Mail lässt sich nicht starten

habe es probiert. Da erschein nur Macintosh HD und darunter ein "Pfeil". Mit drückendes Pfeils bin ich im normalen Anmeldemodus
 
habe es probiert. Da erschein nur Macintosh HD und darunter ein "Pfeil". Mit drückendes Pfeils bin ich im normalen Anmeldemodus

Das gibt es doch gar nicht. :confused:
Wie hast Du denn 10.9 installiert oder war das schon drauf?
 
hatte seit 2009 late alle Betriebssysteme aktualisiert und auch immer die neuesten Versionen direkt gekauft und installiert.
Nutze ja TM. Jetzt wurde ja die alte hdd geklont und alles ist auf der SSD.

Das Mailproblem gabe es leider schon vorher, aber ja nur beim Schließen (Ausschalten) des Rechners. Start von Mail war immer möglich. Erst jetzt habe ich das Problem mit dem Start von Mail
 

Nutze ja TM. Jetzt wurde ja die alte hdd geklont und alles ist auf der SSD.

Also schön…versuchen wir mal etwas Ordnung dort reinzubringen. Du hast also eine externe Festplatte mit einem aktuellen(!) TM-Backup? Das würde jetzt jedenfalls sehr angebracht sein.
 
TM läuft immer parallel im automodus. mit apple TC
 
TM läuft immer parallel im automodus. mit apple TC

Schön, dann würde ich jetzt als erstes vorschlagen, dass wir das 10.9 so installieren, dass Du auch erst einmal wieder eine Recovery-Parition hast.
Dazu schliesst Du die externe Festplatte mit dem TM-Backup am Rechner an, startest den Rechner mit gedrückter Alt-Taste und wählst dann die Recovery-Partition auf der Festplatte mit dem TM-Backup aus.
Nun rufst Du dort zuerst das FPDP auf, mit dem Du die interne Festplatte komplett neu einrichtest. Dazu markierst Du links die oberste Ebene der internen Festplatte und wechselst rechts im Hauptfenster in das Register "Partition". Nun löschst Du alle bestehenden Partitionen auf der internen Festplatte, indem Du bei dem Drop-down-Feld eine Partition auswählst. Dann ur noch unten auf den Button "Anwenden" klicken.
Ist das abgeschlossen, dann beendest Du das FPDP und wählst die Option, dass OSX neu installiert wird. Als Zielmedium gibst Du die nun völlig leere interne Festplatte an.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird normalerweise gleich der Migrations-Assi gestartet. Mit diesem überträgst Du dann Deine ganzen Dateien, Programme und Einstellungen vom TM-Backup auf das "frische" System auf der internen Festplatte.
Wenn auch das erledigt ist, dann suchst Du über die Softwareaktualisierung nach verfügbaren Updates.
Und ganz zum Schluss dann, versuchst Du Mail zu starten.
Ich weiss, dass wird jetzt etwas länger dauern und normalerweise würde ich empfehlen, dass Du Dir das für einen freien Tag oder am WE vornimmst. Ich weiss aber nicht, wie wichtig Dir die Sache nun ist, so dass Du damit warten kannst.
 
das heißt ...die TM direkt per Lan ansteuern oder im Keller abmontieren und direkt am Rechner anschließen?
 
kann man nicht nur MAIL neu installieren?
 
Ich hab hier nicht alles gelesen, aber geht Mail unter einem neu angelegten Benutzer, also lässt es sich starten und beenden etc. Zum testen vielleicht einen Account einrichten, wenn es nämlich unter einem neuen Benutzer geht, kannst du Mail neuinstallieren bis der Arzt kommt, der Fehler liegt dann nicht am Programm, sondern im fehlerhaften benutzeraccount.
 
das heißt ...die TM direkt per Lan ansteuern oder im Keller abmontieren und direkt am Rechner anschließen?
Auch hier wieder: Ich persönlich bevorzuge einen direkten Anschluss am Rechner. Man kann ja nie wissen, wem da gerade mal etwas einfällt, wenn er schon im Keller ist. ;)


kann man nicht nur MAIL neu installieren?

Du könntest darauf hoffen, dass sich vielleicht ein freundlicher MU hier findet, der Dir das Programm "Mail" zum Download anbietet (z.B. über Dropbox). Vielleicht behebt das ja auch das Problem.

Da ich hier noch mit 10.8.5 arbeite, kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
 
habe gerade über meine Admin-account Mail geöffnet und mein gmx-Konto aktiviert.
Funktioniert. Zeigt jetzt über 200 emails an. Mail ist zu öffnen und zu schließen.

Bei meinem normalen Benutzeraccount habe ich aber das Problem, dass ich Mail nicht öffnen kann
 
habe gerade über meine Admin-account Mail geöffnet und mein gmx-Konto aktiviert.
Funktioniert. Zeigt jetzt über 200 emails an. Mail ist zu öffnen und zu schließen.

Bei meinem normalen Benutzeraccount habe ich aber das Problem, dass ich Mail nicht öffnen kann

Nun, das hört sich schon einmal ganz anders an, als Deine Antwort auf meine Frage hier:
https://www.macuser.de/forum/thema/...tarten/page2?p=8207326&viewfull=1#post8207326

Also liegt es nicht an Mail selber. Ich würde jetzt einfach mal ganz rigoros vorgehen und zum einen den ganzen Ordner "Mail" in Deinem Library-Ordner und die plist-Datei von Mail in deinem Preferences-Ordner löschen.
 
habe es auch mit einem neuen Benutzer probiert. auch da funktioniert MAIL.

...sorry wenn ich irgendwo ungenau geantwortet habe...

kannst du mir den Löschvorgang genauer beschreiben.....wie komme ich da hin....
 

kannst du mir den Löschvorgang genauer beschreiben.....wie komme ich da hin....

Würde ich wirklich gerne tun, aber hier kommt gerade etwas Arbeit rein. Vielleicht findet sich aber in der Zeit jetzt noch ein anderer hilfsbereiter MU.
Wenn nicht, dann musst Du Dich auf eine Antwort von mir gedulden.
 


kannst du mir den Löschvorgang genauer beschreiben.....wie komme ich da hin....

So, bist Du noch da? Weisst Du auch noch, wie Du in Deinen Library-Ordner kommst? Wenn ja, dann findest Du dort den Ordner "Mail". Den verschiebst Du zuerst einmal auf den Desktop und versuchst dann, das Programm "Mail" zu starten.
 
Melde mich in ca
10 Minuten . Wenn es für Dich okay ist
 
was soll ich ich verschieben,....alles unter Mail????
oder die Ordner unter Mail Data??
 
was soll ich ich verschieben,....alles unter Mail????
oder die Ordner unter Mail Data??

Ganz ruhig. :) Also, Du bist jetzt wirklich in Deinem Library-Ordner (in Deinem Häuschen)? Dort findest Du einen Ordner "Mail". Den verschiebst Du einmal komplett auf den Desktop und versuchst dann, das Programm "Mail" zu starten.
 
Zurück
Oben Unten