Wenn Photoshop Express am iPad auch Bilder verkleinern könnte, wäre ich schon glücklich. So aber entwickle ich immer ein Bild in PS, speichere es ab, rufe es in der anderen App auf, verkleinere es und ruckzuck habe ich das eine Original, eins von Photoshop und eins von Reduce - und dann alle auch gleich im Fotostream - das nervt.

Ideal: Das Original öffnen - bearbeiten, verkleinern, abspeichern - fertig - also alles in einer App - die muss es doch geben?!


Edit: iPhoto-App?? Muss ich gleich mal nachschauen - habe zwar ein iPad und ein iPhone, aber keinen Mac... (gehört habe ich von iPhoto schon - mit dem arbeitet mein Kumpel auf dem Mac)
 
Also mit PS Touch geht das skalieren mit numerischer Angabe einwandfrei.

PS Touch.jpg
 
Oh, sieh einer an. Einer der PS Touch hat, fehlte einfach noch. :)
 
ok - hmmm... Photoshop Express und Photoshop Touch. So toll sehen die Rezensionen von Touch nicht gerade aus. Für 8,99 dann nur fürs iPad.... hmm muss ich mir erst überlegen.

iPhoto würde auf beiden Geräten zu einem Preis laufen - scheint aber auf was völlig anderes ausgelegt zu sein.
 
So toll sehen die Rezensionen von Touch nicht gerade aus. Für 8,99 dann nur fürs iPad.
Auf Rezensionen gebe ich schon lange nichts mehr. Und na ja… Programmierer müssen auch von was leben. Die leben auch nicht von einer Rezension und einem Danke-Button in einem Forum. Wenn es dir zu viel ist, dass du einige Arbeitsschritte damit einsparst, dann kaufe sie halt nicht. Wenn du auf eine kostenlose Variante pochst, sag das doch. ;)
 
Hi - nein, sicher nicht kostenlos - habe ja auch für Photoshop Express noch in-App-Käufe getätigt. Tu' mir gerade nur schwer, wegen einer einzigen Zusatzfunktion auf eine andere App umzusteigen. Sieht aber fast so aus, als ob ich da nicht drum herum käme. Es wird wohl Photoshop Touch werden - Danke!

Gruß
 
OT on: Also manchmal sehne ich mich echt nach den vergangenen Tagen der Grafik und Repro zurück. War das noch schön, QuarkXPress für 1.600€ kaufen zu können, sein Eigen nennen zu dürfen. Da wusste man, was man für sein Geld bekam und erwarten durfte - und keiner beklagte sich über den Preis. Oder die CS2-Suite für, was kostete die damals? 4.000€? Weiß ich nicht mehr, verstaubt im Regal. OS X für 129€ und nicht dieses Gratis-OS und 10 Apps die gratis dazu erhältlich sind. Heute schreit jeder, wenn eine App 9,90€ kostet oder Pixelmator gerade nicht im Angebot ist und 49€ kostet oder oder oder… OT off.

PS: Ich bin jetzt auch am Mac umgestiegen. Habe mich von jeder Nicht-Apple-Software getrennt. Pixelmator, Adobe, Flash, Office, Photoshop, Illustrator, Excel, Powerpoint, und noch ein paar anderen Dingen und bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten