Noch ein paar Migrationsfragen bleiben offen

Phrasenbieger

Phrasenbieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
848
Reaktionspunkte
114
Hallo!
Ich habe die Suche bemüht, habe aber doch noch ein paar offene Fragen zur Migration.
.
Welche Migration?
Ich will von einem Mavericks System komplett auf ein nagelneues Mavericks System migrieren.
Alles komplett 1:1 wenn möglich: User, Daten, Anwendungen, Konfigurationen...
.
Was weiss ich schon?
Ich werde nach der Anleitung des Mavericks-Installationsassistenten vorgehen (gemäß Apple Support Seite)
Dabei entweder LAN-Kabel oder Thunderbolt verwenden.
Danach geht das alte System in den Gebrauchtverkauf, soll also in den "Werkszustand" versetzt werden. (Auch dazu gibt es ja eine Anleitung.)
.
Wo sind noch Verständnisfragen offen?
  1. Geht Thunderbolt deutlich schneller als 1000G LAN?
  2. Muss ich einen neuen Admin anlegen, den ich nacher wieder löschen muss wenn mein alter Admin dann migriert ist?
  3. Werden die migrierten User mit denselben UserID's wieder angelegt oder nur mit denselben Usernamen? (Das ist sehr wichtig, weil diese User auch auf anderen Geräten im Netz Dateien liegen haben.)
  4. Wird bei installierten, lizenzpflichtigen Programmen die Lizenz mit übertragen?
  5. Muss ich bei den Herstellern der Software mich neu registrieren? (MS Office und andere Anwendungen, die nicht aus dem Appstore kommen)
  6. Werden die User-spezifischen Einstellungen in Safari und Mail mit übertragen?
  7. Genügt es die Festplatte des Altsystemes zu formatieren oder sollte man noch spezielle Maßnahmen anwenden um hinsichlich Datenschutz auf Nummer sicher zu gehen? (Auf einem PC habe ich da noch fleißig mit geeigneten Disk-Tools überschrieben...)
Und ganz allgemein: ausserhalb des Migrationsassistenten, was ist typischerweise noch zu tun?

.
.

Ich wäre für jegliche Hilfe - auch teilweise - sehr dankbar! :-D
 
1. Das ist eine andere Schnittstelle, also wofür schneller?
2. Nein.
3. Und was hat die UserID mit Daten auf anderen Geräten zu tun? Es wird Username und Passwort abgefragt.
4. Nicht in jedem Fall, da einige Programme auf neuer Hardware erneut "aktiviert" werden wollen.
5. registrieren?
6. Ja.
7. Meinst du jetzt vor einem Verkauf? Ich würde sie "sicher löschen" über das Festplattendienstprogramm (von USB gebootet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Erst schon mal danke!
.
.
Hallo noody
.
Nachgehakt:
.
1. Das ist eine andere Schnittstelle, also wofür schneller?
Ja für die Migration insgesamt natürlich, :) ...
.
.

3. Und was hat die UserID mit Daten auf anderen Geräten zu tun? Es wird Username und Passwort abgefragt.
Nein, mein NAS übernimmt die UserID des jeweiligen Nutzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten