Malware Datei lässt sich nicht aus Papierkorb löschen

X

Xana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hilfe!
Neulich habe ich Kaspersky installiert und "der" hat tatsächlich einen Net-Worm gefunden... ich habe auf meinem Macbook pro alles desinfizieren können. Auf meinem Imac habe ich folgendes Problem.
Ich arbeite eigentlich nur ganz ganz selten mit Parallels und Windows XP, nur wenn ich Verwaltungsdateien aus der Schule mit nach Hause nehmen muss. Dieser Net worm wurde in einer dieser Dateien gefunden also: hab ich erst mal, weil ich es leid war Windows XP kompett gelöscht und auch alles, was noch an solchen Schuldateien auf dem imac war.
Dieser Ordner mit keinem Inhalt, der immer als infiziert diagnostiziert wird, befindet sich im Papierkorb und kann nicht gelöscht werden (sicheres Löschen geht auch nicht: this operation cannot be completed because you don´t have permission to access some of them) Zugriffsrechte habe ich gerade repariert in disk utilities...
Dann war ich in Terminal und habe mithilfe eines Tutorials versucht den Papierkorb zu löschen, ging auch nicht, er hat gemeckert: directory not empty,
warum auch immer....kann mir jemand helfen? Ich bin auchg endgültig geheilt,w as Windows angeht und shcon ewig Macuser.... meine Arbeitswut hat mich dahin getrieben..... heul!!
Was soll ich machen??
LG
X.
 
Hilfe!
Neulich habe ich Kaspersky installiert und "der" hat tatsächlich einen Net-Worm gefunden... ich habe auf meinem Macbook pro alles
X.

Kaspersky, das hättest du besser nicht installiert, es ist doch bekannt, dass diese Software mehr verschlimmert als verbessert ;)

hast du den Mac mal neu gestartet und dann normal versucht den Papierkorb zu leeren?

wenn schon einen Virenscanner, dann wenigstens diesen hier, da gibt es keine Probleme mit dem Mac
http://www.clamxav.com/index.php
 
und jetzt ? Kaspersky wird aber im app store angeboten als erster Eintrag bei Virenscanner!! Ich hab bisher nie einen gebraucht..bzw benutzt.
Das löst aber nicht mein Problem , denn das liegt nicht an kaspersky! Was kann ich sonst noch tun?
 
ich werd den anderen asuprobieren ..
 
und jetzt ? Kaspersky wird aber im app store angeboten als erster Eintrag bei Virenscanner!!

bedeutet aber noch lange nicht, dass er gut ist :)

Ich hab bisher nie einen gebraucht..bzw benutzt.

und warum plötzlich jetzt :noplan:

Das löst aber nicht mein Problem , denn das liegt nicht an kaspersky!

woher willst du das wissen? ich weiß das genau so wenig wie du, es ist lediglich eine Vermutung, mehr nicht

Was kann ich sonst noch tun?

Kaspersky auch komplett löschen, bzw. deinstallieren ;)
 
Interessant wäre zu wissen, was du denn nach welchem Tutorial versucht hast zu unternehmen.
 
Im Finder mit gedrückter alt-Taste auf das Menü Finder klicken und dann Papierkorb entleeren … klicken. Wenn das nicht funktioniert, eine beliebige Datei erstellen oder eine, die du nicht mehr benötigst, in den Papierkorb schieben und erneut den Papierkorb zu löschen versuchen. Wenn das nicht funktioniert, einmal in die Windows-Partition wechseln und dort den Papierkorb leeren. Woher kommen deine Dateien? Von einem USB-Stick? Wenn ja, diese mal reingeben in den USB-Port und die Dateien von dort löschen bzw. den Papierkorb mit eingesteckten USB-Sticks löschen. Mit cmd / alt / shift / delete kannst du den Papierkorb auch nicht leeren?
 
Zurück
Oben Unten