Media Server für Maverick 10.9.2

UlrichBonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Sony Blu-ray Disc / DVD Home Theatre System ( BDV-N9100WL )zugelegt.

Meine FritzBoX NAS sehe ich als Media Server,ich möchte allerdings die Musik/Bilder/Filme die direkt auf meinem iMac liegen auch auf der Sony Ankage abspielen ohne den Weg über die FritzBox NAS gehen zu müssen.

Dafür benötige ich ein Programm das aus meinem imac auch einen Media Server macht, oder habe ich noch eine andere Möglichkeit das ich von der Sony gleich auf den iMac zugreifen kann ?

Wenn die APP ein paar Euro kostet ist auch nicht schlimm, Hauptsache die Sony Anlage kommt damit klar und erkennt sie.

Danke im Voraus.

Frohe Ostern euch allen.
 
hmm.. die datenfreigabe im os funktioniert nicht ? Systemeinstellungen -> Sharing -> Datenfreigabe
 
Doch, die funktioniert, von Rechner zu Rechner geht ja auch alles, aber die Sony Anlage erkennt den iMac nicht , die braucht einen Media Server.
 
Wäre es nicht einfacher, ein AppleTV für 109 Euro Brutto zu kaufen und am Sony anzuschließen? Das winzig kleine AppleTV wird über HDMI am Sony angeschlossen und greift via Wlan auf den iMac zu. Davon abgesehen, kann man auch Inhalte von einem iPad oder iPhone über das AppleTV abspielen, sofern solche Geräte vorhanden sind.

Sony und Apple sind sich nicht grün, da wird eher die Hölle zufrieren, bevor Dein Sony HomeTheatre System auf Deinen iMac zugreifen kann.
 
Die Hölle friert mit jedem handelsüblichen DLNA Server zu.

Plex
PS3MediaServer
Twonkey
...

Das ATV sollte man sich nur anschaffen wenn man den Weg gehen möchte ALLES über iTunes zu organisieren (und alles in m4v zu haben) oder immer mindestens 1 Umweg zu gehen.
Sei es onthefly transcoding/konvertierung auf ATV3 Format mit Beamer oder Zwischenschaltung von einem iOS Gerät das wiederum über einen Computer die Sachen konvertiert.

Aber auch da kommt man nicht in den Genuss von 24p. Kann das ATV nicht und stottert dieses Material dann in 50 oder 60Hz ab.
 
MinimServer, AssetUPnP, Serviio...
 
Der PS3 Media Server läuft perfekt zusammen mit der Sony Anlage, habe ich installiert und alles ausprobiert. Alles perfekt. Danke schön für die Empfehlungen. ;)

Die freigegeben Dateien können aber nur von den Teilnehmen in meinem Heimnetzwerk empfangen werden oder ?
 
Ja, wenn du es so konfiguriert hast.
 
Ich versteh nur noch Bahnhof: Forum = MacOS X Programme iApps?

wie bekomme ich denn nun einen Mac mit OS X über eine iApp ohne AppleTV in solch eine Umgebung (hier: BDV-N9100WL) eingebunden?

AgentMax als Moderator des Mac OS X iApp Programme Unter Forums: Deinen Beitrag kann ich nicht verstehen. Sorry, bin halt nur ein armer iOS und OS X Nutzer und möchte keinen PC- oder sonstigen Hack betreiben.
 
Wenn Apple es nicht gebacken bekommt, anständige Medienserver auf den Markt zu bringen, muss man Alternativen suchen. AppleTV und AirPlay sind zwar bequem, aber das war es auch schon.
 
AgentMax als Moderator des Mac OS X iApp Programme Unter Forums: Deinen Beitrag kann ich nicht verstehen. Sorry, bin halt nur ein armer iOS und OS X Nutzer und möchte keinen PC- oder sonstigen Hack betreiben.

Musst du ja auch nicht sondern einfach eines dieser OSX Programme installieren. Kein PC, kein Hack. Ein OSX Programm.
Das iApps Forum wurde falsch gewählt.
 
??

Welche Alternativen gibt es da im Applestore oder als normale OS X Apps und woher bekomme ich die Medien geliefert? Wir haben hier auch Sky und genügend Festplattenkapazität um die meisten Filme auch wirklich anzusehen. Was zu lange auf der HD schmort kann auch wieder gelöscht werden. Eine Anbindung zum MacBook Pro brauche ich dazu nicht, obwohl auch eyeTV eine Lösung für Sky bietet - nutzen eher die Töchter auf ihren Macs. Woher aber kommen die 24p Inhalte etc., die oben als Mangel des AppleTV angesprochen wurden? Eine BD läuft doch auf einem entsprechenden Player (s.o. Sony Blu-ray Disc / DVD Home Theatre System.)?

Also: woher zur Hölle bekommt man Full-HD 24p her und mit welcher App kann man diese danach legal über einen Mac direkt über ein Homecinema System abspielen? :noplan:
 
Also richtige Filme bekommst du überhaupt nicht legal da drauf. In jedem Fall musst du den Kopierschutz der BluRay umgehen damit du das Video fürs ATV konvertieren kannst.

Meistbenutzte Quelle dürfte wohl der Download von bestimmten Seiten sein.

Wobei auch die Nutzung von Sky in EyeTV nicht legal ist.

Dies aber weiter hier zu diskutieren driftet zu weit vom Thema ab :)
 
Es ging aber auch um Filme und Musik. Auch wenn es rechtlich nicht erlaubt ist, aber ich persönlich finde es nicht schlimm, die eigenen Filme auf HD zu bannen, wie auch immer.
Was aber Musik angeht, ist iTunes und AirPlay aus meiner Sicht ein Witz und eher rudimentär.
 
1. Blu-ray kann man direkt auf dem Sony abspielen - kein Bedarf
2. Sky hat kein Problem damit, dass wir unsere alte Smartkarte neben einer neuen weiter nutzen - im "Original" schauen wir das eh im Heimkino mit Sky Receiver
3. illegale Downloads kommen für uns nicht in Frage - Mitarbeiter hatten diesbezüglich schon um rechtliche Hilfe gebeten. Das war kein Spaß, aber wir haben ihnen über unseren Hausanwalt geholfen und es ging noch glimpflich aus.
4. Was Musik angeht ist aus unserer Sicht iTunes mit iCloud weder ein Witz, noch rudimentär

Melde mich ab, Herr Kaleun! :d
 
Dann reden wir mal von höheren Ansprüchen wie Lossless Files, zeitgleicher Zugriff von mehreren Geräten, die auf die selbe Library in verschiednen Räumen zugreifen und die Mediathek auf das Endgerät laden können, Sortierung der Alben nach Erscheinungsjahr uvm. Systemunabhängig, offline, egal welcher Renderer, Server und Controlpoint, alles das kann Apple nicht bieten. Und es muss kein Mac mit laufendem iTunes anbleiben.
 
Dann reden wir mal von höheren Ansprüchen wie Lossless Files, zeitgleicher Zugriff von mehreren Geräten, die auf die selbe Library in verschiednen Räumen zugreifen und die Mediathek auf das Endgerät laden können, Sortierung der Alben nach Erscheinungsjahr uvm. Systemunabhängig, offline, egal welcher Renderer, Server und Controlpoint, alles das kann Apple nicht bieten. Und es muss kein Mac mit laufendem iTunes anbleiben.

Naja, aber der TE hatte doch folgendes Anliegen:

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Sony Blu-ray Disc / DVD Home Theatre System ( BDV-N9100WL )zugelegt.

Meine FritzBoX NAS sehe ich als Media Server,ich möchte allerdings die Musik/Bilder/Filme die direkt auf meinem iMac liegen auch auf der Sony Ankage abspielen ohne den Weg über die FritzBox NAS gehen zu müssen.

Dafür benötige ich ein Programm das aus meinem imac auch einen Media Server macht, oder habe ich noch eine andere Möglichkeit das ich von der Sony gleich auf den iMac zugreifen kann ?

Wenn die APP ein paar Euro kostet ist auch nicht schlimm, Hauptsache die Sony Anlage kommt damit klar und erkennt sie.

Danke im Voraus.

Frohe Ostern euch allen.

Das geht aber doch wunderbar mit einem AppleTV. Deine persönlichen hohen Ansprüche, lieber Verrats, die ich sehr gut nachvollziehen kann, mag es nicht genügen, aber für die ursprüngliche Aufgabenstellung des TE wäre es eine Lösung gewesen. Er hat sich aber für die PS3 entschieden.
 
Naja, aber der TE hatte doch folgendes Anliegen:



Das geht aber doch wunderbar mit einem AppleTV. Deine persönlichen hohen Ansprüche, lieber Verrats, die ich sehr gut nachvollziehen kann, mag es nicht genügen, aber für die ursprüngliche Aufgabenstellung des TE wäre es eine Lösung gewesen. Er hat sich aber für die PS3 entschieden.


Klar, ich sagte ja, ATV ist rudimentär, da es einen schon in den Formaten einschränkt und man an iTunes gebunden ist. Aber wozu 100€ für ein ATV ausgeben, wenn man den PS3 Server installieren kann?
 
Zurück
Oben Unten