Schraube ohne Gewinde im MBP entfernen?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Habe mir gerade ein gebrauchtes MBP geholt und wollte jetzt das Laufwerk zwecks Optibay-Umbau entfernen, doch leider hat eine Schraube schon gar kein Gewinde mehr, weil es total weggedreht wurde, siehe Foto.

Wie bekomme ich die Schraube jetzt noch raus? Welches Werkzeug braucht man da bzw. wer kann mir helfen?

photo.jpg
 
Püh, da wurde ja wirklich übel geschraubt, das andere Gewinde ist ja auch schon total am a***. Ich würde einen passenden Schraubendreher in den vermurksten Schraubenkopf kleben (Sekundenkleber), dann sollte sich, wenn alles gut geht, die Schraube herausdrehen lassen.
 
Wie sieht man, daß eine Schraube kein Gewinde mehr hat, wenn sie noch eingedreht ist?
 
Ich glaube er meint einfach nur, dass der Kopf rundgedreht ist.
 
Das ist aber etwas anderes und lässt vor allem darauf hoffen, daß das Gewinde intakt ist. Sonst bekäme er die Schraube nämlich, wenn überhaupt, nur mit Aufbohren und viel Mühe raus, und natürlich müsste das Gewinde am Gehäuseblock (oder worin immer es sitzt) dann nachgeschnitten werden.
 
Dann entweder, wie schon empfohlen, Sekundenkleber, oder, professionell: aufbohren und eine Art Schraube reindrehen, ich denke, mit Linksgewinde, mit der man dann die alte Schraube rausdrehen kann - ich weiß aber nicht, ob es das für so kleine Schräubchen gibt, ist wohl eher für dickere Teile gedacht.
Bei einer vermurksten Kreuzschlitz-, Inbus- oder Torx-Schraube, bei denen ja ein Rand stehenbleibt, könnte man versuchen, mit einem geeigneten Werkzeug (Dremel?) einen Schlitz einzufräsen/einzusägen, um dann mit einem an sich für die Schraube zu großen Schlitzschraubendreher das Teil zu drehen.
 
nachdem sowas meistens beim versuch die schraube zu öffnen passiert wird die wohl recht fest sitzen und nicht so leicht mit einem angeklebten neuem kopf zu öffnen sein. ich würde aber sagen das man es versuchen sollte, weil den kopf wegzubohren metallstaub erzeugt, der sich evtl nicht so gut mit den innereien des books verträgt
 
Wenn der Schraubenkopf noch dran ist, dann nimmst du einen Multidremel mit einer Trennscheibe und fräst vorsichtig einen Schlitz in den Schraubenkopf.
Dann kannst du die mit einem Flach-Schraubendreher ausdrehen.

Aber vorsicht: die offenen Teile des MBP abdecken (abkleben) und beim Fräsen eine zweite Person die die Metallspäne mit einem Staubsauger absaugt.

So ein Teil hat nahezu jeder Modellbauer oder Feinmechaniker
 
Es gibt auch spezielles Werkzeug dafür um Schrauben mit rund gedrehten Kopf herauszuschrauben (komme grad nicht auf den Namen) aber ich denke, das wird etwas zu teuer sein. Mit meinen rund 20 Jahren Berufserfahrung versteh ich ja bis heute nicht wie man so unklug sein kann, Schraubenköpfe rund zu drehen. Es gibt ja schon manchmal merkwürdige Menschen bei denen ich den Eindruck habe dass die nur vom Frühstück bis zum Kaffee denken.
Der Idee mit dem Sekundenkleber und/oder dem Dremel würde ich eine Chance geben. Aufbohren wird bei der M2-Schraube schon zum kleinen Kunstwerk.
 
Also ich habe die Schraube doch noch rausbekommen, indem ich eine sehr kleine Zange genommen, richtig fest zugedrückt und sehr vorsichtig gedreht habe.
Dann hat sie sich doch noch gelockert und ich konnte sie Gott-sei-dank rausziehen wie einen faulen Zahn.
 
Herzlichen Glückwunsch :) Nu musst du nur noch passenden Ersatz finden.
 
Es gibt auch spezielles Werkzeug dafür um Schrauben mit rund gedrehten Kopf herauszuschrauben (komme grad nicht auf den Namen) aber ich denke, das wird etwas zu teuer sein. Mit meinen rund 20 Jahren Berufserfahrung versteh ich ja bis heute nicht wie man so unklug sein kann, Schraubenköpfe rund zu drehen. Es gibt ja schon manchmal merkwürdige Menschen bei denen ich den Eindruck habe dass die nur vom Frühstück bis zum Kaffee denken.
Der Idee mit dem Sekundenkleber und/oder dem Dremel würde ich eine Chance geben. Aufbohren wird bei der M2-Schraube schon zum kleinen Kunstwerk.

Nennt sich Ausdrehschraube und gibt es für alle Grössen.

Hier mal ein Video für die Grobmotoriker Da sieht man das Funktionsprinzip schön im Großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mit meinen rund 20 Jahren Berufserfahrung versteh ich ja bis heute nicht wie man so unklug sein kann, Schraubenköpfe rund zu drehen. Es gibt ja schon manchmal merkwürdige Menschen bei denen ich den Eindruck habe dass die nur vom Frühstück bis zum Kaffee denken.

Als ob jemand den Schraubenkopf mit Absicht oder wegen Dummheit rundnudeln würde :rolleyes: Oft sitzen Schrauben so fest, und das Schraubenmaterial ist so weich, daß es gar nicht anders geht wenn man die Schraube öffnen muß. Gerade die kleinen Philips-(Kreuzschlitz)-Schrauben sind da wegen der miserablen Kraftübertragung zwischen Schraubenzieher und Schraubenkopf besonders anfällig; deswegen gibt's ja auch Pozidrive-Schrauben und Schraubenzieher/bits (leider hat man bei fertigen Geräten keine Wahl...)
Natürlich sollte man auch vernünftiges Werkzeug verwenden, keine Billig-China-Bits, die butterweich sind und sich praktisch zusammen mit dem Schraubenkopf auflösen. Ich verwende die Micro-Schraubenzieher von Wera, die über jeden Zweifel erhaben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Nieten klingt zunächst gut, produziert aber zuviel Druck nach aussen und demoliert hier alles.
 
Als ob jemand den Schraubenkopf mit Absicht oder wegen Dummheit rundnudeln würde :rolleyes: Oft sitzen Schrauben so fest, und das Schraubenmaterial ist so weich, daß es gar nicht anders geht wenn man die Schraube öffnen muß.

Sorry, aber hier war die Rede davon, dass die Schraube schon vor dem Lösen Rund gedreht war und das ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend Dummheit. Der TE kann dafür natürlich nix, sollte auch klar sein. Dass das beim Lösen passieren kann kann ich auch noch verstehen, wie man aber einen Schraubenkopf beim rein drehen rund drehen kann, sorry, dafür hab ich absolut kein Verständnis. Das spürt man und da muss man dann das Oberstübchen einschalten.
 
die winzigen Schrauben sollte man nur mit einem GENAU passenden Schraubendreher angehen (egal ob Schlitz, Kreuzschlitz, Torx oder was auch immer).
Nicht genau passend führt meistens zu Schäden. Und man nehme immer GUTE Schraubendreher, nicht so Schießbudenzeug à la 6 Stück für 1,95€
 
Zurück
Oben Unten