Samsung 840 250GB Schreibgeschwindigkeit sehr langsam

D

duett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
146
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hab mir ein neues MBPr 13" gegönnt und meine alte Samsung 840 SSD mit 250GB aus meinem MBP 13" 2011, in ein externes Usb 3.0 Gehäuse gebaut, jetzt ist hier der das gleiche Phänomen aufgetreten, dass die SSD sehr schnell liest mit bis zu ca 335MB/s aber nur mit max. 45MB/s schreibt, gemessen habe ich es mit Blackmagic Spendtest. Mir ist klar das die 840er Basic keine sehr hohen Schreibgeschwindigkeiten erreicht, im Verhältnis zum lesen, aber das sie innerhalb eines Jahres so stark abbaut wundert mich schon. Kann es sein, dass sie defekt ist?
Habt ihr eine Vermutung?
Danke
Julian
 
Pro? Evo? Mal wieder formatiert? Wird die Platte grad indiziert?
 
trim hattest du aktiviert?
 
Funktioniert das überhaupt bei externen Platten?
 
Kommt wahrscheinlich auch noch auf das USB Gehäuse drauf an.
Denke es liegt eher an dem Gehäuse als an der Festplatte.
 
mit UASP hat man ja SCSI features, eventuell wird dann da auch TRIM/UNMAP möglich gemacht?
 
Ja also es ist eine Samsung 840 Basic, Trim war nicht aktiviert wie sie noch die Systemplatte war. Das externe Gehäuse ist ein Inateck Usb 3.0 optimiert für SSD´s. Danke euch :)
 
Ich habe auch eine Samsung 840 und auch gerade mal einen Blackmagic Speed Test gemacht.

Beim 1. Durchgang kam ich auf fast 400 MB/s (WRITE) - beim zweiten nur noch auf 100 MB/s und beim dritten Durchgang auch nur noch 40 MB/s?
Entscheidend ist ja der subjektive Eindruck, und der ist auch weiterhin bei mir Top.
Nutze ein inateck-USB3-Gehäuse
 
Zurück
Oben Unten