MacBook Pro Retina 13"/15" - Schmutzanfälligkeit?

AppleUser97

AppleUser97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
ich verwende jetzt schon seit Dezember ein Late 2013 MacBook Pro. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich das MacBook abwische mit einem speziellen Putztuch für Glas das es zwar sauber wird aber nicht so richtig. Also dann habe ich das MacBook komplett gesäubert dann klappe ich es zu wenn ich es nicht mehr brauche. Soweit so gut. Was mich dann aber enorm aufregt ist am nächsten Morgen klapp ich das Ding auf dann sind da wieder Flecken auf dem Alu und "Staub" auf der Tastatur! Ich komme mir da echt manchmal verarscht vor.

Ist das Aluminium so fleckenempfindlich oder mach ich etwas falsch? Möchte noch lange ein sauberes MacBook haben ;D

Noch so eine Frage. Kann man die Tastatur von innen reinigen lassen? Da fallen ja nach und nach immer Fusel und so runter... Wo läge man da den preislich?

Wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte!
 
Ich finde man kann es auch übertreiben.
Auch wenn ein MacBook ein schönes Stück Technik ist, ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand.

Ich habe mein altes MacBook Pro 13'' ab und zu mal mit Desinfektionsmittel und einem normalen Papier Küchentuch sauber gemacht und es sah nach 4 Jahren immer noch sehr gut aus. Sogar die Tastatur habe ich so sauber gemacht.
Finde die Alu MacBooks sind da sehr robust.

Habe lieber Spass mit deinem Gerät als dir sorgen zu machen ob da ein Fussel ist oder nicht.
Wenn du kein Staub willst, baue dir einen Reinraum und benutze da dein MacBook.
 
Ich finde man kann es auch übertreiben.
Auch wenn ein MacBook ein schönes Stück Technik ist, ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand.

Ich habe mein altes MacBook Pro 13'' ab und zu mal mit Desinfektionsmittel und einem normalen Papier Küchentuch sauber gemacht und es sah nach 4 Jahren immer noch sehr gut aus. Sogar die Tastatur habe ich so sauber gemacht.
Finde die Alu MacBooks sind da sehr robust.

Habe lieber Spass mit deinem Gerät als dir sorgen zu machen ob da ein Fussel ist oder nicht.

Wenn du kein Staub willst, baue dir einen Reinraum und benutze da dein MacBook.

Bin ja eigentlich nie so heikel, hatte das bloss nie so extrem wie bei meinem alten MacBook White. Das war da wesentlich resistenter! ;D
 
Weil es weiß war. Da sah man z.b. Den Staub und das Fett von den Fingern nicht so drauf wie auf den schwarzen Tastaturen. Dafür kamen Microkratzer schneller auf das Gehäuse. Einmal mit einem Tuch und schon hatte man bei näherer Betrachtung Microkratzer im weißen Plastik.
 
Also ich habe hier folgende Geräte 1. MBP Mid 2009 und 2. MBPr Late 2013. Ich bin zwar starker Raucher aber die beiden Geräte kamen nie mit nur einem Atemzug Qualm in Berührung, da ich in der Wohnung nicht rauche und dementsprechend sauber sehen meine Geräte sowohl außen als auch innen aus. (Also das MBPr Late 2013 habe ich noch nicht geöffnet, nehme aber an, dass es auch klinisch sauber ist.) Das Mid 2009 hatte ich im Herbst mal offen, nach 4 Jahren Dauerbenutzung. Die Lüfter hatte ich nicht zu putzen, da war einfach nichts dran und ebenso beim Innenleben, da war kaum etwas.

Zum Putzen: Ich nehme meistens ein Toilettentuch, wenn es zu feucht ist, wringe ich es noch aus. und putze das gesamte MBP(r) damit ab. Außen, Display, Tastatur, Trackpad. Den Staub bekommt man dadurch sehr gut weg und natürlich auch die Fingerabdrücke (Am Display hat man eigentlich nichts herum zu tatschen mit den verschmierten McD-Fingern. ;)), einzig die abgegriffene Tastatur, ist schwer am Originalzustand zu erhalten, aber es ist halt auch eine Tastatur. Und wenn du so viel Angst hast, um das Innenleben des MBPr dann empfehle ich das. Aber ich gebe gleich einen Kommentar dazu ab: Ich habe es auch, und es ist äußerst gewöhnungsbedürftig, wenn du die Tastatur des MBPr schon gewöhnt bist. Sie schützt zwar aber das Schreib- und Tippverhalten ist zur Gänze anders.

Und du kannst dir auch das ansehen und das und das. Sind alle gut und halten meines Erachtens das, was sie zu können vorgeben. Ich verstehe dich ja, ich bin da auch sehr eitel aber es ist eben auch eine Sache der Anziehungskraft (Vor allem, wenn du es feucht abwischt.) und des richtigen Mittels der Reinigung. Hier werden oft sehr unterschiedliche Tipps gegeben. Das reicht von neutralem Spülmittel, angefeuchtetem Tuch mit Wasser, Desinfektionslösung, Küchentuch, Toilettentuch bis hin zu speziellem Reinigungsspray, den ich auch ab und zu verwende. Und ich weiß, wovon ich rede, ich habe eine Wohnung mit einer Frischluftzufuhranlage und die bewegt einiges an Luft und somit auch Staub zwischen Außenbereich und Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Danke das hilft mir schon weiter!

Ich schaue eigentlich immer das ich wenn ich das MacBook nutze sauber Hände habe. Am Bildschirm tatsche ich eigentlich auch nicht rum =) das ist einfach aus der Regel anfällig, oje will nicht wissen wie das mit einem 27" iMac sein würde ;D Werde mir mal so ein Desinfektionsmittel holen, mal schauen vielleicht bekomme ich den Display dann sauber!

Ich habe bis jetzt immer mit einem feuchten Glasputztuch drüber gewischt. In die Spalten kommt man nicht, habe alles versucht.
Professionelle Reinigung gibt es doch oder?
 
In welche Spalten? iMac? MBPr?

Also der Spray ist schon gut. Und der hält und reicht ewig. Danach hat das Alu dann wieder so einen, ich weiß nicht, hygienisch sterilen Touch - mir fällt kein anderer Begriff ein.

Schau mal hier. Professionelle Reinigung? Puh? Frag mal in einem Apple-Shop nach?
 
In welche Spalten? iMac? MBPr?

Also der Spray ist schon gut. Und der hält und reicht ewig. Danach hat das Alu dann wieder so einen, ich weiß nicht, hygienisch sterilen Touch - mir fällt kein anderer Begriff ein.

Schau mal hier. Professionelle Reinigung? Puh? Frag mal in einem Apple-Shop nach?

Ja zwischen der Tastatur meine ich beim MBP, ist zwar designtechnisch perfekt aber es rutscht halt immer wieder mal ein Krümel oder so unter die Tastatur. Da möchte ich ungern einen Schutz draufziehen, macht aus meiner Sicht die Optik kaputt.

Den Spray hol ich mir der klingt klasse, 19,99,- € ist ok
 
Die Hülle siehst du praktisch "fast gar" nicht. Aber ist eh wie gesagt sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Und so kleine Krümel, nun ja, das ist halt alles subjektiv. ;) Arbeitest du in so staubanfälliger, luftverunreinigter Umgebung, dass du solche Angst hast um das Innenleben? Wie gesagt, mein Mid 2009 hat nach 4 Jahren ausgesehen innen als hätte ich es erst ausgepackt.

Also Chips knabbern, Popcorn essen neben dem Film schauen und dann am MBPr tippen tue ich auch nicht. Staub ist eh leicht weggepustet und alles andere kommt da eh nicht hin.
 
Die Hülle siehst du praktisch "fast gar" nicht. Aber ist eh wie gesagt sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Und so kleine Krümel, nun ja, das ist halt alles subjektiv. ;) Arbeitest du in so staubanfälliger, luftverunreinigter Umgebung, dass du solche Angst hast um das Innenleben? Wie gesagt, mein Mid 2009 hat nach 4 Jahren ausgesehen innen als hätte ich es erst ausgepackt.

Also Chips knabbern, Popcorn essen neben dem Film schauen und dann am MBPr tippen tue ich auch nicht. Staub ist eh leicht weggepustet und alles andere kommt da eh nicht hin.


Nein Nein, in meinem ganz normalen Büro. Ich sehe einfach das alte MacBook aus 07, ist echt mitgenommen. Und wenn ich mal etwas auf Youtube gucke und dazu Chips essen möchte nehme ich einfach ein Küchentuch und haue das über die Tastatur. Es ist jetzt immer noch im Rahmen eines Neugerätes ;D Ansonsten mal mit dem Tischstaubsauger der Oma dahinter das hilft hab ich gehört :)
 
Na dann ist ja gut. Aber auch Vorsicht walten lassen. Durch den Einsatz eines Handstaubsaugers und der damit verbundenen Ansaugkraft können die Lüfter mehr als gewollt zum Drehen gebracht werden. (Ich weiß allerdings nicht, wie sehr das auftreten kann bei geschlossenem Zustand.) Das würde ich nur in geöffnetem Zustand mit manuell gestopptem Lüfter machen.
 
Hi,
Was die Ritzen betrifft, ich habe für mein iBook immer so eine kleine Bürste verwendet, welche andere Leute für die Zahnzwischenräume benutzen.

Und ich wäre jetzt sehr vorsichtig mit Wasser, ich habe gerade mein MacBook er mit etwas sehr feuchtem Tuch ordentlich geschrubbt (weil es auch sehr dreckig war). Es ist auch sehr schön sauber geworden. Leider hat es aber danach seinen Geist aufgegeben, es scheint etwas Feuchtigkeit eingedrungen zu sein.
 
Ich finde es auch extrem schwer das Retina Display Staubfrei zu halten
 
Gerade darüber gestoßen: Reinigung. Und dann suchte ich nach dem gestern. Gab es auch mal direkt bei Apple.
 
Ich finde es auch extrem schwer das Retina Display Staubfrei zu halten

Da bist du nicht der Einzige, wenn man den Staub wegwischt ist er in den Ecken wie ein Magnet. Naja man muss halt im ausgeschalteten Zustand mal feucht rüber wischen dann ist eigentlich alles weg.

Das mit dem Zahnzwischenraumreiniger (...was für ein Wort ;D) finde ich eine gute Idee. Komme ich da nicht an irgendeine Platine die ich zerstören könnte?
 
Meinst du das von mStore? Das machst ja eh nur von außen. Ist für die oberflächliche Anwendung gedacht. Nicht für drunter oder innen. :)
 
Meinst du das von mStore? Das machst ja eh nur von außen. Ist für die oberflächliche Anwendung gedacht. Nicht für drunter oder innen. :)

Nein ich meine das was der User "ice b" vorgeschlagen hatte ;D
 
Zitat:
Das mit dem Zahnzwischenraumreiniger (...was für ein Wort ;D) finde ich eine gute Idee. Komme ich da nicht an irgendeine Platine die ich zerstören könnte?

>>> ich bin auf das MacBook ja nun sehr schlecht zu sprechen, weil meins bei der ersten Feuchtreinigung kaputtgegangen ist.... Daher kann ich dir nichts über eventuell zu beschädigende Platinen sagen, soweit kam ich ja gar nicht.

Bei meinem iBook (ach, waren das schöne Zeiten) habe ich damit nie etwas beschädigt und alles war immer schön sauber, wenn die Hundehaarbüschel unter den Tasten entfernt waren. Überhaupt ein viiiiiel besseres Book sehr robust und angenehm und gut sauber zu halten. ;)

Frohe Ostern!
 
Ich versuchs mal wenns schlimmer wird ;D, allerdings habe ich schon mit einem Zahnstocher dran rumgefummelt es geht schon nichts kaputt.
Jaja, die iBooks sind heute ja noch klasse (...finde ich zumindest). Ich schaue mich grade nach einem PB 12" um. Ist halt irgendwie Sammler bedingt... Und als Notfall Laptop sind die sicher noch zu gebrauchen (relativ handlich).

Vielleicht kann mir schnell jemand die Anschlüsse mitteilen die dieses PB hat?
 
Zurück
Oben Unten