Siebträgermaschine: Schwarze Ablagerungen im Wassertank

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Ich habe heute Mittag im Tank meiner Siebträgermaschine schwarze Ablagerungen entdeckt.
Kann es sein, dass es sich dabei um Aktivkohle des Wasserfilters handelt?
 
Bei mir waren es, ob du`s glaubst oder nicht, Algenansätze! Bin ich seit dem auch nie mehr los geworden... klar.. Ausspülen und gut is, aber die kommen immer immer wieder
 
Ne, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Maschine ist ganz neu und bei der alten Nespresso hatte ich das Problem nicht - da hab ich ungefiltertes Wasser verwendet.

Aber wenn ich mir das Bild aus der Wikipedia zur Aktivkohle anschaue, dann scheint es das echt gewesen zu sein.

PS: die Sache mit den Algen scheint aber in der Tat kein unbekanntes Phänomen zu sein.
 
Deine schwarze Seele färbt ab man0l0. :hehehe:

Jo, hast du mal Putzsoda oder Putzsoda mit Essig (vorsicht, schäumt) probiert? Damit solltest du eigentlich alle Algen entfernen können.
 
Ich wollte auch Algen vorschlagen.
Hatte das unten im Wassertank unserer Kaffeemaschine vor einem Siebchen, an das man nur mit Babyfingern herankommt.
Das wieder zu säubern war nicht einfach.
Seitdem lasse ich da kein Wasser mehr drin stehen, also Restwasser wird nach Kaffeekochen ausgeschüttet und Deckel zum Trocknen aufgelassen.
 
Hm ok ich werd das mal weiter beobachten und beim nächsten Mal ein Foto machen

Hab sich die Algen bei euch am Tank festgesetzt? Denn bei mir schwebte das Zeug frei im Wasser / am Grund.
 
Hm ok ich werd das mal weiter beobachten und beim nächsten Mal ein Foto machen

Hab sich die Algen bei euch am Tank festgesetzt? Denn bei mir schwebte das Zeug frei im Wasser / am Grund.

Nein, rumgeschwebt sind die nicht, die saßen unten im Tank - insbes. im kleinen Siebchen.
 
Sowohl als auch.. um den Dichtungsring rum, also der Übergang von Behälter zu Maschine saßen viele und ein paar sind auch im Behälter rumgeschwommen...
 
Deine schwarze Seele färbt ab man0l0. :hehehe:

Jo, hast du mal Putzsoda oder Putzsoda mit Essig (vorsicht, schäumt) probiert? Damit solltest du eigentlich alle Algen entfernen können.

Saugi.. ganz übersehen... noch nicht.. ich machs bis jetzt immer wie MmeBezier weil ich zu faul bin Maßnahmen zu ergreifen.. werd ich aber mal testen,
danke für den Tipp
 
Gegen Algen soll offenbar Kukident & Co helfen.
 
Zurück
Oben Unten