OpenOffice - Maus-Handling bei der Tabellenkalkulation

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

seit Jahren verwende ich die OpenOffice Tab-Kalkulation selten aber regelmäßig für eine ständig wiederkehrende Arbeit, bei der ich mir jedes Mal schwöre, bis zum nächsten Mal hast du dich informiert - nie schaffe ich es! Aber heute habe ich den Kanal voll! Also, eine dumme Kleinigkeit, aber:

Wie kann ich verhindern, dass mir die gerade bearbeiteten Spalten aus dem Bild laufen, wenn ich an der Maus nach oben oder unten scrolle? Vermutlich streiche ich nicht exakt in Längsrichtung, aber das muss sich doch ausschalten lassen! Bei den Systemeinstellungen zur Maus lässt sich nichts erreichen, wo dann? Keines meiner anderen Programme, ist ein derartiges "Sensibelchen"! Für Tipps zur Abhilfe schon vorab meinen besten Dank!

pieter
 
Hallo,

so ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden. Geht es um Spalten oder um Zeilen? Scrollen nach oben oder nach unten verändert die angezeigten Zeilen, nicht die Spalten. Scrollst Du mit der mittleren Maustauste oder mit einem Rädchen an der Maus?

Ansonsten probiere mal im Menü unter Fenster die Optionen "Teilen" oder "Fixieren" aus. Damit werden die Zeilen oberhalb der aktuell aktiven Zelle und die Spalten links von der aktuell aktiven Zelle "fixiert" bzw. wird die Anzeige geteilt. Ist schwer zu beschreiben, versuchs mal.

Peter
 
Zunächst einmal - um das ganz klar zu machen - es geht um die Magic Maus! Da streicht man schon leicht mal nicht exakt in Längsrichtung, sondern in einem gewissen Winkel zur Achse (so was kann bei einem Rad nicht passieren). Und jede Abweichung von der Null-Grad-Linie ergibt eine entsprechende Verschiebung des Rechenblattes zur Seite.

Beispiel: Ich gebe in den Spalten A bis M in verschiedenen Zeilen Werte ein. Wenn ich dann von Zeile 5 nach 60 per Streichen über die Magic Maus wechseln muss, lande ich dann regelmäßig in den Spalten AB oder BF oder noch weiter rechts. Das steht einem flüssigen Arbeiten entgegen, wenngleich es sicherlich ein ausgezeichnetes Training meiner Feinmotorik wäre, würde ich konzentriert die Null-Grad-Linie entlang streichen! :d

Die Sache mit dem Teilen bringt leider auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten