iCloud ID-Chaos und ohne iPhoto nutzen ...

M

mip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Weiss nicht, wie es Euch geht, aber iCloud ist wohl das unausgereifteste Programm, dass Apple je führte.

Schon MobileMe war nicht die Bombe, aber doch wenigstens halbwegs intuitiv zu verstehen.

Nun merke ich, dass iCloud tatsächlich selber nicht versteht, welches der Unterschied zwischen meiner Apple-ID (die ich schon lange vor MobileMe und vor iCloud hatte) und meinem iCloud User- und Passwort ist (welches ich von MobileMe immigrierte). Respektive dass (seit wann?!) der Username bei iCloud nun auch Apple-ID heisst und ich jetzt also zwei Apple-IDs habe. Deshalb wohl hat mich letzthin Apple-TV gefragt, welche Apple-ID ich benutzen wolle, was mich doch sehr stutzig machte

Auch merke ich sehr irritiert, dass meine Kontakte seit langer Zeit (wohl seit iCloud?) nicht mehr synchronisieren. Obwohl ich auf iPhone und auf dem Mac alles positiv abgehakt habe, also auf volle Synchronisation.

Dass allerdings meine Kontakte nicht einmal synchronisieren, wenn ich das iPhone über iTunes anschliesse und entsprechend zum synchronisieren auffordere, macht mich ziemlich ratlos ...

Und so richtig doof ist, dass man den Fotostream auf dem Mac nur gebrauchen kann, wenn man iPhoto (oder Aperture) benutzt - was ich noch nie tat und nicht tun will.
Online - also über Browser-Zugriff auf die iCloud - bekomme ich jedenfalls gar keinen Foto-Ikon angezeigt; das ist wohl, weil das System merkt, das ich iPhoto nicht verlinkt resp. gar nicht habe und also nicht recht mitmache ...?

Ehrlich, dieses iCloud wird nicht mein Freund und ist mir schlicht zu unlogisch, als dass ich das als einfachen Streaming-Partner gebrauchen kann.


Meine Fragen in Kurzform:

Weshalb synchronisieren meine Kontakte nicht (auf dem iPhone, in den Mac-Systemeinstellungen - alles offen und auf iCloud-Stream gestellt - die Kontakte sind auch auf der Internet-Cloud, aber ebenfalls nicht synchronisiert)???

Wie kriege ich das Apple-ID-Puff in den Griff? Ich habe jetzt offenbar eine iTunes-Apple-ID (soweit, so klar) und neu eine Apple-ID bei iCloud - respektive Apple bezeichnet neuerdings beide Kenn-/Passwortvarianten als Apple-ID.

Kann Fotos in den iClod-Fotostream senden von meinem Mac aus, ohne das ich iPhoto oder Aperture in Betrieb nehmen muss? Mir geht's NICHT um den Download der Stream-Bilder, sondern um den Upload von Bildern auf meinen Mac in den Stream.



Danke Euch für hilfreiche Tipps aus Eurer Erfahrung heraus!
 
Ich versuche mal nach bestem Wissen und Gewissen hier ein paar Fragen zu beantworten.

Online - also über Browser-Zugriff auf die iCloud - bekomme ich jedenfalls gar keinen Foto-Ikon angezeigt

Gab es nie (unter icloud) und gibt es nicht ... wird es vielleicht mal geben (würde mich selber auch sehr darüber freuen)

Weshalb synchronisieren meine Kontakte nicht [...]?

Kurze Gegenfrage: wenn du einen Kontakt auf dem iPhone anlegst und einen auf dem Mac ... erscheinen dann beide im Adressbuch unter icloud.com? Oder fehlt einer? Oder beide? Nur mal so, um das Problem evtl. eingrenzen zu können.

Wie kriege ich das Apple-ID-Puff in den Griff?

Meiner Erfahrung nach muss hier nicht viel in den Griff gekriegt werden. Alle beiden (in meinem Fall sogar drei, da ich schon sein dotMac Zeiten dabei bin) können gleichermaßen für deinen Account verwendet werden. Das ist zumindest meine Erfahrung. An deiner Stelle würde ich mich für eine AppleID entscheiden und die konsequent verwenden (ich in meinem Fall nehme die @mac.com) und die anderen genauso konsequent ignorieren. Ich habe da bisher keinerlei Probleme erlebt.

Kann Fotos in den iCloud-Fotostream senden von meinem Mac aus, ohne das ich iPhoto oder Aperture in Betrieb nehmen muss?

Das geht meines Wissens nach nicht -- es muss iPhoto (oder Aperture?) sein.
 
Hallo Scheibenwelt

Zuerst ein ganz grosses danke für Deinen Post!

Ich bin sehr gerne Deine Tipps durchgegangen - hier meine "Resultate":




Gab es nie (unter icloud) und gibt es nicht ... wird es vielleicht mal geben (würde mich selber auch sehr darüber freuen)

-- Ok ...


Kurze Gegenfrage: wenn du einen Kontakt auf dem iPhone anlegst und einen auf dem Mac ... erscheinen dann beide im Adressbuch unter icloud.com? Oder fehlt einer? Oder beide? Nur mal so, um das Problem evtl. eingrenzen zu können.

--- Hochinteressant - und mir nicht erklärbar VERSUCH VIA WIFI:
1) Kontakt über Browser direkt auf iCloud eröffnet: synchronisiert sich aufs iPhone, nicht auf den Mac!
2) Kontakt direkt im iPhone eröffnet: synchronisiert sich nirgendwo!
3) Kontakt direkt im Adressbuch auf dem Mac eröffnet - synchronisiert sich auf die Cloud (sichtbar via Browser), nicht ins iPhone.
FAZIT:
Auf den Mac "hinein" synchronisiert sich nichts. Aus dem Mac "heraus" nur auf die Cloud (nicht aufs iPhone).
Die iCloud-Einträge gehen nur aufs iPhone, aber nicht umgekehrt!
Die iPhone-Einträge bleiben nur da.

VERSUCH VIA ANSCHLUSS ITUNES-SYNCHRO:
- Auf dem Mac-Adressbuch erscheint jetzt: der auf iPhone angelegte Kontakt und der in der Cloud angelegte Kontakt
- Auf der Cloud erscheint jetzt: der auf iPhone angelegte Kontakt und der im Adressbuch angelegte Kontakt
- Auf iPhone erscheint jetzt: der im Adressbuch angelegte Kontakt und der auf der Cloud angelegte Kontakt

Über iTunes würde es eigentlich also funktionieren - ABER: ich habe noch immer Kontakte auf dem iPhone, welche auch nach diesem Sync-Test NICHT auf die Cloud oder ins Adressbuch gekommen sind - weder mit Wifi noch mit iTunes-sync (?????) Tatsächlich habe ich auf dem iPhone 2038 Kontakte, auf der Cloud aber nur 1525 (und im Mac-Adressbuch ebenfalls 1525).
Und eigentlich müsste das ja auch ganz ohne iTunes laufen!

---------------------
2. Test über Wifi, einige Minuten später .... (unterdessen hatte ich das iPhone einmal an iTunes angeschlossen und Kontakte so synchronisiert, Test oben)
Jetzt das iPhone wieder abgenabelt und nochmals via Wifi Syn-Test durchgeführt (mit an allen drei Orten neu erstellten Einträgen):
Alle drei Einheiten übernehmen jetzt alle Kontakte NEUEN untereinander über Wifi. Weshalb es fünf Minuten vorher nicht klappte - keine Ahnung!

Es bleibt aber bei der ungleichen Zahl von über 2000 im iPhone und nur rund 1500 auf der Cloud und im Adressbuch.
Eine riesige Anzahl Kontakte wird also nicht aus dem iPhone weg synchronisiert - und zwar weder über Wifi noch über iTunes-sync.



Meiner Erfahrung nach muss hier nicht viel in den Griff gekriegt werden. Alle beiden (in meinem Fall sogar drei, da ich schon sein dotMac Zeiten dabei bin) können gleichermaßen für deinen Account verwendet werden. Das ist zumindest meine Erfahrung. An deiner Stelle würde ich mich für eine AppleID entscheiden und die konsequent verwenden (ich in meinem Fall nehme die @mac.com) und die anderen genauso konsequent ignorieren. Ich habe da bisher keinerlei Probleme erlebt.

--- Ok, damit kann man ja leben. Wenig Durchdacht von Apple scheinst zu bleiben, zumal es sich ja um wichtige Passports handelt ... schade.


Das geht meines Wissens nach nicht -- es muss iPhoto (oder Aperture?) sein.[/QUOTE]
--- Das entspricht auch meiner Recherche: iPhoto oder Aperture. Sonst gibst keine Möglichkeit, Fotos vom Mac in den Cloud-Stream zu bringen. Umgekehrt, Laden der Streamfotos aus dem iPhone auf den Mac, hierfür gibt's einige Tricks, um ohne die beiden Programme vorzugehen. Ich verwende also weiterhin den Stream über Dropbox. der geht in beide Richtungen ohne Zusatzprogramme.
Um die Fotos auf AppleTV zu streamen, kann man, so habe ich jetzt herausgefunden, auch im iTunes direkt die Einstellungen wählen (Ablage - Privatfreigabe - Fotos für AppleTv auswählen). Das ist doch schon mal gut ...
 
Von welchem OS auf dem Mac sprechen wir hier eigentlich?

//doger
 
Vom formidablen 10.7.6. Immerhin ... iOS auf dem G5 ist auch auf dem neusten Stand. Und als Browser setzte ich die neusten Versionen von safari und Firefox ein.
 
Normal läuft das so , das die Apple ID ja für alles da ist.

Du solltest mal auf dem iPhone schaun ob da unter Einstellungen - iCloud dein Account eingetragen ist mit dem du deine itunes Sachen und iCloud.com verwendest. Wenn dem nicht so ist , dann ist da der Fehler. Alles muss von der selben ID aus verwaltet werden und im iTunes am Mac musst du die sync Funktion auch auf iCloud umstellen. Dann solltest du deine Daten abgleichen können.
Fotostream ist ein Ding für sich. Wenn du deine Bilder hochlädst , kannst du nur 1000 Stk. gleichzeitig im Stream haben. Ich habe aber für mich festgestellt , das wenn man einen Stream erstellt und den freigibt , bleiben die Bilder da drin , obwohl die schon aus dem Stream der die 1000 enthält gelöscht wurden. Hoffe das war nicht zu verzwickt ;)
 
Zurück
Oben Unten