Time Capsule Verbindungsmeldung

W

Wilbo Weutlin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Time Capsule. In meinem Büro ist mein MacBook automatisch per WiFi mit der Time Capsule verbunden und über ein Patchkabel mit dem Internet. Wenn ich in einen anderen Raum wechsle und mich dort mangels LAN-Anschluss in ein W-Lan-Netz einwähle, dann stört mich die Time Capsule nach einer gewissen Zeit mit folgender Meldung und unterbricht dabei meine Arbeit:

Beim Verbinden mit dem Server "[TIME CAPSULE]" ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbdingun, und versuchen Sie es dann erneut.

Vermutlich liegt das Auftauchen der Meldung daran, dass ich mich außerhalb des Netzes meiner Time Capsule befinde. Allerdings wünsche ich dann nicht so eine Nachricht. Kann mir freundlicherweise jemand mitteilen, wie ich diese Meldung dauerhaft abschalten kann. Sie taucht seltsamerweise erst seit ca. einer Woche auf, vorher hatte ich das Problem nie.

Viele Grüße, WW
 
Wenn dein LAN (Patchkabel) und dein WLAN zusammen ein einziges Netzwerk wäre, würde die Meldung gar nicht erscheinen.

Der Time Capsuls ist es grundsätzlich Egal ob sie über LAN, WLAN oder gar beides zusammen gefunden wird.

Was aber NICHT Egal ist wenn irgend etwas auf deinem Mac die Verbindung zur Time Capsule sucht und das Gerät nicht (mehr) findet.
Weder über WLAN noch über LAN. Schlecht bei offenen Dateien.

Genau dann bekommst du so eine Meldung.


Tipp: Wenn das während eines Time Machine Backups passiert kann dadurch das Backup-File nachhaltig beschädigt werden.


> Sie taucht seltsamerweise erst seit ca. einer Woche auf, vorher hatte ich das Problem nie.

Du hattest vorher vielleicht auch zufälliger weise nie irgend welche Dateien offen, oder gar ein Time Machine Backup laufen.

>Kann mir freundlicherweise jemand mitteilen, wie ich diese Meldung dauerhaft abschalten kann

Zusehen das LAN und WLAN ein einziges gemeinsames Netzwerk wird.
Alternativ die WLAN Reichweite der Time Capsule mit einem geeigneten Repeater erweitern.
 
Vielen Dank, Stargate! Dein Ratschlag hat mir weitergeholfen!
 
Zurück
Oben Unten