iMac (Late 2006, C2D) - dringende Frage zum Hardwaretest

A

Ayreon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
588
Reaktionspunkte
75
Hallo Leute,

ich habe nur eine kurze Frage:

Ich habe meinen alten iMac (2006er Modell) auf eBay verkauft - und nun will der Käufer unbedingt, bevor er bezahlt, dass ich einen Hardwaretest mache und ihm einen Screenshot davon schicke.

Die beiliegenden grauen CDs sind natürlich vorhanden, aber ich bin etwas ratlos. Bevor ich den iMac bei der Bucht eingestellt habe, habe ich ihn quasi auf Werkszustand zurückgesetzt, so dass beim Start jetzt wieder die normale damalige Startvideoanimation kommt, bevor man den ersten Benutzer einrichtet. Ich wollte ihn halt in möglichst frischem Originalzustand inkl. Zubehör & Co. verkaufen.

Wenn ich jetzt die graue CD einlege und D gedrückt halte, passiert nichts - der Mac startet trotzdem wieder mit dem Einführungsvideo. Gibt es eine Möglichkeit, den AHT trotzdem durchzuführen? Ich möchte jetzt nicht extra wieder einen Benutzer installieren, alles neu einrichten und das System danach WIEDER plattmachen, nur weil der Käufer irgendwelche gaaaaanz wichtigen Daten sehen will. Hat jemand einen Rat? :noplan:
 
Quatsch geschrieben

der Mac kam mit 10.4.x? Dann sollte dieser auf der ersten Install Disk sein ... zur Not hier laden (richtige Version auswählen), installieren, ausführen und dem Käufer Bilder schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, er hat nen kaufvertrag mit dir geschlossen. der soll die kohle überweisen oder die backen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
@Milchtüte:

Merci - das mit der ersten Install-Disk wusste ich. Mir ging es bei der Frage ja eher darum, ob ich dann den Computer wieder in Betrieb nehmen muss (sprich: wieder neu einrichten, Test machen, zurück in Ausgangszustand) und das hätte ich gern vermieden. Ich fürchte, Option 2 ist damit aus dem Rennen. ;)

@mero:

Eigentlich schon. Ich will es ihm nur nicht so deutlich sagen, weil ich als Verkäufer ja leider keine Rechte bei eBay habe und mir nicht unbedingt eine Rachebewertung einhandeln will. Vielleicht sollte ich ihm vorschlagen, den Kaufvertrag in gegenseitigem Einvernehmen wieder aufzulösen, so dass eBay mir vielleicht die Provision erlässt und ich ihn morgen wieder einstelle...

Echt nur Ärger mit sowas. :(
 
Naja gekauft ist gekauft das müsste er eigentlich vor dem Bieten mit dir klären!!!
 
Ja schon, aber wie gesagt - der Käufer sitzt bei eBay ja leider am längeren Hebel.

Also gehe ich davon aus (um auf meine Frage zurückzukommen), dass ich mit einem auf Auslieferungszustand gesetzten Tiger-iMac keinen Hardwaretest durchführen kann, ohne zuvor einen Benutzer eingerichtet zu haben?
 
hi..
nimm doch beim booten mit der cd/dvd, die Taste C, eventuell gehts damit..

Franz..
 
Ja schon, aber wie gesagt - der Käufer sitzt bei eBay ja leider am längeren Hebel.

Also gehe ich davon aus (um auf meine Frage zurückzukommen), dass ich mit einem auf Auslieferungszustand gesetzten Tiger-iMac keinen Hardwaretest durchführen kann, ohne zuvor einen Benutzer eingerichtet zu haben?

Sitzt er nicht.
Und auch den Hardware-Test kannst Du von der mitgelieferten Install-Disc laufen lassen, ohne vorher einen Benutzer anlegen zu müssen.
 
habe ich bei nem alten powerbook letzte Woche noch gemacht.. installdisk einlegen.. neustarren.. mit gedrückter alttaste... dann wird neben der Festplatte und der installationsumgebung den hardwartest zum starten...

sollte bei deinem imac genauso sein...
 
Hallo,

danke für die Hilfe.

Ich habe es hinbekommen, nachdem ich die originale Tastatur (die mit dem Krümelkäfig) kurz mit einer neueren Alutastatur ausgetauscht habe. Bei letzterer hat er dann das Drücken von D auch genauso erkannt wie beabsichtigt.
Die originale Tastatur funktioniert dennoch tadellos, erkennt aber aus irgendeinem Grund beim Start keine Tastenkombi. Das muss man natürlich erstmal wissen...
 
Zurück
Oben Unten