Subwoofer parallel zu internen MB-Lautsprechern nutzen, geht das? (USB Soundkarte?)

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Subwoofer parallel zu internen MB-Lautsprechern nutzen, geht das? (USB Soundkarte?):

Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Subwoofer für mein MacBook zu bauen und würde diesen gerne parallel zu meinen internen Lautsprechern betreiben, was bis jetzt nicht ging, wenn ich diesen Subwoofer per Klinkenstecker angesteckt habe.

Gibt es denn einen Trick, daß man beide parallel nutzen kann?
Ich dachte an folgende Möglichkeiten

1. Vielleicht gibt es einen Trick, daß die internen Lautsprecher weiterlaufen, auch wenn ich einen Klinkenstecker anstecke.
oder
2. eine USB Soundkarte parallel zu den internen Lautsprechern nutzen (z.B.: PCM2704)...

Geht eines von beiden?
Gruß und Dank!
 
Man kann 2 oder mehrere Sounddevices "zusammenfassen"

Audio-Midi-Setup ... Gerät mit mehreren Ausgängen erstellen.

Ob die USB-Soundkarte und die internen Lautsprecher genau synchron sind, müsstest du wahrscheinlich selbst testen.
 
Könnte funktionieren. Guck doch mal im Ordner Dienstprogramme in das Audio-Midi-Setup. Mit Apfel-1 kannst Du Dir das Fenster Audiogeräte anzeigen lassen. Dann unten links den "+"-Knopf. Darüber kannst Du Dir ein logisches Gerät mit mehreren Ausgängen erstellen.

Edit: Zu spät... :d
 
Die Software von dem Twelve South BassJump "Subwoofer" macht das. Bei eingestecktem mini Subwoofer per USB laufen die internen weiter und es gibt ein gutes Klangbild.
 
Also das Audio-Midi-Setup habe ich nicht ganz verstanden, wie kann ich denn da mehrere Lautsprecher oder Ausgänge parallel verwalten? Ein neues Gerät habe ich schon hinzugefügt, aber jetzt muß ich ja beides aktivieren ?

Ursprünglich hatte ich auch das Twelve South BassJump im Visier, dann habe ich gesehen, daß die Einstellungen nicht überall angewendet werden und was die Sub-Möglichkeiten angeht, so ist das Gerät doch sehr begrenzt. Ich habe jetzt eine vergleichbare Größe der Chassis, aber ein etwas größeres Volumen und einen drei mal so großen Hub. Das bringt schon deutlich mehr.

Der Haken ist eben nur die Parallel-Nutzung :-/
 
Nein das Ding entspricht nicht gerade dem Ding was bei mir im Wohnzimmer steht aber als Reise Zubehör vom Preis -Leistungsverhältnis Weltklasse.
Welche Möglichkeiten sind denn Begrenzt wenn Ich fragen darf ?
Das Ding läuft immer mit und wenn ICh Kopfhörer anschliesse gehen alle Lautsprecher aus.
 
Soweit ich mich entsinne läuft das BassJump nicht in allen Programmen bzw. nur mit iTunes (ev. mit noch was, weiß aber nicht was es war) – das meinte ich mit begrenzt.
Ansonsten fand ich die Idee auch prima und überfällig – aber dennoch, ein richtiger Woofer für unterwegs umgebaut ist schon etwas mehr :)
 
Wenn Du für ein Kickstarter Project in der Richtung, Akku, airplay, subwoofer only,alu Gehäuse ein Teilhaber suchst wäre Ich mit 5 € dabei ;)
 
Hmm, Alu? Ein gemauertes "Bassfundament" ist doch viel schöner. Vielleicht gäbe es ja einen Mittelweg... :hehehe:

Was funktioniert denn nicht mit dem Audio-Midi-Setup? Du nimmst "Gerät mit mehreren Ausgängen erstellen" und wählst dann rechts im Fenster die (angeschlossenen bzw. eingebauten) Geräte aus.
 
Mein Audio-Midi-Setup ist so jungfräulich wie man es sich nur vorstellen kann ...
 
Hier mal ein Beispiel. Habe eben die internen MacBook-Lautsprecher mit der AirPlay-Tonausgabe kombiniert:

AudioMidi.jpg

Es muß aber auch in der Systemeinstellung "Ton" das kombinierte Gerät ausgewählt sein:

Ton.jpg

Funktioniert!
 
Da muß ich später mal schauen , habe den subwoofer die nächsten Tage nicht dabei.
 
Ein Bassfundament ist natürlich nicht zu toppen, sowas können aber nur wenige Leute aufbauen :)
Mein Projekt geht schon eher in Richtung Kickstarter ;-) ...
..Es handelt sich um zwei auf den Mac zugeschnittene Varianten, einmal mit Kabel und einmal kabellos, einmal mobil und einmal eher statisch, das Material wird sehr edel, es steht aber noch nicht fest.
Erst mal wird das ganze getestet....
...aber zur Ernüchterung: Die Komponenten alleine verzehnfachen die 5 Euro dieses geposteten Einsatzes... leider, aber das Ergebnis läßt sich hören.
 
Zurück
Oben Unten