iOS Malware Campaign "Unflod Baby Panda"

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.764
Reaktionspunkte
8.543
https://www.sektioneins.de/en/blog/14-04-18-iOS-malware-campaign-unflod-baby-panda.html

Auf jailbroken iPhones wurde eine Malware gefunden, die Passwörter, genauer die der Apple-IDs, aus SSL Verbindungen mitschneidet und an chinesische Accounts schickt. Ursprung noch unklar.

Die Malware installiert sich als Unflod.dylib
/Library/MobileSubstrate/DynamicLibraries/Unflod.dylib

Genauere Beschreibung zum Prüfen und Entfernen im Link.
 
Und. Was lernen wir daraus? (Ich weiss, hätte ich mir schenken können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBOer, Lynhirr, Pas911 und 5 andere
Naja, er hat ja nicht unrecht ... mein Mitleid mit den Opfern hält sich in eher sehr überschaubaren Grenzen. ;)
 
Seid doch froh das jemand hier darauf hinweist. Ob und wer damit etwas anfangen will , kann , muss liegt an jedem Nutzer selbst. Und Mitleid hin und her , interessiert doch eh keinen. Von daher , guter Tipp. Auch wenn ich nicht betroffen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, tombik und stonefred
Ich schätz ja, dass das mit dem IOS7 Jailbraik zu tun hat. Der war ja irgendwie ominös. Wenn man sowas mitmacht, muss man vorsichtig sein.
 
Ich schätz ja, dass das mit dem IOS7 Jailbraik zu tun hat. Der war ja irgendwie ominös. Wenn man sowas mitmacht, muss man vorsichtig sein.
Eigentlich sollte man immer extrem vorsichtig sein, wenn man gewaltsam sämtliche Sicherheitsmechanismen eines Betriebssystems beseitigt (was dann euphemistisch als "Jailbreak" bezeichnet wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
erstaunlich, wie viele moralapostel hier unterwegs sind. gibt es eigentlich eine übersicht, wie viele geräte mit jailbreak unterwegs sind?
 
Wieso Moralapostel? Eher Sicherheitsbewusste Nutzer. Man nebelt halt den Sicherheitsschutz vom iPhone aus. Und das Risiko sollte einem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Scheinbar ist Unflod.dylib in gestohlenen kostenpflichtigen Cydiatweaks enthalten, z.B. "NextGenUI" aus einem Piratenrepo. Es ist ja schon "speziell", dass "chinesische Hacker" amerikanische Server nutzen...
 
gibt es eigentlich eine übersicht, wie viele geräte mit jailbreak unterwegs sind?
So viel ich weiss nicht. Saurik (Cydia) veröffentlicht aber ab und zu eine Statistik. Angeblich waren es 23 Millionen vor einem Jahr.
https://twitter.com/pod2g/status/307796622270689280
pod2g: New statistic from @saurik: 14,051,500 unique devices have been seen running Cydia on iOS 6.x! 14 millions! and 23 millions any version.
 
Zurück
Oben Unten