Doppelte Dateinamen Digitaler Bilderrahmen

Perseusapple

Perseusapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß ja jemand woran es liegt:

Ich habe von einer Foto-CD (Bilder wurden von iphoto dorthin ausgelagert) Bilder auf einen USB-Stick übertragen.
Zusätzlich habe ich einige Fotos direkt vom Digitalen Fotoapparat auf den USB-Stick kopiert.

Ziel der ganzen Sache ist die Wiedergabe der Fotos auf einem Sony-Fernsehgerät meiner Eltern.
Der Fernseher kann wie ein Digitaler Bilderrahmen benutzt werden, Datenquelle ist der USB-Stick.

Nun erscheinen im Bildermenü des Fernsehgerätes doppelte Dateinahmen in dieser Form:
Bild1.jpg
._Bild1.jpg (diese Bilder lassen sich nicht anzeigen)
Alle Bilder die ich direkt von dem Fotoapparat auf den USB Stick kopiert habe, haben keine Doubletten.

Woher kommen die Doubletten? (iphoto-Auslagerung, Foto-CD)
Wieso sehe ich diese nicht im Finder?
Wie werde ich diese Doubletten los?
Wie kann ich sie löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Dateien mit . vor dem Namen sind im Finder nicht sichtbar, weil sie im Papierkorb liegen. Lösung: Bei angeschlossenem USB Stick (am Mac) den Papierkorb leeren.
 

._Bild1.jpg (diese Bilder lassen sich nicht anzeigen)
Alle Bilder die ich direkt von dem Fotoapparat auf den USB Stick kopiert habe, haben keine Doubletten.

Woher kommen die Doubletten? …

Das sind die mactypischen Dateien, die generell angelegt werden. Nur auf NTFS- bzw. FAT-formatierten Medien siehst Du sie. Es gibt mehrere Tools, solche Dateien automatisch vor dem Auswerfen eines solchen Mediums zu entfernen. Ich persönlich nutze OptimUSB:
https://itunes.apple.com/us/app/id414503749?mt=12&ign-mpt=uo=4
Es gibt aber auch noch jede Menge andere. Hier:
https://www.macupdate.com/app/mac/27416/hidden-cleaner
nur ein Beispiel von mehreren.
 
Dateien mit . vor dem Namen sind im Finder nicht sichtbar, weil sie im Papierkorb liegen. Lösung: Bei angeschlossenem USB Stick (am Mac) den Papierkorb leeren.
Vor dem Speichern der Daten auf den USB-Stick habe ich ihn komplett gelöscht und mit angestecktem Stick den Papierkorb gelöscht.
Es sind ja alle (!) Dateinamen doppelt, die irgendwie mit iphoto oder Foto-CD in Verbindung standen.
Die Ursache muss dann meiner Meinung nach wo anders liegen, schließlich habe ich ja auch keine Fotos gelöscht, so dass im Papierkorb nicht alle (!) Fotos liegen können.
Trotzdem Danke für den Tipp!
 
Es handelt sich ja auch nicht um Dateien im Papierkorb. Diese Antwort von Kairky ist nicht richtig, weshalb Du sie auch nicht weiter beachten musst.
 
Das sind die mactypischen Dateien, die generell angelegt werden. Nur auf NTFS- bzw. FAT-formatierten Medien siehst Du sie. Es gibt mehrere Tools, solche Dateien automatisch vor dem Auswerfen eines solchen Mediums zu entfernen. Ich persönlich nutze OptimUSB:
https://itunes.apple.com/us/app/id414503749?mt=12&ign-mpt=uo=4
Es gibt aber auch noch jede Menge andere. Hier:
https://www.macupdate.com/app/mac/27416/hidden-cleaner
nur ein Beispiel von mehreren.
Danke für die Antwort!
Das ist hoffentlich die Lösung. Ich habe OptimUSB im itunes-Store gefunden. Genau solche "Dateileichen" habe ich auch. Nun muss ich nur noch itunes-Guthaben kaufen und dann für 0,99 Euro das App laden. Ist schon etwas eigenartig von Apple, das so ein Tool nicht mitgeliefert wird bzw. überhaupt erforderlich ist.
 
Danke für die Antwort!
Das ist hoffentlich die Lösung. Ich habe OptimUSB im itunes-Store gefunden. Genau solche "Dateileichen" habe ich auch. Nun muss ich nur noch itunes-Guthaben kaufen und dann für 0,99 Euro das App laden. Ist schon etwas eigenartig von Apple, das so ein Tool nicht mitgeliefert wird bzw. überhaupt erforderlich ist.

Wie ich schon sagte: Es gibt auch zahlreiche andere Tools. Hidden-Cleaner ist ja auch kostenlos.
 
Vor dem Speichern der Daten auf den USB-Stick habe ich ihn komplett gelöscht und mit angestecktem Stick den Papierkorb gelöscht.
Es sind ja alle (!) Dateinamen doppelt, die irgendwie mit iphoto oder Foto-CD in Verbindung standen.
Die Ursache muss dann meiner Meinung nach wo anders liegen, schließlich habe ich ja auch keine Fotos gelöscht, so dass im Papierkorb nicht alle (!) Fotos liegen können.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Es ist aber so, dass OSX diese Dateien anlegt. (Vielleicht sind Finder-informationen drin, z.B. wo liegt das Icon in der Finder-Icon-Sicht. Ist aber egal.)
Man kann diese Dateien jedenfalls löschen ohne dass dadurch Probleme entstehen.
Die Frage ist nur: wie löschen?

Ich mache das dann immer in dem "anderen" Dateisystem - also auf dem PC wenn ich mit dem USB Stick vom Mac zum Win-PC gehen.
Oder eines der obigen Tools.
Oder vermutlich ginge auch ein Shellscript ganz einfach. (Aber gefährlich)
 
Eine andere Möglichkeit zum Löschen der Punktdateien: Im Terminal
dot_clean
+ Leerzeichen eingeben, dann den Stick ins Terminalfenster (hinter diese Eingabe) ziehen und Enter drücken.
 
Danke für die Antworten und Tipps!
 
Der geht leider nicht. Nacht dem runterladen kommt beim Startversuch die Meldung "hidden-cleaner ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. …

Seltsam! Mit welcher Version von OSX arbeitest Du nochmal?
Du darfst dieses Programm auch nicht per Doppelklick öffnen. Du ziehst z.B. den USB-Stick einfach auf das Programm-Icon. Dazu kannst Du es entweder ins Dock oder auch in die Symbol-Leiste des Finders legen.
 
Seltsam! Mit welcher Version von OSX arbeitest Du nochmal?
Du darfst dieses Programm auch nicht per Doppelklick öffnen. Du ziehst z.B. den USB-Stick einfach auf das Programm-Icon. Dazu kannst Du es entweder ins Dock oder auch in die Symbol-Leiste des Finders legen.
Mit 10.9.2 Maverick (das erklärt wohl viele Fehler ;-)
Download hat funktioniert und wurde im Dock unter Downloads angezeigt. Ich habe darauf doppelgeklickt (so wie ich es immer mache ...). Dann kam die Fehlermeldung. Auch nach einem 2. Download das selbe. Tja, woher sollte ich wissen dass ich es auf Programme ziehen soll ...

Nun habe ich schon OptimUSB installiert. Hat sich selbst in die Menüzeile installiert. Ich hab´s ins Dock gezogen, da tut es aber nix.
Starte ich OptimUSB in der Menüzeile mit Scan dann läuft eine Prozentzahl hoch und danach wird der Datenträger ausgeworfen.
Wird ein paar Tage dauern, bis ich kontrollieren kann, ob es funktioniert hat. Fernsehgerät steht leider nicht hier bei mir.
 


Nun habe ich schon OptimUSB installiert. Hat sich selbst in die Menüzeile installiert. Ich hab´s ins Dock gezogen, da tut es aber nix.
Starte ich OptimUSB in der Menüzeile mit Scan dann läuft eine Prozentzahl hoch und danach wird der Datenträger ausgeworfen.

Also ich kann Dir nur sagen, dass es hier unter 10.8.5 tadellos funktioniert. Kannst Du übrigens auch an einem anderen Windows-Rechner dann überprüfen.
 
Also ich kann Dir nur sagen, dass es hier unter 10.8.5 tadellos funktioniert. Kannst Du übrigens auch an einem anderen Windows-Rechner dann überprüfen.
Danke für die Info. Habe jedoch momentan keinen Windows-Rechner zur Verfügung.
Windows-Rechner habe ich vor rund 15 Jahren alle rausgeschmissen und bin auf Apple umgestiegen. Momentan arbeitet Apple jedoch mit Hochdruck daran, dass ich diesen Prozess wieder umkehren werde.
 
Zurück
Oben Unten