Bildschirm an älteren PowerMac?!

iGershwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe einen alten und sehr zuverlässigen "Rechenknecht": PowerMac mit 730 MHz. Leider hat sich der ForMac-Bildschirm nun verabschiedet. Seinen DVI-Anschluss (?!) kann ich bei keinem neueren Bildschirm finden. Muss ich deshalb einen alten, gebrauchten kaufen, oder gibt es Alternativen?
Zur Erinnerung: Einen zweiten Bildschirm-Anschluss hat der alte Mac ja. Einen (billigen und einfachen) Bildschirm vom Media-Markt mochte er aber nicht an diesem Anschluss (d.h., keine Anzeige beim Hochfahren des Rechners).
Wer kann mir weiterhelfen :confused:
 
,habe einen alten und sehr zuverlässigen "Rechenknecht": PowerMac mit 730 MHz.

Es gab 2 Power Mac G4 mit 733 MHz; einmal den PM G4 (Digital Audio) und den PM G4 (Quick Silver). Beide haben serienmässig Grafikkarten mit ADC, wobei die Graka des "Quick Silver" (dürfte eine NVIDIA GeForce2 MX sein) leistungsfähiger als die des "Digital Audio" (wahrscheinlich eine Rage128 Pro AGP) ist.


Leider hat sich der ForMac-Bildschirm nun verabschiedet.

Es wäre interessant zu wissen, mit welcher Auflösung Du den Formac Monitor betrieben hast. Da es Röhrenmonitore nicht mehr bzw. nur noch gebraucht gibt, deren Auflösung (fast) unbegrenzt skalierbar war, musst Du wohl auf ein LCD-Display umsteigen. Hier muss man sich vor dem Kauf aber auf eine bestimmte Auflösung festlegen.

Abgesehen davon könnte es vielleicht schwierig werden, den von rpoussin erwähnten Adapter (wahrscheinlich nur noch gebraucht) aufzutreiben.


MfG, Peter
 
Herzlichen Dank für die beiden Antworten, die ja sehr rasch erfolgten!!
Ok, also, ich habe demnach folgendes Problem:
(a) Einen Anschluss, der nicht mehr unterstützt wird (ADC).
(b) Einen Stecker, der nicht mehr geliefert wird (Belkin).
(c) Einen DVI-Stecker -- sofern ich ihn bekomme --, der auch von keinem Monitorhersteller verwendet wird. Im MediaMarkt sehen die Dinge jedenfalls allesamt anders aus.

@ Cousin Dupree:
An der Auflösung habe ich wenig verändert; die seinerzeit empfohlene war 1280x1024 bei 16,7Mill Farben.
Ist denn damit möglich, einen beliebigen Monitor anzuschließen?
Wie gesagt: Es geht mir ja nicht um die Verwendung eines bestimmten Anschlusses, sondern um die Verwendung eines Monitors, der defekt ist und den ich ersetzen muss.

Ich gestehe also: Ich weiß so recht noch nicht, wohin mich diese Ratschläge führen (sollen/werden/sollten ...).

Herzlichen Dank für die Hinweise und die Tips,
iGershwin
 
© Monitore mit DVI-Anschluß gibt es noch

Den Adapter gibt es sicher bei Ebay und Konsorten

1280x1024 ist eine gängige Auflösung für kleine LCDs, ich denke so 15-17 Zoll
 
An der Auflösung habe ich wenig verändert; die seinerzeit empfohlene war 1280x1024 bei 16,7Mill Farben.

Hier ist eine Auswahl von LCDs, die eine native Auflösung von 1280 x 1024 Punkten bieten.

–> http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...stellbar%7E594_176%7E100_DVI%7E595_176#xf_top


(b) Einen Stecker, der nicht mehr geliefert wird (Belkin)

Wenn Du damit den ADC-auf-DVI Adapter von Belkin meinst –> http://www.amazon.de/Belkin-digital...1398102301&sr=8-1&keywords=Belkin+F2E9142-WHT

Der Preis ist zwar eine Unverschämtheit; es steht Dir natürlich frei, Dich nach anderen Anbietern umzuschauen...


Ist denn damit möglich, einen beliebigen Monitor anzuschließen?

Wie gesagt: Es geht mir ja nicht um die Verwendung eines bestimmten Anschlusses, sondern um die Verwendung eines Monitors, der defekt ist und den ich ersetzen muss.

Ein beliebiger Monitor? Nein, jedenfalls wenn es sich um ein LCD handelt. Dachte, das wäre klar.

Was den Anschluss angeht, brauchst Du halt den schon erwähnten ADC-auf-DVI Adapter.


MfG, Peter
 
Der ADC Adapter ist aber kostenmässig jenseits von Gut und Böse.

Da würd ich lieber mal nach einem Apple Cinema Display mit ADC Ausschau halten.
die gehen oft für kleines Geld in ebay weg.
Oder eben eine gebrauchte Grafikkarte für den Mac mit VGA und DVI Anschlüssen
 
Der Mac hat doch zusätzlich VGA und damit lassen sich auch neue Monitore anschließen.
Sehr viele haben noch VGA, man muss nur drauf achten.
 
Der Mac hat doch zusätzlich VGA und damit lassen sich auch neue Monitore anschließen.


Mal ganz im Ernst:

Analoger Anschluss doch allerhöchstens als Notnagel, wenn nichts mehr anderes geht oder wenn was exotisches, wie ein Projektor ohne Digitalanschluss zum Einsatz kommt.


MfG, Peter
 
Mal ganz im Ernst:

Analoger Anschluss doch allerhöchstens als Notnagel, wenn nichts mehr anderes geht oder wenn was exotisches, wie ein Projektor ohne Digitalanschluss zum Einsatz kommt.


MfG, Peter

Ausprobieren. Evtl. ist ein neuer IPS Monitor für 150 EUR über VGA um einiges
besser als der alte Formac über ADC.

Die werden mit VGA-Kabel ausgeliefert. Das würde der Hersteller nicht machen, wenn
das Bild dann schlecht wäre:

http://www.amazon.de/Acer-G236HLHbid-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00DSLAFCG
 
Bei 1024*768 Bildpunkten über 1,5m Kabel macht VGA <-> DVI auch total den Unterschied.

VGA ist, was das anbelangt, vollkommen ausreichend.
 
@ cousin dupree (20:05): Danke, das ist sehr ausführlich und hilfreich! Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausdrücke, aber mir fehlt jede Menge Hintergrundwissen, so dass mir solche Dinge leider nicht automatisch einfallen.
Also: Bei der genannten Website lässt sich ein Display kaufen, das ohne Probleme mit der genannten Auflösung am ADC oder aber DVI-Anschluss verwendet werden kann?! Wie gesagt: Ich hatte ein MediaMarkt-Gerät für 80€ hier an den Anschluss gesteckt (mal davon abgesehen, dass der Mensch dort sichtlich überrascht war wegen des DVI-Anschlusses [er musste erstmal Wiki befragen]). Der Stecker käme dann erst zum Zuge, wenn auf den ADC der BS nicht reagiert, richtig?

@ trixi1979: Der Vorschlag mit dem AppleDisplay ist natürlich verführerisch. Jedoch ist das m.E. nur ein Notnagel, weil diese Geräte ja alle schon eine Weile gelaufen sind. Ein Neugerät könnte hier ähnlich teuer kommen wie die Lieferung und der Kauf des AppleDisplays meinetwegen bei ebay. Oder?

@ MacEnroe: Der Hinweis auf das Acer-Display ist hilfreich. Ein solches neues Display hätte dann noch den Charme der Garantie -- (beim Geizhals-Angebot durch den dargestellten Anbieter wohl auch?!). Hm, digitale Ansteuerung ist nett, aber ich weiß nicht, ob ich sie derart "lebenswichtig" benötige: Ich ändere an der Auflösung nichts; ich bearbeite keine Bilder -- ich schreibe nur (! ;-)) Texte, wenn auch große!

=> Fazit: Für die zahlreichen sehr anregenden und weiterführenden Hinweise allen ein herzliches Dankeschön :clap:!! -- und nochmals Entschuldigung, wenn mir der Hintergrund für manches Fachdetail fehlt -- ich schreibe mehr die "dicken Dinger" :)

Herzliche Grüße,
iGershwin
 
Bei 1024*768 Bildpunkten über 1,5m Kabel macht VGA <-> DVI auch total den Unterschied.

VGA ist, was das anbelangt, vollkommen ausreichend.


Die Rede ist hier aber von 1280 x 1024 Punkten, und das möchte ich mir über eine mies bis gar nicht abgeschirmte, mit dünnen Kupferdrähtchen hergestellte PingPong VGA-Billigststrippe für 0,29 €, die gnädigerweise dem Display beigelegt wird, nun wirklich nicht abtun.


MfG, Peter
 
Die Rede ist hier aber von 1280 x 1024 Punkten, und das möchte ich mir über eine mies bis gar nicht abgeschirmte, mit dünnen Kupferdrähtchen hergestellte PingPong VGA-Billigststrippe für 0,29 €, die gnädigerweise dem Display beigelegt wird, nun wirklich nicht abtun.


MfG, Peter

Warum? Werden die Pixel durch das Kabel unscharf?

Zum Texte Schreiben ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Btw. gibt es dicke, gute VGA Kabel für ein paar EUR zu kaufen, falls das beigelegte
wirklich so schlecht sein sollte.
 
Der Stecker käme dann erst zum Zuge, wenn auf den ADC der BS nicht reagiert, richtig?


Verstehe nur Bahnhof.

Nochmal:

Wenn Du das Display digital anschließen – also ansteuern willst – brauchst Du den ADC-auf-DVI Adapter.

Wenn Dir der analoge Anschluss reicht, hangst Du das Display per VGA-Anschluss an den Mac.

Kaufe das Display auf jeden Fall Online, damit Du ggf. ein uneingeschränktes 14-tägiges Rückgaberecht hast, falls es doch zu irgendwelchen Problemen kommen sollte!


MfG, Peter
 
Danke nochmals für die Klarstellungen; es ist schon nicht leicht mit einem solchen digitalen Analphabethen :d
Vielleicht verwechseln wir auch nur die Bezugspunkte: Ich meinte, dass der Rechner an den Bildschirm angesteckt werden soll -- und deshalb hatte ich nach den beiden Anschlüssen gefragt; und deshalb hatte ich auch nach dem Stecker gefragt.
Wenn ich vom Display ausgehe, dann sieht die Sache ein wenig anders aus: Er wird vermutlich den ADC-Ausgang haben, aber digital verstehen können. Deshalb muss ich vom Computer den DVI-Ausgang benutzen, beim Display aber den ADC-Eingang verwenden. Richtig?

So, nun kann ich mich entscheiden und hoffe auf ein schönes Ergebnis!

Danke nochmals für die Mühe (und Geduld!)
iGershwin
 
Wenn ich vom Display ausgehe, dann sieht die Sache ein wenig anders aus: Er wird vermutlich den ADC-Ausgang haben, aber digital verstehen können. Deshalb muss ich vom Computer den DVI-Ausgang benutzen, beim Display aber den ADC-Eingang verwenden. Richtig?

Moin iGershwin,
anders herum! Dein PowerMac hat den damals üblichen ADC-Ausgang.
Die Displays von heute haben DVI, Thunderbolt/Minidisplay, HDMI und manche auch noch VGA.
Du solltest also
1. ein Display wählen, das die native Auflösung von 1280 x 1024 Pixel hat
2. entweder einen Adapter ADC <-> DVI wählen für digitale Ansteuerung oder
3. über den VGA-Anschluss gehen

Bei reiner Textverarbeitung kann die Qualitätsminderung = Bildsignal ins analoge VGA und erneute Umwandlung von diesem in digital beim Bildschirm wahrscheinlich in Kauf genommen werden.
Deshalb die genannte Empfehlung "online" zu kaufen. Wenn es völlig sch... aussieht, kannst Du innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

mfg
Günther
 
Wenn ich vom Display ausgehe, dann sieht die Sache ein wenig anders aus: Er wird vermutlich den ADC-Ausgang haben, aber digital verstehen können. Deshalb muss ich vom Computer den DVI-Ausgang benutzen, beim Display aber den ADC-Eingang verwenden. Richtig?

Nein, ADC = Apple Display Connector. Den gibt es nur an alten Apple Displays.

ups... zu spät
 
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...d-keywords=adc+auf+dvi&rh=i:aps,k:adc+auf+dvi

Bei dem Preis würde ich mir ne neue Grafikkarte mit DVI kaufen.

Adapter 70€
ATI Radeon 9000 50€


Bei 50,– € hat die ATI-Lösung gegenüber den 70,– € für den Adapter natürlich einen gewissen Charme, zumal die 9000 leistungsfähiger ist als die Rage, die jetzt in dem PM steckt.

Ich fürchte nur beim bisherigen Verlauf des Threads, dass der TE mit einem simplen Graka-Tausch heillos überfordert ist.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten