Neuer 27er Imac... HD Konfiguration

M

Macshark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich möchte in Kürze meinen Ur-27" IMAC gegen ein neues Modell tauschen.
Unsicher bin ich mir noch bei der HD-Konfiguration.

Ich schwanke zwischen :
Variante a = Fusion Drive
Variante b = Normale HD im MAC und dazu in ext. TB Gehäuse ne SSD als Boot- und OSX Medium

Vorteil a wäre, dass ich nichts extern brauchen würde - allerdings bin ich nicht sicher, ob Fusion so schell wie ne echte SSD ist.
Vorteil b wäre halt, dass ich ggfs mal eben die SSSD durch was größeres ersetzen könnte und eben ne echte SSD hätte. ( TB dürfte da ja nicht als Flaschenhals agieren )

Vorschläge und Ideen herzlich willkommen!!!

DANKE
 
Nur eine SSD wäre meine option
 
Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung: Ich kaufe mir doch keinen All-in-one-Rechner, um dann trotzdem mit Kabelgewirr und externen Medien zu "kämpfen". Denn zu der externen Festplatte bei Variante b kommt ja auch noch eine weitere mit dazu. Oder wo möchtest Du das Backup anlegen?
 
Sehe das wie eMac_man. Und bitte: HDD und nicht HD. Ersteres ist die Festplatte, das andere steht für High Definition...
 
eine SSD in einem externen Gehäuse als Bootmedium ... nein danke.
Entweder Einbauen oder es bleiben lassen. Also Variante a: Fusion Drive.

Und wie schon gesagt: es heißt nicht HD sondern HDD was du meinst.
 
Ich bin momentan genau am selben Punkt wie der TE, nur dass ich vorher noch keinen iMac hatte.

Wie wäre es mit Variante C -> 256GB SSD im iMac + USB 3.0 Platte oder NAS?

Oder würden dir für OS X + Programme die 256GB nicht reichen?
 


Wie wäre es mit Variante C -> 256GB SSD im iMac + USB 3.0 Platte oder NAS?

Und dann noch eine weitere externe Festplatte für das Backup. Im ungünstigen Fall sogar zwei weitere externe Festplatte: eine für das Backup der (internen) SSD und dann noch eine für die externe mit den Daten.

Oder würden dir für OS X + Programme die 256GB nicht reichen?

Normalerweise reichen 256 GB für OSX und Programme völlig. Es soll aber auch Fälle geben, dass sich Leute alles in den Programm-Ordner packen, wessen sie sich irgendwie habhaft machen können. ;)
 
Und dann noch eine weitere externe Festplatte für das Backup. Im ungünstigen Fall sogar zwei weitere externe Festplatte: eine für das Backup der (internen) SSD und dann noch eine für die externe mit den Daten.

Und dann noch zwei weitere Festplatte für ein Backup des Backup´s an einem anderen Ort :D
Wer viele Filme, Bilder und Musik hat wird zwangsläufig nicht um weitere externe Speicher herum kommen.
Da wir den Speicherbedarf des TE aber nicht kennen wird es schwer und wir können nur raten was wohl die bessere Entscheidung ist ;)
 

Da wir den Speicherbedarf des TE aber nicht kennen wird es schwer und wir können nur raten was wohl die bessere Entscheidung ist ;)

Nun, ich bezog mich jetzt eigentlich auf Deinen Beitrag:


Ich bin momentan genau am selben Punkt wie der TE, nur dass ich vorher noch keinen iMac hatte.

Wie wäre es mit Variante C -> 256GB SSD im iMac + USB 3.0 Platte oder NAS?

Es ist also nicht der Speicherbedarf des TE entscheidend, sondern Deiner. ;)
 
Meine Variante C war ja nur ein Vorschlag für den TE wie man es noch machen könnte ;)

Ich für meinen Teil werde auf jedenfall ein NAS benötigen (EDITH...ich werde ein neues NAS benötigen da mein momentanes mit 1TB voll ist) da ich die Filme/Bilder/Musik zentral im Netzwerk benötige um z.B. nicht jedes mal den iMac einzuschalten wenn ich über meinen Raspberry Pi einen Film schauen oder von unterwegs auf z.B. Bilder zugreifen möchte. Dafür benötige ich aber erstmal eine anständige VDSL Leitung :D
 
Variante a = Fusion Drive
Variante b = Normale HD im MAC und dazu in ext. TB Gehäuse ne SSD als Boot- und OSX Medium

Zu (a) Für mich sind die FusionDrives so eine Übergangslösung aus der Zeit, wo die SSDs noch nicht groß genug waren.
Zu (b) Intern eine HDD? Warum eine Bremse installieren?

Ich würde 500 oder 1000GB SSD intern einbauen.
Und wenn du viele Daten zu verwalten hast dann ein geeignetes NAS oder DAS
 
Ich würde 500 oder 1000GB SSD intern einbauen.

Es ging um einen Neukauf.
Apple bietet 500er oder 1000er SSDs für einen utopischen Aufpreis an.
Selbsteinbau scheidet wegen Garantieverlust aus ... bliebe nur sich einen Apple-Partner zu suchen, der entweder eine SSD zu einen vernünftigen Preis selbst einbaut oder bereit ist gegen Entgelt eine selbst gelieferte SSD einzubauen.


Für den "Durchschnittsuser" sollte einer 256er SSD reichen und als "Datengrab" ein vernünftiges NAS beliebiger Kapazität. Als Vorteil kommt noch die zentrale Verfügbarkeit.

Ob der TE zum "Durchschnitssuser" zählt muss er selbst entscheiden ;)
 
Es ging um einen Neukauf.
War klar. Ich meinte nicht selber einbauen.
Apple bietet 500er oder 1000er SSDs für einen utopischen Aufpreis an.
Billig ist es nicht. Ich stand selber gerade vor der Frage. Habe 500 genommen. Weniger als 500 wäre mir zu wenig, einige Libraries will ich lokal haben und die SSD werden ja leider langsamer wenn sie voller werden.
bliebe nur sich einen Apple-Partner zu suchen, der entweder eine SSD zu einen vernünftigen Preis selbst einbaut oder bereit ist gegen Entgelt eine selbst gelieferte SSD einzubauen.
So ein Gespräch habe ich kürzlich geführt. Angebot liegt mir vor. Leider wird bei dem Einbau noch ein Kabel und ein Einbaurahmen und 5h benötigt, wodurch die Ersparnis sich leider nur auf 60 oder 80 € beläuft. Ist aber auch Geld. Dafür hast Du aber Garantie nur mehr von dem Reseller und nicht mehr von Apple.

Für den "Durchschnittsuser" sollte einer 256er SSD reichen und als "Datengrab" ein vernünftiges NAS beliebiger Kapazität. Als Vorteil kommt noch die zentrale Verfügbarkeit.

Ob der TE zum "Durchschnitssuser" zählt muss er selbst entscheiden ;)
 
Ich stand im vergangenen Jahr als Umsteiger von Windows auf einen iMac vor dergleichen Frage und habe mich für das 3TB Fusiondrive entschieden. Funktioniert einwandfrei und ist (gefühlt, nicht gemessen) schneller als die Lösung mit einer 256 GB SSD für System und Programme und zwei internen HDDs für die Daten in meinem sehr schnellen (i7 2. Gen.) PC.
 
Danke erst einmal für das Feedback und Asche über mein Haupt wegen HDD / HD!!!

Programme und User-Daten kriege ich auch jetzt locker auf ner 256er SSD unter!
Bilder ( Hobby"Knipser" ) leider nicht - also muss auf jeden Fall ein irgendwie geartetes Medium höherer Kapazität dran / rein .
Die Idee mit der externen SSD über TB kam mir weil die Dinger null Lärm machen und auch wenn ein Kabel dran ist, ich sie locker unter den Schreibtisch "werfen" kann.
Backup Medium ist eh klar und habe ich ja auch jetzt! ( TB auf FW800 Adapter nötig was klar ist ).
Das Geld für ne 1TB SSD habe ich leider nicht und ein NAS was deutlich performanter ist als das was ich schon habe auch nicht... s.u. bzgl. Preislimit.

Mein "Problem" ist, dass ich über die Firma Prozente bei einem großen deutschen Apple Partner bekomme, der aber kein echtes CTO anbietet, sondern nur ein paar Konfigs...und mein Budget in Summe auch auf rund 2100 Euronen begrenzt ist.

Dann stelle ich meine Fragen mal ein wenig anders : Wie groß ist der Unterschied zwischen Fusion drive und echter SSD? Gibt es einen Unterschied SSD intern oder extern per TB? ( in Sachen Speed )
Eine interne HDD bietet nach meinen Erfahrungen mit mittlerweile drei Imacs den Vorteil, dass sie sehr gut gedämpft sind durch das Gehäuse, was bei ext. HDD nicht wirklich der Fall ist. ( ich habe gelernt wie Ihr seht :) )

Liebe Grüße und Danke!
 
Eindeutig FusionDrive 3TB.

Wenn er da ist, FD auflösen... Dann hast eine 128GB PCIe SSD (reicht locker für OSX + Programme) und eine 3TB HDD (für Daten) intern.

SSD über Thunderbolt extern ist Unsinn. Denn 256GB SSD 100-130 Euro + THunderboltadapter 116 Euro = ca. 220-250 Euro. Da kriegst auch direkt bei Apple die 256er PCIe SSD günstiger und hängst für den Rest ne 1TB 2,5" USB3 HDD dran.
 
Also noch einmal, das FD ist bei mir im iMac schneller als die SSD/HDD Kombi im PC - und die war schon sauschnell. Ich habe neben dem 3TB FD noch ein 4TB HDD im GRaid Gehäuse laufen und bin hoch zufrieden mit Speicherkapazität und mit der Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macshark
Wäre auch mal interessant zu wissen, was er mit dem iMac machen will...

Surfen, Mail, Fotobearbeitung, kleine Arbeiten etc. = 1TB FD auflösen zu SSD+HDD
FCPX und ähnliches = 3TB FD

Der Nachteil bei SSD+HDD und bei FD ist, dass für manche Prozesse, die eigentlich nur auf der SSD stattfinden, trotzdem erst die HDD anlaufen muss... was dann so 2-3 sek dauern kann.
 
Wäre auch mal interessant zu wissen, was er mit dem iMac machen will...

Surfen, Email und Office plus Bildbearbeitung ( RAW - Bearbeitung mit Lightroom + anschl. PS ) und gelegentlich Videoschnitt ( eher selten aber kommt vor ) plus hin und wieder ein Spielchen ( à la Bioshock 2 , oder Diablo 3 )
 
Hmm... ich würde das FusionDrive oder eine 256GB SSD intern + USB3 HDD nehmen.

Habe bei mir die SSD in OsX und Boot Camp (50/50) aufgeteilt. Mit WoW, Diablo3 und Hearthstone auf der OSX Platte, sind 128GB schnell voll. Aber 256GB haben immer noch gut Platz übrig. Meine Mediatheken liegen auf einer ext. 2TB USB3 HDD.

Als Bootmedium würde ich nichts externes nehmen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Zurück
Oben Unten