iPhone 5S ständig Netzwerkaktivität

B

berlinmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Bei meinem neuen 5S fällt mir auf, dass beim Starten des Home-Bildschirms auf der oberen Menüleiste ständig Netzwerkaktivität angezeigt wird. Das 4S hatte das nicht. Muss das so, oder kann man das abschalten?
 
Meinst du das drehende Rad? Das habe ich seit iOS 7 auch manchmal auf meinem iPhone 5. Ich weiß nicht ob es nur ein Anzeigebug ist, da es beim Öffnen einer App verschwindet und bei der Rückkehr auf den Homescreen wieder auftaucht. Ein Neustart hat bei mir immer geholfen.
 
Ja, das geht manchmal nicht mehr weg, ist aber ein Bug meiner Meinung nach. Hatte ich sogar bei iOS 2 schon gelegentlich...
 
Hintergrundaktualisierung abschalten? Spart Akku, seit 7.1 ist das auch nötig.
 
Benutzt du zufällig Navigon und hast dort iCloud aktiviert?
Dann kann das was du schreibst zutreffen. Ist ein Bug in Navigon. Das versucht die Favoriten in die
Cloud zu schreiben, schafft es aber nicht.
 
Benutzt du zufällig Navigon und hast dort iCloud aktiviert?
Dann kann das was du schreibst zutreffen. Ist ein Bug in Navigon. Das versucht die Favoriten in die
Cloud zu schreiben, schafft es aber nicht.

Bei mir dreht sich das Zahnrad oben rechts auch ständig, aber erst seit wenigen Tagen, und hört nicht auf. Ist m.W. erst seit dem Update auf iOS 7.1 so, bin mir aber nicht sicher. Da ich das iPhone 5s erst seit 2. Mai habe, hatte ich anfangs nicht auf alles geachtet, meine aber, dass das Zahnrad anfangs nicht dauerhaft lief. Beim 4s, was ich davor hatte, war das definitiv nicht so.

An Navigon liegt es bei mir definitiv nicht, da ich das nur bei Bedarf nutze, was ziemlich selten ist, und dort darüber hinaus iCloud ausgeschaltet ist. Auch sonst schließe ich alle Anwendungen, wenn ich sie nicht mehr brauche. Trotzdem läuft im Ruhezustand auf dem Home-Bildschirm das Zahnrädchen oben rechts in der Statusleiste seit kurzem ständig mit. Wenn ich eine Anwendung starte, verschwindet es, wenn ich zum Home Screen zurück kehre, fängt es wieder an zu laufen, bis Ultimo. Einzige Ausnahme: Das linke Zahnrädchen neben dem Provider-Sysmbol in der Statusleiste läuft. Dann ist das rechte Zahnrädchen verschwunden, aber nur dann oder wenn eine App läuft.

Neustart habe ich noch nicht probiert. Hoffe, dass Apple diesen Bug wieder beseitigt, sofern es denn einer ist, da mich das schon irritiert, auch wenn es bei mir noch keine erkennbare Auswirkung auf die Performance oder sonstige Nachteile hat.
 
Hallo zusammen,

nochmal ich. Hab eben mal im Netz nach den Stichworten iPhone und Netzwerkaktivität gegoogelt und dabei das Folgende in einer der Apple Supportseiten gefunden:

iPhone-Netzwerkaktivität.png

Das kann man über den folgenden Link finden:

http://support.apple.com/kb/HT4211?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Leider sagt das nichts über das Verhalten im Ruhezustand aus, wenn keine App läuft.

Bei meinem iPad tritt das Problem übrigens nicht auf. Das läuft auch mit dem aktuellen iOS und hat beides, WLAN und Mobilfunk-Anbindung.
 
Ich hatte das auch beim 4s, aber erst seit dem Update auf die 7.1.1
Nachdem ich einen Soft-Reset (Stand-by + Home) gemacht habe, war das Problem weg.
 
Bei meinem 5S beobachte ich das gleiche seit dem Update auf 7.1.1

Das Rad dreht sich bei mir auch alle paar Tage mal auf dem Homescreen (nicht in den Apps) und lässt sich nur durch einen Neustart entfernen.

Ich habe allerdings noch nicht feststellen können, ob wirklich Daten verbraucht werden oder es sich nur um einen Anzeigebug handelt.
 
Danke für den Tipp! Hat funktioniert! :) Hoffe, das bleibt so. So ist die Welt für mich wieder in Ordnung.

Gerne :). Wobei das in dem Fall dann wahrscheinlich auch mit banalem ein- und ausschalten wieder gegangen wäre.
 
Gerne :). Wobei das in dem Fall dann wahrscheinlich auch mit banalem ein- und ausschalten wieder gegangen wäre.

Im Prinzip ja, nur brauchte ich in diesem Fall (Soft-Reset) die SIM-Karten PIN nicht eingeben, nicht dass das ein Problem wäre. Wenn's nicht funktioniert. wäre das der Weg.
 
Zurück
Oben Unten