"Defektes" Gerät - Was tun? Brauche Hilfe!

S

sHorty312

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.


Frohe Ostern erstmal an euch alle :)


Ich habe mir vor ziemlich genau einem Monat das Apple Iphone 5S zugelegt. Gekauft wurde es als Neu-Zustand, in der Farbe Weiß/-Gold und 16 GB Speicher. Schön und gut, als es mir geliefert wurde, fiel mir direkt auf das etwas mit dem Home Button nicht in Ordnung sei, da ich aber zurzeit keinerlei Vergleichsgeräte hatte, um dieses zu "Beweisen", bzw. um Sicher zu sein das etwas nicht damit stimmt, oder es vom Hersteller so gewollt ist. (Wirkt Eingedrückt & Weich - also nicht richtig "feste").


Nunja, gestern beim Trinken und Shishan mit paar kollegen, holte jemand sein Nagelneues Iphone 5S raus, und zeigte es mir stolz :D - Da ich ihn immer eifersüchtig gemacht hab. Aus reiner neugier, habe ich seinen Homebutton mit meinem Verglichen, und einen deutlichen Unterschied gemerkt. Seiner ist "feste" und fühlt sich 100x besser zu bedienen an.


Kommen wir aber nun zum "Problem" bzw. zur Frage:


Bei jedem Kauf eines Artikels hat man ja 14 Tage rückgaberecht, da ich kein Vergleichsgerät hatte, um zu testen ob etwas mit dem Gerät nicht stimmt, behielt ich es einfach und gab mich damit zufrieden. Die 2 Wochen sind jetzt zwar schon um, aber laut Internet recherchen habe ich erfahren, dass bei jedem Apple-Produkt eine automatische Garantie von 1 Jahr dabei ist. Heißt das für mich, ich kann zum nächsten Applestore mit der Kaufbestätigung und Rechnung und mir dieses Gerät ersetzen lassen? Oder wie sieht das ganze aus? Mehrmals habe ich schon gehört das dies möglich sei, einfach das "Defekte" Gerät und die Kaufbestätigung sowie Rechnung mitbringen, und man erhält sofortigen Ersatz.


Bei dem Kauf habe ich die "2 Jahres Garantie" für (glaub ich) 59,99€ nicht mitgekauft. Aber die 1 Jahres Garantie hat man doch bei jedem Appleprodukt, oder hab ich da was falsch verstanden?


Das Gerät wurde über Amazon gekauft, nicht direkt von "Apple" sondern von "zelmob", macht das einen Unterschied?

Hier der Link, wo ich es gekauft habe:
http://www.amazon.de/gp/product/B00F8JDCBC/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Bitte um zahlreiche und Hilfsreiche Antworten, Danke schonmal im vorraus und noch schöne Ostertage :)


Gruß,
sHorty
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema »sHorty312«: Soweit mir bekannt ist, ist in so einem Fall der direkte Verkäufer dein erster Ansprechparter. Also in deinem Fall, der Verkäufer, der dir das iPhone über die Verkaufsplattform Amazon vermittelt hat. Wenn diese sich quer stellen sollten, was durchaus ihr Recht ist, da ja dein 14-tägiges Recht (Online-Kauf) zur Rückgabe verstrichen ist, würde ich in nächster Instanz Kontakt mit der Versicherung aufnehmen, bei der du die 2-Jahres-Versicherung abgeschlossen hast und über diese versuchen, einen Gerätetausch zu veranlassen.

Wenn das auch nicht funktioniert würde ich mich mit dem Apple-Support Kontakt in Verbindung setzen. Ich denke, die sind hier oftmals kulanter als Zwischenhändler die nur Apple-Produkte vertreiben. Es gibt da durchaus mehr Optionen. Und zwar: Entweder du wendest dich an einen Apple-Store (Genauer gesagt an die Genius-Bar.), schilderst dein Problem, vereinbarst einen Termin und verlangst nach einem Soforttausch. Das ging immer für 29€ Servicepauschale und man konnte mit einem neuen iPhone aus dem Laden gehen.

Wenn du es online versuchst und eine Reparatur oder Umtausch veranlassen möchtest, geht das auch. Und zwar hier und hier. Da kannst du online dein Problem schildern und eine Fall-ID bzw. auch einen Rückruf des Service vereinbaren. Dann wirst du angerufen zu einer von dir gewünschten Zeit. Und hier kannst du deinen Anspruch auf Service und Support überprüfen. Da solltest du ja noch hineinfallen in die 90 Tage. Also trau dich ruhig mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du es kaufst ist letztendlich egal, da dein Gerät neu war und du es aktiviert hast, wird es anstandslos repariert/ersetzt, da du ja in der einjährigen Garantie von Apple bist.
Kleinerkathe hat es ja schon geschrieben: Hier https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do deine Seriennummer (findest du auf der Rückseite des iPhones) eingeben und du siehst direkt bis wann du Garantie hast. Bei allen neu gekauften iPhones ist es immer 1 Jahr.
 
Bei jedem Kauf eines Artikels hat man ja 14 Tage rückgaberecht

Nur der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass das einzig und alleine beim Onlinekauf gilt und es zuweilen Einschränkungen gibt z.B. bei individuell gefertigten Produkten oder Hygiene-Artikeln.
Auch darf man in den 14 Tagen ein Produkt nur so prüfen wie man das auch im Laden tun könnte.
 
Entweder du nutzt die Gewährleistung, dann ist der Händler dein Ansprechpartner (nicht die Verkaufsplattform), oder du nutzt die Garantie. Hier wäre dann Apple dein Ansprechpartner. Wenn du einen Apple-Store in der Nähe hast, dann Termin vereinbaren und hin da. Alternativ über die Hotline. Kaufbeleg benötigst du nicht. Das läuft alles über die S/N.
Übringens liest sich die Beschreibung "Neu-Zustand" so, als wenn es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt. Da es aber noch nicht solange auf dem Markt ist, sollte es auch noch Garantie haben. Die wird aber vermutlich mit dem erstmaligen "in Verkehr bringen" angelaufen sein und könnte daher nicht deinem Kaufdatum entsprechen. Das aber nur als Hinweis. Könnte für die Zukunft relevant sein. Garantiedauer kannst du über die S/N auch über die Apple-Homepages abfragen.
 
Zurück
Oben Unten