Scannen, Photoshop, einfügen und speichern

Lockenheld

Lockenheld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
365
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich möchte gerne folgenden Ablauf automatisieren: Zwar geht es um Arbeitsblätter, die ich erstelle. Ich scanne eine Seite aus dem Mathematikbuch ein, öffne sie in Photoshop, kopiere die ganze DIN A4 Seite und füge sie in eine Vorlage ein.

Diese Vorlage besteht aus einer leeren DIN A4 Seite, auf der oben für die Schüler ein grauer Balken mit "Name" und "Datum" vorgedruckt ist. Ich positioniere das Blatt mittig und speichere alles als Jpeg.

Ist es möglich diese Arbeitsschritte zu vereinfachen. Inzwischen besitze ich auch eine Dokumentenkamera, so dass das Scannen an sich schneller abläuft als die Arbeit in Photoshop.



Gruß
 
Wenn du immer nur die selbe Vorlage verwendest, folgender Vorschlag:

Druck dir die Vorlage auf eine Folie und lege die mit dem Mathebuch zusammen auf den Scanner. Dann hast du alles in einem Rutsch und sofort nach dem Scanvorgang ein fertiges Arbeitsblatt.
 
Danke für den Vorschlag, aber ich befürchte, dass es zu "unsauber" wird.

Den Scan muss ich noch ein wenig verkleinern. Zudem scanne ich nicht mehr, ich fotographiere die Dokumente mit einer Dokumentenkamera ab.
 
Das kannst du alles in Photoshop selbst erledigen.

1. Alle Seiten scannen und in einen Ordner legen.

2. In PSH eine Aktion anlegen:
- Bild (Scan) öffnen
- Bildgröße (Scan) auf 210*297 skalieren
- Neue Ebene anlegen, auf dieser oben Balken + Wunschtext anlegen
- Auf Hintergrund reduzieren
- Exportieren (als JPG)
- Aktion speichern

3. Diese Aktion mittels der PSH Stapelverarbeitung auf den ganzen Ordner (Scans) anwenden.

http://www.yardo.de/tutorial/photoshop/aktionen-in-der-stapelverarbeitung/
 
Zurück
Oben Unten