wlan Kanal 13 durch update deaktiviert

M

marsupilama

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe gestern (22.4.14) leichtsinniger weise ein Sicherheitsupdate von apple installiert.
Seit dem funktioniert mein Wlan auf Kanal 13 nicht mehr. Mein mac mini findet das Netzwerk nicht mehr.
mac mini 2ghz core 2 duo mid 2007 OS X 10.7.5
Kann ich so ein 'update' irgendwie wieder entfernen?
Ich vermute apple hat mir da einen vermurksten Wlan Treiber untergeschoben.
 
Verbinde deinen Mac einmalig per Kabel mit dem Router und ändere Kanal- und WLAN-Einstellungen auf Kanal 12.

Wie's geht, steht in der Bedienungsanleitung deines DSL-Routers.


Und Hallo bei den MacUsern. :)
 
Die Störungen und Überlagerung hier in der Gegend sind so viel und häufig wechselnd, dass ich die Kanalwahl gerne dem Router überlasse,
Mal abgesehen davon, dass ich es inakzeptabel finde, dass mir apple Teile meiner Hardware deaktiviert.
Und ich vermute, dass apple auch den Kanal 12 deaktiviert hat, dass geht meist zusammen.
Wobei ich befürchte, dass ich mich daran gewöhnen muss, wenn ich einen mac benutze.
:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Hallo marsupilama,

schau mal unter Apfelmenü->Über diesen Mac->Weitere Informationen …->Übersicht->Systembericht …->Netzwerk->WLAN->Länderkennung was da angezeigt wird.

Gruß Andi
 
Hallo geronimoTwo,


Warum nicht selber aktiv werden? Such dir den freiesten Kanal.

man nimmt nicht den "freiesten" Kanal sondern 1 5 9 oder 13.

Wenn viele Mikrowellengeräte vor Ort sind vielleicht nicht grad 9. (Leckfrequenz)

Hat man selbst was davon und die Nachbarn sollten auch nur diese Kanäle verwenden. 1/3 mehr Durchsatz.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
danke! Ich denke da hast Du mich auf die richtige Spur gebracht mein Wifi steht auf US.
Allerdings habe ich noch nicht rausbekommen wie ich das wieder auf deutscheste.
Falls jemand einen Tip hat wäre ich dankbar.
werde ich erstmal weiter googlen.
:cool:
 
Hallo marsupilama,

Kanal 13 ist in USA nicht erlaubt. Ich bin nicht sicher aber ich glaube der WLAN-Router gibt das vor. Ist da eine Falsche Zeitzone eingetragen?

Gruß Andi
 
ja kanal 12 und 13 gibt's in usa nicht. Ich hab eine Fritzbox und da habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Länderkennung einzustellen.
Das Update hat wahrscheinlich die Einstellungen im mini auf "original" usa zurückgekegelt.
Vorher hat das wunderbar funktioniert.
Danke für die Hilfe Andi
 
Zurück
Oben Unten