XCode, kann aufeinmal Outlets nicht mit Bildern verbinden

K

Kinan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ich kann wenn ich im Main.Storyboard bin und dann ein View Controller so Anklicke das es am Rand Blau ist, kann ich die Bilder nicht mit Outlets verbinden. ich hab auch Probiert Labels über die Images zu setzen doch das hat auch nicht geholfen. Hier noch ein Screenshot: http://imgur.com/lG25XZP
Bitte helft mir :/
 
Gecheckt ob die die Outlets von UIImage abgeleitet sind?
 
Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber es sieht so aus, als würdest du versuchen " Space Invaders " nachprogrammieren...

Sollte man nicht so etwas lieber mit dem SpriteKit Framework machen ?
 
Wie ich checke ich dass? :D Bin noch neu im ganzen
 
In der Interfacedeklaration wo die Outlets deklariert sind muss sowas stehen wie

@property (nonatomic, weak) IBOutlet UIImage *imageName;

wobei statt UIImage auch eine eigene Klasse stehen darf, sofern die Klasse von UIImage abgeleitet ist, d.h. im *.h file muss eine Interfacedeklaration stehen die ca so aussieht:

@interface DeineKlasseAufDieDeinOutletZeigt : UIImage

Mit anderen Worten: da dein Outlet intern eine Art Pointer auf ein Image darstellt, muss das Outlet auch ein Typ Image (bzw. UIImage) sein. Macht ja auch Sinn, denn ein Pointer von einem anderen Typ wüsste ja mit einem Image nix anzufangen; Wäre dein Outlet zB ein UIDatePicker, so würde ein DatePicker erwartet und die Klasse wüsste, wie der DatePicker zu handhaben ist. Du hast ein Image, also muss dein Pointer auch einen passenden Typ haben, eben UIImage (ich nehme mal an, dass deine Bilder UIImages sind)
 
Vielleicht machst du besser deine Monster zu Properties, i.e. @property (nonatomic, weak) IBOutlet UIImage *Monster1; usw.

Du hast so nur die Variablen deklariert, sie werden nirgendwo instantiiert. Per Konvention machst sowas am besten als Properties, so kriegst auch getter und setter und ARC weiss, worum es geht
 
Ich probier es mal
 
funzt nicht :(
 
Ich hab grad mal ein Testprojekt erstellt und ein bisschen probiert. Ich nehme an, deine Images im Storyboard sind in eine UIImageView eingebettet? Dann muss die Klasse auch UIImageView sein, nicht UIImage. Habch übersehen, sorry
 
Zurück
Oben Unten