Bildschirm an älteren PowerMac?!

Bei 50,– € hat die ATI-Lösung gegenüber den 70,– € für den Adapter natürlich einen gewissen Charme, zumal die 9000 leistungsfähiger ist als die Rage, die jetzt in dem PM steckt.

Ich fürchte nur beim bisherigen Verlauf des Threads, dass der TE mit einem simplen Graka-Tausch heillos überfordert ist.

Hallo zusammen:
Zunächst auch diesem letzten Vorschlag ein Dankeschön! Ich hatte selbst überlegt, ob nicht eine neue Graphik-Karte fällig sei, weil ich sie dafür verantwortlich gemacht habe, dass das Display nicht tat. Ausgebaut und gereinigt hatte ich sie schon – also nicht ganz überfordert ;) –, habe mich dann aber auf die bisherige Diskussion verlassen.
Gut, Graphik-Karten-Tausch bekomme ich hin; dann wäre ich zusammen mit dem Acer G236 bei ca. 200€. Muss es eigentlich diese genannte Größe sein? Es müsste doch eigentlich auch das Acer G226HQLLBID tun?

Herzliche Grüße und nochmals besten Dank!
iGershwin
 
Hallo, doch, ich kann ihn dazu "überreden", weil ich mir einen Bildschirm geliehen habe -- meine Arbeit wartet ja nicht allzulange :):
Es ist ein Quicksilver mit der ATY DDParent BlueStone Parent.
 
Ich würde mir ja einfach einen DVI auf VGA Adapter besorgen.
An vielen kleineren bzw. günstigeren Monitoren ist meistens noch ein VGA Anschluss vorhanden und die Bildqualität ist viel besser als hier immer behauptet wird.

Ein VGA Kabel liegt den meisten Monitoren bei, der Adapter sollte bei Amazon auch für unter 5€ zu haben sein.
Das ist viel günstiger als direkt eine neue Graka einzubauen.

Gerade gesehen: Auch der von dir angestrebte Monitor hat noch einen VGA Anschluss und einen DVI Anschluss...
Da würde ich mir die Geschichte mit der neuen Graphikkarte ganz schenken...
 
Ich würde mir ja einfach einen DVI auf VGA Adapter besorgen.

Das halte ich für völlig unsinnig.


Da kannst du das VGA Kabel gleich an den VGA Anschluss hängen. Wie ich ja schon geschrieben habe.


P.S: zu spät ... hast du selber schon gemerkt ;)
 
Scheint diese Karte zu sein:
http://www.gpuzoo.com/GPU-ATI/Radeon_7500_Mac_Edition.html
hat sie sogar DVI und VGA aber keinen ADC.
Da es nicht die mit dem Mac gelieferte Karte ist könnte man zur Not nochmal ein Bild der Anschlüsse hintern hier posten aber scheinbar kannst Du jeden Monitor den Du tragen kannst mit DVI oder VGA Anschluss nutzen. Maximale Auflösung - und mehr macht dann auch wenig Sinn - ist 2048 x 1536, ob das dass auch gut aussieht? Also am besten einen Monitor mit 1920x1080 oder 1920x1200 oder auch weniger und unter anderem DVI-D Anschluss je nach Wusch und Geschmack. VGA ginge auch, führt aber selbst wenn man es nicht sieht zu Glaubenskriegen.
 
Merkwürdige Diskussion - am Ende bin ich ratlos, um was es eigentlich ging.

Eine Sache nur: Die oben genannten Dr. Bott u.a. Adapter dienen zum Anschluss einer Grafikkarte mit DVI auf ADC. Wer also einen antiken ADC Monitor an einen aktuellen Rechner mit DVI anschließen möchte, benötigt solch einen - teuren - Adapter, der auch ein eigenes Netzteil beinhaltet. Die Apple Cinema Monitore wurden nämlich seinerzeit von der ADC Schnittstelle mit Spannung versorgt. Dazu wurde auch USB übertragen.

Dagegen lagen, soweit ich mich erinnern kann, fast jedem Power Mac ein einfacher Adapter von ADC auf DVI und/oder VGA bei, um auch andere handelsübliche Monitore anzustellen. Ich weiss gar nicht, wie viele von den Dingern ich in meinem Leben entsorgt habe.

uralte VGA Adapter werden ja wohl noch zu horrenden Preisen angeboten: Ebay

Aber wie gesagt: der Plunder lag eigentlich seinerzeit jedem PowerMac kostenlos bei. :rolleyes:
 
Und die schöne Ausschaltfunktion am Monitor nicht zu vergessen. War schon toll. :)
 
Und die schöne Ausschaltfunktion am Monitor nicht zu vergessen. War schon toll. :)

Ich konnte mich nicht dazu aufraffen, meinen letzten ADC Monitor zu verschrotten, obwohl schon deutlich links und rechts ein Rotstich zu sehen war. Stattdessen habe ich ihn inklusive Dr. Bott Adapter an Flip4New verkauft. Das hat noch 39 Euro gebracht. Es könnte der hier gewesen sein. Den Dr. Bott Adapter hätte ich mal besser selbst angeboten, aber dazu habe ich kein Zeit und Interesse.
 
Eine Sache nur: Die oben genannten Dr. Bott u.a. Adapter dienen zum Anschluss einer Grafikkarte mit DVI auf ADC.

Schreib mal was ins MacPro-Forum. Bekommst 100 Tipps, warum das am MacBookPro nicht geht.
 
Merkwürdige Diskussion - am Ende bin ich ratlos, um was es eigentlich ging.

Eine Sache nur: Die oben genannten Dr. Bott u.a. Adapter dienen zum Anschluss einer Grafikkarte mit DVI auf ADC.

Ich bin sämtliche Links und Empfehlungen in diesem Thread durchgegangen, alle
verweisen auf ADC -> DVI

Also schon das richtige.
 
Nur hat hier bloß niemand ADC, von daher wayne
 
Der Rechner des TE hat ADC. Darum gehts doch, oder nicht? Oder sind wir in einer
Parallel-Diskussion angekommen, sorry, hab ich verpasst.
 
Der Rechner des TE hat wohl DVI und VGA.
"Es ist ein Quicksilver mit der ATY DDParent BlueStone Parent."
 
Ich hab bei Mactracker bei den MHz geschaut, die mit 733 MHz haben alle ADC Anschluss.

Außer einem, der war „for education only“, also hab ich den mal ausgeschlossen, weil es die
nur in den USA gab.

In Beitrag #3 wurde das bereits geklärt.

Und der TE schreibt in Beitrag #4, dass er ADC hat. (sorry sollte nicht fett klingen :) )
 
Hallo zusammen: Einen ersten Zwischenstand kann ich vermelden.
Neue Graka (s.o.) ist eingetroffen und eingebaut; neues Display (Acer mit 21,5" => wg. Platzproblem die kleinere Variante gewählt) auch. Leider liegt der Lieferung nur ein vga-Kabel bei. Zwei Möglichkeiten bleiben mir: Alte Graka rein oder anderes Kabel kaufen. :confused:

Einstweilen,
iGershwin

p.s.: Habe mich für das dvi-Kabel entschieden. Leider bekomme ich beim Start des Computers nur vertikale Streifen zu sehen. Kein MacOS :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Grafikkarten mit nur AC gab ist mir neu, die hatten ja immer noch einen anderen Anschluss. Da die Grafikkarte jetzt aber wohl spätestens getauscht wurde bietet sich ein Foto der Anschlüssen an. Im Systemprofiler kommt auch nach dem schon geposteten noch eine relevante Zeile.

Ich verstehe auch nicht wieso die Grafikkarte getauscht wurde wenn ein kurzfristig ausgeliehener Monitor dran lief.

Falls Du gar nichts mehr siehst egal mit welcher Hardware, kannst Du versuchen den Monitor erst anzustecken wenn der Mac schon läuft, dann sollte die Grafikkarte mit 800x600 laufen.
 
@ Lofgard: Danke für die Hinweise -- und jetzt einige Klärungen meinerseits:
(1) Ich habe mir einen Monitor ausgeliehen -- den kann ich natürlich nicht behalten kann, sondern ich gebe ihn wieder zurück. Das ist ein "ForMac". Dort konnte ich die Auflösung ermitteln. Ich hatte ja auch mit dem Erwerb eines gebrauchten BS geliebäugelt; aus den wertvollen Beiträgen ging aber niemand ernsthaft darauf ein (ich dachte mir: das wird schon einen Grund haben), denn: ein gebrauchter BS hat natürlich schon einiges auf dem Buckel und ist von seiner Bildschärfe etc. vielleicht nicht mit den modernen zu vergleichen. Jetzt wird es langsam etwas mühsam, weil das Kabel genausowenig benötigt wird wie die GraKa -- oder?
(2) Bild der erworbenen GraKa liegt jetzt bei (s.u.).
(3) Zu den Klärungen, die ich nachreichen muss, weil ich sie vorher nicht exakt genug ermitteln konnte (800MHz meines Quicksilver mit der originalen GraKa).
(4) Das Bild des erworbenen ACER (23,5") ist ja in sich ok, also: den gebooteten Rechner sehe, Desktop ist da etc. Die 800x600 laufen genauso wie die 1280x960. Es sieht eben nur aus, als ob das Bild unter eine "Walze" gekommen ist. Auch bei 1280x1024 ist das Bild so? Ist es genau diese Differenz, die zuvor mit "nativ" umschrieben wurde (s.o.)? Und ist es genau deswegen, weshalb ich mit dem jetzigen 23,5" nicht "glücklich" werde und ihn umtauschen muss, weil es der jetzige nicht in der nativen Auflösung schafft?

Danke nochmals allen, die sich redlich Mühe geben, mir "über die Straße zu helfen" :)
iGershwin


GraKa.jpg
 
Stell' den Rechner auf die native Auflösung (1920 x 1080, 60 Hz, HD) des Acer ein und gut ists.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten