Jetzt noch Office 2011 kaufen oder warten?

G

GoldApple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bräuchte Office für mein MacBook und wollte Office 2011 kaufen. Doch ich habe gehört, dass dieses Jahr noch eine neue Version raus kommt. Kann man das nicht dann kostenlos aktualisieren, wenn man Office 2013 gekauft hat?:confused:

Was würdet ihr kaufen? Und wann?:confused:

Danke
 
Wir haben da exakt soviel Ahnung wie du auch. Aber das 2011er wird ja nicht auf einmal schlecht, wenn das 2013er rauskommt :noplan:
 
Ich würde mir erst einmal genau überlegen, ob ich tatsächlich Microsoft Office auch benötige (oder ob nicht auch andere Alternativen in Frage kämen).
Wie hast Du denn bisher Deine Office-Arbeiten erledigt?
 
Hallo

Ich hatte bisher ein Windows Notebook den ich dann verkauft habe, da ich endlich mal einen Mac wollte :d
Office wäre wegen Word vor allem PowerPoint (Schule) wichtig.

Wäre es besser, wenn ich mit BootCamp Windows 7 oder 8 installiere und dann Office installiere??


Wäre um eure Meinungen dankbar.
 
Du könntest Dir ja auch erst einmal Alternativen ansehen. Vielleicht kommst Du ja auch mit LibreOffice:
http://www.libreoffice.org
aus.
Oder wenn es um Präsentationen geht, hätten wir da auch noch Keynote.
 
Ist LibreOffice besser als OpenOffice?

Lassen sich Keynote und OpenOffice und LibreOffice-Daten mit Microsoft Office öffnen?
 
LibreOffice hat gegenüber OpenOffice z.B. bessere Importfilter und wird auch besser gepflegt (z.B. Updates).
Du kannst aus Keynote und LibreOffice Präsentationen auch im PP-Format exportieren.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich deinstalliere dann OpenOffice und werde auf LibreOffice umsteigen und warten bis das neue Office herauskommt.


Was haltet ihr davon, wenn ich mir Windows mit BootCamp installiere? Ist das eine vielleicht bessere Lösung?
 

Was haltet ihr davon, wenn ich mir Windows mit BootCamp installiere? Ist das eine vielleicht bessere Lösung?

Das musst Du schon selber entscheiden. Für mich wäre es keine Lösung. Denn ich bin dann z.B. gezwungen, mich um zwei Betriebssysteme zu kümmern (z.B. Updates). Ein zweites Betriebssystem (und dazu gehörige Programme) belegen auch mehr Speicherplatz.
In den meisten Fällen gibt es für OSX auch Alternativen bei Programmen.
 
Ok danke.

Ich lasse es mit Windows, da mir die Gefahr Viren usw. einzufangen groß ist.


Danke für die Antworten
 
Wenn, dann tät ich auch nicht per Bootcamp installieren, sondern in ner VM. Jedesmal den Rechner neu starten zu müssen, wär mir persönlich zu blöd.
 
Okay gut ich überleg es mir. Danke :)
 
Also bei mir lauft Office 2013 unter Parallels ohne Probleme. Falls du wirklich arbeiten willst, kannst du deine Finger von LibreOffice und Konsorten sparen, insbesondere wenn da auch mal andere Office-Dateien zum weiter bearbeiten bekommst. Ja, ja sie können alle importieren (theoretisch, praktisch nicht).
 
… Falls du wirklich arbeiten willst, kannst du deine Finger von LibreOffice und Konsorten sparen, insbesondere wenn da auch mal andere Office-Dateien zum weiter bearbeiten bekommst. Ja, ja sie können alle importieren (theoretisch, praktisch nicht).

Da es ja u.a. bei mir funktioniert, stellt sich nun die Frage: Mache ich etwas falsch oder Du? ;)
Wenn ich natürlich ein Office-Dokument mit einer Schrift erstelle, die auf einem anderen Rechner nicht installiert ist, dann wird auf diesem "Zielrechner" eine Ersatzschrift genommen. Da kann es natürlich auch mal vorkommen, dass es dadurch einem das Layout zerhaut.
Aber das LibreOffice grundsätzlich nicht mit Dateien aus Microsoft-Office umgehen kann, ist einfach mal falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Man könnte echt meinen, jemand bekommt hier Prozente für jedes verkaufte LibreOffice ... oh wait ... :rolleyes:
 
Man könnte echt meinen, jemand bekommt hier Prozente für jedes verkaufte LibreOffice ... oh wait ... :rolleyes:

Weil man ja auch LibreOffice kaufen muss, nicht wahr? ;)
Und weil man es eben nicht kaufen muss, spricht doch rein gar nichts dagegen, es einfach mal kostenlos auszuprobieren.
 
Letztendlich sind ja nicht mal die Office-Versionen von Microsoft sauber untereinander kompatibel. Eine erstellte Powerpoint sah auf Office 2010 genial auf. Diese später an meinem Mac mit 2011 auf den Beamer geknallt, Textfelder waren verrutscht und schon sah es nach Mist aus. Dem Dozenten konnte ich es erklären, sodass kein Notenabzug kam. War eine kurzfristige Sache. Aber ärgerlich alle Mal. Man muss echt prüfen wofür man es braucht. Wenn man für die Schule 2-3 Präsentationen machen muss reicht auch Keynote dicke aus. Gerade was Präsis angeht bevorzuge ich Keynote sogar. Es ist einfach vieeel schöner als Powerpoint. Wer wissenschaftlich arbeiten muss oder eben ein Gewerbe betreibt. Der darf gerne MSO nutzen ;)
 
Aber das LibreOffice grundsätzlich nicht mit Dateien aus Microsoft-Office umgehen kann, ist einfach mal falsch.

Meine Erfahrungen sind auch eher die, dass LibreOffice natürlich grundsätzlich mit Office Dateien umgehen kann, nur wenn man die bearbeitet, wieder zurück ins Office Format speichert, und jemand Anderes die Dateien dann wieder öffnet, in Office, dann sind oft die Formatierungen nicht mehr in Ordnung.

Es ist jetzt nicht so, dass man die Dateien dann gar nicht mehr lesen könnte, nur es sind eben einige Nacharbeiten notwendig.

Privat nutze ich auch LibreOffice, wenn ich für den Privatgebrauch Office Dateien öffnen, dann sind die Dokumente meistens ok, wenn die Dokumente nicht zu komplex sind.

Eine einfache Word Datei ist kein Problem, bei Ecxel oder PowerPoint wird es dann schon schwieriger, wenn die Dateien komplex sind, bezüglich der Formatierungen.
 
Es ist halt schade, dass überall Microsoft Office verwendet wird (wie in Schulen usw.). :(

Leider gibt es iWork nicht für Windows.
 
Es ist halt schade, dass überall Microsoft Office verwendet wird (wie in Schulen usw.). :(

Es wäre schon viel geholfen, wenn die Anwender die Office verwenden, ihre Dokumente nicht in einem Office Format speichern würden.

Problem ist allerdings, dass einige Formatierungsoptionen von Office für das OpenDokument Format nicht unterstützt werden.

Kommt man leider wieder auf den Punkt zurück, will man es vollkommen problemlos zu Office haben, muss man eben auch in Office speichern.
 
Zurück
Oben Unten