Windows 7 auf MBP (late 2008) ohne DVD installieren?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Ist es möglich auf meinem MBP (late 2008) mit defektem DVD-Laufwerk Windows 7 via Boot Camp zu installieren?
Grundsätzlich müsste ja die Installation von USB-Stick funktionieren, doch dieses Feature gebe es nur für Macs, die standardmäßig kein DVD-Laufwerk besitzen, oder?!

Schönen Oster-Samstag noch!
 
Theoretisch ist es möglich, erfordert aber, dass je nach OS X Version bestimmte Daten in der Bootcamp.plist hinzugefügt/editiert/entfernt werden müssen.

Du kannst ja mal versuchen, ob du eine Installation auf diesem Wege hinbekommst. So habe ich bei mir Windows 8 auf dem Rechner installiert. Dafür benötigst du weder ein Laufwerk, noch einen USB-Stick.
 
Super, vielen Dank für den Tipp! :)
Ich werde es mal ausprobieren!
 
Das funzt leider nicht. Der Boot Camp-Assistent verlangt nämlich zwingend die Installations-CD... :-(

Hat noch jemand eine Tipp?
 
Den Assistenten brauchst du ja nicht. Wenn die Partition erstellt ist kannst du einfach neu starten und ALT drücken. Dann deine Windows Medium auswählen.
 
Doch in benötige BootCamp doch, um die Partition zu erstellen?
In diesen Dialog gelange ich erst gar nicht...
 
welches OS X nutzt du denn, das der BC Assi eine InstallationsDVD verlangt ist mir nicht bekannt, nur frühere Versionen wollten dann wohl eine Treiber CD brennen.
 
Alle Bootcamp Versionen bei Macs mit Laufwerk soweit mir bekannt.
 
Ich habe OS X 10.9.2 (Mavericks).
Problem ist aber, dass die Installationsdateien vom BC Assi schon nicht gefunden werden. Diese habe ich mir jetzt hier runtergelassen:

http://www.sysadminslife.com/apple/...-manuell-ohne-boot-camp-assistent-downloaden/

Beim BC Assi deaktiviere ich daher das erst Häkchen zum "laden der neuesten Windows-Supportsoftware".
Das zweite Häkchen "Windows 7 installieren" lasse ich aktiv. Nach dem Klick auf "Fortfahren" fordert er die Installations-CD.
 
Das funzt leider nicht. Der Boot Camp-Assistent verlangt nämlich zwingend die Installations-CD... :-(

Hat noch jemand eine Tipp?

Lass mich raten -no bootable device wird angezeigt.


Der Anfang ist komplett gleich mit der virtuellen Maschine und einbinden des Bootcamp-Laufwerkes. Was hier zusätzlich gemacht wird ist folgendes: bevor die Installation gestartet wird, wird die komplette Iso (samt versteckter und leerer Ordner) auf die Bootcamp-Partition kopiert. Das ist Punkt 9 in der Anleitung. Beim Neustart mit refit bzw refind sollte Windows dir ein "korruptes" Windows und Windows-Installation anzeigen. Wenn du dann auf Windows-Installation gehst, sollte das Setup von neuem starten und auch erfolgreich durchlaufen.
 
Nein, das Problem ist leider, dass ich gar nicht erst eine BC-Partition anlegen kann...
Ich gelange einfach nicht in diesen Dialog.
 
Könnte man evtl. mit einem virtuellen Laufwerk arbeiten?!
 
Ich habe jetzt eine Windows-Partition mittels Terminal-Befehl

diskutil resizevolume /dev/disk0s2 950G MS-DOS WIN7 45G

erzeugt.

Jetzt muss ich beim Starten lediglich "Alt" drücken und dann vom USB-Stick booten, richtig?!
 
Ähm, wie erstelle ich denn nun den bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 drauf??
 
Ich habe mir jetzt ein Image von Win7 runtergeladen.
Ich habe auch VMWare Fusion auf meinem OSX installiert. Damit versuchte ich, einen bootfähigen Stick zu erzeugen - erhielt jedoch eine Fehlermeldung, dass das nicht funktioniere.
Ich habe das "Windows 7 USB DVD Download Tool" verwendet.
 
Du musst das Image in der VM auch starten. Dann sollte das funktionieren. Zur Not geht es in der VM auch über die Konsole
 
schau mal hier rein ... da wird´s erklärt wie der Installstick erstellt werden kann ... oder auch hier
 
Hallo stolley,

schau unter Apfelmenü->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Systembericht …->Hardware-Übersicht nach der Boot-ROM-Version und nach der Modell-Identifizierung Deines Macs.

Diese Daten musst Du in die Info.plist vom Boot Camp-Assistenten eintragen.

sudo nano /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app/Contents/Info.plist

suche nach "DARequiredROMVersions" und trage da Deine Boot-ROM-Version ein.

suche nach "PreUSBBootSupportedModels" entferne das "Pre" und trage die Modell-Identifizierung ein.

Speichern und dann mit

sudo codesign -f -s – /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app/Contents/MacOS/Boot\ Camp\ Assistant

signieren. Jetzt Boot Camp-Assistenten starten und USB Flash Drive erstellen und testen.

Gruß Andi
 
Hallo stolley,

schau unter Apfelmenü->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Systembericht …->Hardware-Übersicht nach der Boot-ROM-Version und nach der Modell-Identifizierung Deines Macs.

Diese Daten musst Du in die Info.plist vom Boot Camp-Assistenten eintragen.

sudo nano /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app/Contents/Info.plist

suche nach "DARequiredROMVersions" und trage da Deine Boot-ROM-Version ein.

suche nach "PreUSBBootSupportedModels" entferne das "Pre" und trage die Modell-Identifizierung ein.

Speichern und dann mit

sudo codesign -f -s – /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app/Contents/MacOS/Boot\ Camp\ Assistant

signieren. Jetzt Boot Camp-Assistenten starten und USB Flash Drive erstellen und testen.

Gruß Andi

Hallo Andi!

Klingt super!
Bei mir kommt beim letzten Befehl allerdings folgende Fehlermeldung:

Volkers-MacBook-Pro:~ volker$ sudo codesign -f -s – /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app/Contents/MacOS/Boot\ Camp\ Assistant
–: no identity found
 
Hallo stolley,

sudo codesign -fs - /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app


das müsste gehen. Braucht man ab 10.9

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten