Freier Festplattenspeicher - Unterschiedliche Werte !? - WTF ?

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

was genau ist bei mir falsch ?

Habe iStats-Menü installiert, soll aber nichts heißen, jedoch wird mir da 13 GB FREI auf meiner SSD angezeigt, auch im Festplatten-Dienstprogramm -> 13 GB FREI

Gehe ich aber direkt auf meine Festplatte mit CMD+I (Information) - habe ich über 50 GB frei ...

Warum zeigen mir iStats und das FPD - "falsche" Werte an !?

Jemand eine IDEE ??

DANKE !!!

BTW:
(Neustart hat nichts gebracht)
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 100
Mobile Backups, der Finder Zeigt dir den tatsächlich verfügbaren Speicher an, das mobile Backups bei Speicherplatz Mangel freigegeben werden.
 
Sorry aber ich kann nicht ganz folgen ? :(
Wie meinst du das ?
 
Mobile Backups werden angelegt, wenn das Timemachine Backup Medium nicht angeschlossen ist. Die beiden andern Programme werten das als belegten Speicher, der Finder nicht, da wie gesagt diese Backups zum überschreiben freigegeben werden, sofern Platzmangel herrscht. Gibt diverse threads hier im Forum zu diesem Thema.
 
Ohhh Danke! - D.h. ich muss einfach mal wieder meine TimeMachine anhängen und gut ist ?

DANKE !!!
 
Der Platz steht dir ja jederzeit zur Verfügung, vertraue da der Angabe des Finders.
 
Danke ! - Mir kommt vor wie wenn das meinem After Effects dennoch nicht gefällt...

Habe jetzt mein TimeMachine-Backup wieder gestartet - es meint aber nur 6GB kopieren zu müssen.... und nicht 40 GB... die ja "belegt" sind....

Wie komme ich wieder zu "richtigen" Werten !? - Einfach mal durchlaufen lassen und hoffen ?

DANKE !!
 
Die bekommst du nur wenn du Mobile Backups per Terminal deaktivierst. Dann werden alle Sicherungen gelöscht.
 
Danke Max!

Was genau habe ich zu erwarten wenn ich das deaktiviere ?
Finde das ja völlig fürn "Hugo" sowas zu machen....

Hier ist der Terminal Befehl - grad gefunden ;)

Sudo tmutil disablelocal

Wenn du jetzt sagst, nichts tragisches wird passieren, werd ich das denk ich machen...

Danke!

BACKUP = 30GB+ - Ihr habt also recht...
Bildschirmfoto 2014-04-23 um 16.18.12.png

Hier noch ein Workaround ohne Terminal
Du kannst die Backups selber löschen, in dem du die lokalen Backups in den Time Machine-Systemeinstellungen kurz aus- und wieder einschaltest. Dann wird der Platz sofort wieder freigegeben.
 
Also in meinen TM Einstellungen gibt es keine Option für lokale Backups.

Mit dem Terminal Befehl werden die lokalen Backups deaktiviert und gelöscht. Du hast also weiterhin nur Backups wenn dein TM Volume verfügbar ist.
 
Also in meinen TM Einstellungen gibt es keine Option für lokale Backups.

Habe gerade gelesen, diese Option war noch in der BETA da, ist aber dann entfernt worden.... zu schnell gepostet....

Mit dem Terminal Befehl werden die lokalen Backups deaktiviert und gelöscht. Du hast also weiterhin nur Backups wenn dein TM Volume verfügbar ist.

Für was braucht man "lokale Backups" wenn die Festplatte kaputt ist ? - Bringt ja eh nichts...

Und ja ich möchte nur Backups gemacht haben, wenn ICH die Festplatte anschließe und nicht anders.... deshalb wird das jetzt deaktiviert...

DANKE!


JUHUUUU:
Bildschirmfoto 2014-04-23 um 16.27.12.png
 
Dein Workaround ist nur eine temporäre Lösung, denn da werden die lokalen Backups nur gelöscht, was aber nicht verhindert, dass danach wieder neue angelegt werden. Der Terminal-Befehl schaltet die mobilen Backups ab (es werden dann auch keine neuen mehr angelegt) und stößt kurz danach den Löschvorgang an (es kann also eine kurze Zeit dauern, bis die Backups tatsächlich alle gelöscht sind).

Wieso lokale Backups? Time Machine erstellt nicht nur ein Backup deiner Daten, die bei der letzten Sicherung auf der internen Festplatte gespeichert waren, sondern hält auch ältere Backups vor (die Backups vom letzten Tag, ein Backup von jedem Tag der letzten Woche, ein Backup von jeder Woche des letzten Monats und von jedem Monat eins), bis das Time Machine Volume voll ist (dann werden die ältesten Backups gelöscht). Du kannst also gelöschte Daten aus diesen älteren Backups wiederherstellen, obwohl die Dateien im letzten Backup nicht mehr vorhanden sind. Das funktioniert allerdings nur, wenn das Time Machine Volume regelmäßig angeschlossen wurde. Die lokalen Backups werden angelegt, um in den Zeiträumen auszuhelfen, in denen das Time Machine Volume nicht angeschlossen war. Solltest du in diesem Zeitraum eine Datei erstellt/bearbeitet und dann gelöscht haben, kannst du sie dank lokalem Backup wiederherstellen. Ohne lokales Backup wäre das nicht möglich.

Und wie bernie313 schon schrieb, lokale Backups sind genial, denn so wird ungenutzter, freier Festplattenplatz genutzt, ohne dass du dadurch Nachteile hättest, denn OS X löscht selbstständig im Hintergrund die ältesten lokalen Backups sollte der Festplattenplatz knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt und 7zeichen
lokale Backups sind genial, denn so wird ungenutzter, freier Festplattenplatz genutzt, ohne dass du dadurch Nachteile hättest

Das mag fast stimmen ;)

Wenn ich jetzt nur Apple Produkte hätte, wäre wohl alles fein :)

Jedoch habe ich hier AFTER EFFECTS laufen, und das kann damit gar nicht umgehen! - Und in Verbindung mit "nur" einer 128GB SSD ist das nicht zu bewerstelligen - leider...

Mein AfterEffects schimpft das nicht genug speicher da ist, ist extrem langsam dadurch und macht probleme... Arbeiten macht da keinen Spaß mehr....
Nach dem Terminal deaktiveren, läuft wieder alles flüssig ;)

Deshalb, auch wenns genial sein mag, sind bei mir die lokalen Backups ausgeschaltet, denn meine TimeMachine-Platte hängt jeden Tag an meinem Rechner!

DANKE AN ALLE FÜR DIE AUFKLÄRUNG !
Beste Forum im Internet ;)
 
Zurück
Oben Unten