Windows 7 + BootCamp + FusionDrive = uninstallierbar?

F

firepete

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
LiebeMac Gemeinde,

Ich habe ein großes Problem, an dem ich seit Tagen dran bin und langsam keine eigene Lösung mehr finde.
Zu meinem Setup
iMac 27" Late 2012 mit Mountain Lion 10.8.5
1TB Festplatte intern
Buffalo MiniStation 256GB SSD extern über Thunderbolt
(Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen)


Das alte Setup ohne externe SSD und ohne FusionDrive lief wunderbar. Ich hatte das OSX 10.8.5 zusammen mit Windows 7 Home Premium via BootCamp laufen.


Nun läuft bei mir das FusionDrive mit dem OSX wie geschmiert (bin sehr überzeugt), jedoch bekomme ich Windows 7 nicht installiert. Es liegt wie ich glaube an den Festplatten. Ich schaffe es nicht sie so zu formatieren oder partitionieren, dass ich via BootCamp das Windoof draufmachen kann.
Ich habe nun schon einige verschiedene Versuche durch, aber keiner klappte. Die aktuelle Lage sieht so aus:


Das FusionDrive aus beiden Platten erstellt. Dann habe ich sie partitioniert und zwar so, dass Windows an erster Stelle oben steht und die OSX Partition an zweiter.
Siehe Screen1
Hier auch noch Zwei aus dem Terminal



Die BootCamp Schritte wenn ich Windows 7 installieren will sehen so aus
erster Schritt öffnen des Programms --> Fortfahren klicken --> dann kommt da[/URL]s--> OK klicken --> danndas--> Fortfahren klicken --> Dann formatiert er meinen USB Stickend kopiert die Daten



Diese Lösung habe ich gewählt weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass der letzte Teil der zweiten Partition immer auf der externen Festplatte landet und mein BootCamp wahrscheinlich deshalb bei meiner ersten Variante (1. Partition OSX, 2. Partition Windows) gemeckert hat, dass ich nicht Windows auf einer externen Festplatte installieren kann.
Dann habe ich einen bootfähigen USB Stick. Wenn ich nun vom Stick Boote, komme ich in die Windows Installation und bei der Festplattenauswahl zeigt es mir zwar alle Partitionen an, aber auf jeder ist 0MB Platz.


Kennt jemand von euch das Problem und dessen Lösung?[


Denbesten Dank im Voraus.
Jonny
 
1. finde ich ein FusionDrive, noch dazu mit einer externen SSD, nicht optimal. Aber gut, für den ein oder andern macht es Sinn.

2. Kann man eine BootCamp Partition, spätestens bei FD, nur mit dem BootCamp-Assistenten einrichten. Dabei wird die Windowspartition bei einem FD immer ausschließlich auf der HDD eingerichtet. Dann sollte die Installation vom Stick auch funktionieren.

3. Wenn mal jemand CoreStorage in Windows implementiert, dann könnte es auch mit FD klappen :D
 
das täuscht ein wenig mit der core storage logical volume group, laut diskutil im terminal ist es ja doch eine eigene partition außerhalb derer.
formatier die windows partition einfach mal als FAT32, damit die dann der windows installer erkennt.
die fehlermeldung vom boot camp assistent ist relativ normal, wenn man die partitionen schon mal ohne den verändert hat.
falls du die treiber schon gelade hast, kannst du einfach die windows install dvd mit alt gedrückt booten und von dort aus installieren.
wahrscheinlich musst du dort noch mal die partition für den install als NTFS formatieren (dann darauf achten, dass du die richtige nimmst und nicht die gesamte platte schrottest).
 
@chaos
Danke zunächst für deine Antwort.
Also das komische ist ja, dass mir bootcamp nicht wie üblich den schieberegler zur Einteilung der festplattengrösse angeboten hat. Es kommen also nur die Schritte wie ich sie beschrieben habe und genau diesen Vorgang habe ich vermisst

@oneOeight
Vielen dank für den Tipp. Da muss ich nur mal schauen welches die richtige Partition ist, denn im Windowsinstallations Menü wurden mit glaub ich 10 verschiedene Partitionen angezeigt. Aber anhand der Grösse sollte ich es vielleicht erkennen können, welche die Windows Partition ist.
Ich probiere es heute Abend mal und melde mich anschliessend nochmal.
Hoffentlich ist damit das BF4 Wochenende gerettet :D
 
Oh Mann. Danke oneOeight. Ich habe einfach nicht konsequent zu Ende gedacht. Das Windows läuft nun wunderbar. Nur das Osx meckert rum. Wahrscheinlich weil ich die Windows Partition formatiert habe. Das Osx läuft zwar auch wunderbar, aber am Anfang vorm Login kommen 3 Fehlermeldungen, die man aber mit ok wegklicken kann. Gibt's dafür auch ne einfache Lösung? Ansonsten störts mich nicht weiter, das hatte ich davor auch und es lief dennoch
 
Zurück
Oben Unten