Jetzt noch Office 2011 kaufen oder warten?

Es ist halt schade, dass überall Microsoft Office verwendet wird (wie in Schulen usw.). :(

Man könnte aber auch mal anfangen, in den Schulen etwas "Aufklärungsarbeit" zu betreiben. Denn Office von Microsoft kostet ja nun einmal etwas. Nicht alle haben aber die Möglichkeit, immer gleich die neuste (aktuelle) Software zu kaufen. Warum setzt man dann also nicht in erster Linie auf Software, die für alle gleichermaßen zugänglich ist?
 
Wenn es nur um Präsentationen geht, würde ich Keynote verwenden. Die paar Euro wiegen auch nicht so schwer. OO Und LibreOffice hatte ich auch mal probiert, hat mir aber überhaupt nicht gefallen.

Benutze seit jeher Word 2011 für Textarbeiten und empfehle es auch für den Mac immer weiter. Sollte 2013 ein neues rauskommen hast du damit ja nichts verloren. Vorteil ist auch, dass du das Programm verwendest, das in der Regel auch an deinem späteren Arbeitsplatz oder im Praktikum verwendet wird.
 
... Nicht alle haben aber die Möglichkeit, immer gleich die neuste (aktuelle) Software zu kaufen. Warum setzt man dann also nicht in erster Linie auf Software, die für alle gleichermaßen zugänglich ist?

Genau das begreife ich nicht..
 
Weil man ja auch LibreOffice kaufen muss, nicht wahr? ;)
Und weil man es eben nicht kaufen muss, spricht doch rein gar nichts dagegen, es einfach mal kostenlos auszuprobieren.
Deswegen das "oh wait". Find's halt immer etwas schade, wenn einer fragt, wo er den Golf am günstigsten kaufen kann und dann einer um die Ecke kommt und mit dem Missionieren anfängt.
 
Deswegen das "oh wait". Find's halt immer etwas schade, wenn einer fragt, wo er den Golf am günstigsten kaufen kann und dann einer um die Ecke kommt und mit dem Missionieren anfängt.

Ich merke schon: Zum Thema selbst hast Du nichts beizutragen, sondern möchtest hier nur völlig OT etwas schreiben. Aber nicht einmal da versuchst Du sachlich zu bleiben, wie man an Deinem "hinkenden" Vergleich sieht.
Das hat rein gar nichts mit "missionieren" zu tun.
 
Sagt jemand, der ab Posting #3 konsequent am Thema vorbeischreibt. Aber ist gut, darfst alleine weiterspielen...
 
Das Office 365 Abo gewährt zugriff auf das aktuelle Office 2011 und (bei erscheinen) auf das neue Office 2014.
Mittlerweile gibt es auch eine einzelplatzlizenz für 69 Euro

Laut Microsoft kommt ja dieses Jahr definitiv eine neue Version. (Da man nicht weiß, ob die Entwickler wieder in die falsche Richtung entwickeln würde ich das mit dem Abo zuerst ausprobieren)

Richtig kaufen kann man dann bei Bedarf immernoch...


Persönlich würde ich mir kein Office kaufen, sondern auch libreoffice+Keynote verwenden.
 
Letztendlich sind ja nicht mal die Office-Versionen von Microsoft sauber untereinander kompatibel. Eine erstellte Powerpoint sah auf Office 2010 genial auf. Diese später an meinem Mac mit 2011 auf den Beamer geknallt, Textfelder waren verrutscht und schon sah es nach Mist aus. Dem Dozenten konnte ich es erklären, sodass kein Notenabzug kam.

Aus diesem Grund würde ich Präsentationen immer als PDF-Datei exportieren und dann das PDF im Vortrag benutzen. Dann hat man dieses Version-Problem nicht, denn ein PDF-Reader, der PDF-Dateien richtig darstellt, ist eigentlich auf jedem PC installiert. Effekte und ähnliches kann man dann zwar nicht nutzen, aber das ist auch nicht nötig. Nicht vorhandene Effekte stören (mich) nicht, umgekehrt können zu viele oder falsch eingesetzte Effekte störend wirken.
Was schlecht aussehende Präsentationen angeht: Da sollte ein Dozent normalerweise keine Punkte abziehen (unabhängig davon, ob die Präsentation nun einfach schlecht gemacht wurde oder nur schlecht dargestellt wurde), so lange der Inhalt stimmt. Darum geht es schließlich in der Wissenschaft.
 
Gibt es den kein Thema das hier eröffnet wird wo sich immer wieder verbal gekeult wird. Ich persönlich findet die verbalen Entgleisungen kontraproduktiv. Jeder hat so seine Ansichtweise wo ist den das Problem es einfach mal so stehen zu lassen.
Man muss sich nicht gleich in den Haaren liegen.
Also Friede geniesst den schönen Tag und vetragt euch wieder.;)
 
Generell kann man mit jedem Programm arbeiten, man arbeitet sich ein, lernt die Beschränkungen und Funktionen - feddisch. Mehr Gedanken muss man sich machen, wenn man eben nicht allein an den Dateien arbeitet, oder diese "Weltenübergreifend" verschickt - kompatibilität ist oft nicht mal innerhalb einer "Welt" immer gegeben, wenn es sich um unterschiedliche Versionen handelt.

Eine generelle Überlegung: Microsoft hat unmissverständlich den Kurs den sie gehen wollen vorgegeben > nur noch online! Die neuen Lizenzen sind Abo-Lizenzen, man kann sie nicht komplett offline betreiben, sie machen mit 'little snitch' etwa Probleme wenn man sie nicht "nach Hause telefonieren" lässt. Auch den nächsten Schritt kann auch ein "Nicht-Hellseher" erkennen, die Programme funktionieren in der nächsten Version vermutlich nur noch als cloud Versionen (Apple arbeitet in die gleiche Richtung), weil die "Kunden Bindung" viel "besser" wird (oder sollte ich Kneblung schreiben?). Selbst wer die Microsoft Office Programme nutzt (und es sind ja keine schlechten Programme, im Fall von Excel professionell sogar eher ohne Konkurrenz) sollte vielleicht generell einmal die Parallelität einer Alternative überlegen! Wer sich vollkommen an MS (oder andere bindet), kann dann irgendwann nicht mehr ausweichen, wenn ihm bestimmte Vertragsklauseln nicht mehr gefallen…

Ich geben hier mal als Überlegung die Diskussion um den weggefallenen lokalen Abgleich bei Apple zu bedenken. Erst die heftigen Reaktionen der Gemeinde und das Verweigern des letzten (kostenlosen!) OS haben Apple zum Einlenken gebracht, aber glaubt jemand, dass das auch bei MS funktioniert?
 
Amazon Microsoft schon mal was von google gehört :cool:
 
Ja, habe ich ja :confused:
 
Achso, könnte sein. Danke :)
 
Für Schüler und Studenten gibt es das 365 Abo auch für 79 EUR, sofern ich mich nicht täusche. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre für 2 Lizenzen.

Ich hatte auch schon die genannten kostenlosen Office Programme getestet, aber meiner Meinung nach ist Excel und Word konkurrenzlos. Outlook benutze ich selber auch nicht, da finde ich die Programme von Apple besser.
 
Ok vielen Dank.

Wie viel kostet eigentlich das Office für Mac 2008? Wo kann man es herunterladen?

LG :)
 
Also lasse mich noch ein paar Dinge sagen: Zum einen kannst Du Dir gerne weiter von anderen einreden lassen, was Du brauchst (oder auch nicht). Du kannst Dir aber auch selber darüber eine Meinung bilden, indem Du Dir auch mal andere Alternativen ansiehst.
Denn auch wenn Du Dir Office kaufst, kann es dennoch sein, dass Du z.B. vor Layout-Problemen stehst, weil die verschiedenen Anwender auch unterschiedliche Versionen benutzen.
Was den Kauf und das Abo angeht: Auch da kannst Du selber entscheiden, ob Du z.B. damit leben kannst und möchtest, dass Du z.B. für das neue Office jedes Jahr zwischen ca 60 und 80 Euro hinlegst. Dabei gebe ich aber auch folgendes zu bedenken:
Zum Beispiel habe ich mir 2011 Office für 99 Euro gekauft. Einmalig! Damit arbeite ich jetzt schon fast vier Jahre. Ohne weitere Kosten. Wenn Du jetzt zum Abo vom neuen Office greifst, dann bezahlst Du für die Laufzeit von vier Jahren zwischen 240 und 320 Euro.
Zum anderen sollte man auch nicht ausser acht lassen, dass ein Abo die Preisgabe verschiedener persönlicher Informationen (inklusive Bankverbindung) beinhaltet. Gerade in Hinblick auf Meldungen gehackter Konten, diverser Sicherheitslücken, Datenklau, usw in letzter Zeit würde zumindest ich mir das gut überlegen.
Wie ich aber eingangs erwähnte: Es ist Deine Entscheidung.
 
Ja, du hast vollkommen recht. Deshalb möchte ich lieber sparen und das Office 2008 kaufen.
 
Zurück
Oben Unten