Warum habe ich ab und zu plötzlich ein "EFI-Laufwerk"?

D

dvdr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hallo

seit einigen Tagen habe ich plötzlich im Finder ein Laufwerk/Partition namens "EFI". Manchmal ist sie da, manchmal nicht, ein System dahinter konnte ich bislang nicht entdecken.
Googlen hat mir zwar eine Erklärung gebracht, daß es solche Partitionen gibt, aber nicht, warum sie bei mir im Finder manchmal angezeigt wird und warum nicht. Wenn ich sie auswerfen will, dann bekomme ich die Nachfrage "möchten Sie beiden Partitionen auswerfen", was mich nur noch mehr verwirrt. Da ich seit Dezember an der Konfiguration meines MacbookPro Retina 13" nichts geändert habe (klar, ein paar Programme installiert, die letzten Installationen waren aber auch schon lange vor diesem "EFI"-Problem) sehe ich keinen größeren Zusammenhang mit irgendeiner Änderung seitens irgendeiner Software o.ä.
Das Laufwerk "Macbook" ist eine SDXC-Karte, die mit einem Nifty-Adapter dauerhaft installiert ist, die "Toshiba Ext" ist eine per USB angeschlossene, 1TB große 2.5"-Festplatte von Toshiba.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe mal einen Screenshot meines Finders anhängt zur Info...
Danke!

Bildschirmfoto 2014-04-23 um 14.19.35.jpg
 
deine SDXC karte scheint als GUID partitioniert zu sein und die dortige EFI partition ist wohl nicht immer unsichtbar…
 
deine SDXC karte scheint als GUID partitioniert zu sein und die dortige EFI partition ist wohl nicht immer unsichtbar…
Danke für die Antwort!
Hilfst Du mir da bitte auf die Sprünge, was das in der Konsequenz bedeutet? Neuformatieren? Wie?
Ich hatte die SDXC-Karte seit Anfang an, habe sie damals IM Mac formatieren lassen (Info zeigt mir "Mac OS Extended (Journaled)"). Kann da trotzdem noch ein "Rest" Fat32 drauf sein?
Falls es von der USB-Festplatte kommt: die ist eigentlich in NTFS formatiert...

Mich stört diese EFI-Partition nicht weiter, wenn ich weiß, woher sie letztendlich kommt und wie ich damit umgehen muß, ohne einen Datenverlust auf der von ihr betroffenen Platte zu riskieren....
 
die EFI partition ist fester bestandteil des GUID partitions schemas.
normal ist die halt versteckt und man sieht die nicht.
 
Vielleicht hilft da eine Recchtereparatur des Volumes mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Zurück
Oben Unten