Video streamen vom DLNA NAS über Apple TV

C

Chicko11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich nutze aktuell die App "Aiplayer" um meine Musik die auf einer NAS liegt, per Apple TV zu streamen. Wenn ich damit aber Videos streamen will, wird zwar der Ton korrekt übertragen, aber das Bild gar nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es das ich Audio und Video per Apple Tv streamen kann die auf der NAS (Buffalo Link Station) liegen? Am liebsten natürlich sämtliche Formate inkl. BD Discs.
 
Keiner einen Vorschlag? Ist das so selten das per iPad auf die NAS zugegriffen wird und das dann ans AppleTv geschickt wird?
 
Versuch mal VLC für iOS.
Ich benutze es um Filme von meiner Synology auf dem iPad zu schauen. AirPlay soll auch gehen.
Die App ist kostenlos
 
Funktioniert leider auch nicht. Auch damit bekomme ich nur den Ton übertragen. Das Bild nicht.
 
Wird denn ein Videobild auf dem iPad angezeigt wenn du es nicht per Airplay streamst? Meine wenn du dir ein Video direkt auf dem iPad anguckst.
Evtl. wird das Format einfach nicht unterstütz?
 
Denk doch mal kurz nach ... wie soll denn das "für jedes Format" funktionieren.
Es muss auf jeden Fall in Echtzeit transcodiert werden. Welche Komponente soll das denn machen.
Und dann am besten noch mindestens 3 Mal über WLAN?
Deshalb sind die Airplay fähigen Formate ja beschränkt, damit eben nicht transcodiert wird und die Bandbreite klein bleibt.

Es gibt NAS mit HDMI, da hast Du gleich das Problem beseitigt das Dein Netz belastet wird.
Weil die App auf dem NAS direkt HDMI an den Fernseher schickt.
Das ist für Dich wohl die beste Lösung.

PS: Ein Kommentar den keiner hören will:

Ich halte diese Sammelwut von Filmen und Musik mitlerweile für Quatsch.
Ich habe nichts mehr und schaue über iTunes, PS4 oder Amazon.

Es geht viel zu viel Zeit dafür drauf. Man muss alles irgendwo sichern, notfalls in verschiedenen Formaten haben usw.
Ich schau nur noch das, was legal Online zu haben ist. Mehr Zeit hab ich sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feudalus
Ich halte diese Sammelwut von Filmen und Musik mitlerweile für Quatsch.

Es geht viel zu viel Zeit dafür drauf. Man muss alles irgendwo sichern, notfalls in verschiedenen Formaten haben usw.
Ich schau nur noch das, was legal Online zu haben ist. Mehr Zeit hab ich sowieso nicht.

Das musste mal gesagt werden.
 
Wer sagt denn das ich illegale Inhalte wiedergeben möchte? Ich finde diese Unterstellung schon etwas unpassend. Ich betreibe keine illegalen Downloads oder sonst irgendetwas.

Das ich geschrieben habe "möglichst alle Formate" war sicher mehr Wunschdenken als Realität. Aber immerhin kann ich von Amazon Instant Video auch HD Filme wiedergeben. Daher dachte ich, das dies auch mit den Sachen (in erster Linie Demo Material wie THX Trailer usw) auf meiner NAS ginge.
 
Unterstütz AIPlayer ursprünglich nicht nur Musik?

Liegt aber nicht daran, sondern ist eine Rechte Geschichte.
Wenn Du Deine Filme streamst, werden diese einmal auf dem Display Deines iOS Devices angezeigt und einmal auf dem TV und genau da kommt Dir die DRM Limitierung ins Gehege.

//doger
 
PS: Ein Kommentar den keiner hören will:

Ich halte diese Sammelwut von Filmen und Musik mitlerweile für Quatsch.
Ich habe nichts mehr und schaue über iTunes, PS4 oder Amazon.

Es geht viel zu viel Zeit dafür drauf. Man muss alles irgendwo sichern, notfalls in verschiedenen Formaten haben usw.
Ich schau nur noch das, was legal Online zu haben ist. Mehr Zeit hab ich sowieso nicht.

Was hat eine Sammelwut mit einer lokalen Datenbank zu tun? Die Sortierung von iMatch, bzw iTunes ist von Haus aus Müll, es gibt kein lossless und ich brauch eine Internetverbindung. Meine Musik kommt nach vor noch von CDs und eigene DVDs/BDs... finde ich nicht verwerflich, die zu rippen. Ich verbreite sie ja nicht.
Amazon Instant Video unterstützt doch immer noch kein Surround oder? HD ist von der BD auch besser und ein ATV mag kein 24p...

Mehrere Formate sind nicht nötig, da der "Server" on the fly transkodieren kann. Meine Musik wird on the fly in WAV transkodiert, Filme liegen als MKV vor, damit kommt der Fernseher von sich aus schon klar.
 
Ich denke das mit der Sammelwut müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Das sollte wohl jeder selber entscheiden dürfen was er auf Platte bannt und was nicht.

Ist es denn wirklich so schwer z.B mkv Dateien per iPad zu streamen? Wie gesagt bei Amazon Instant Video, Watchever usw funktioniert es ja auch mit HD Inhalten. Oder liegt es wirklich nur am DRM? Wenn ja gibt es dafür keine Lösung?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Abspielen von Videos sowohl von meinem Synology-NAS, als auch lokal auf meinem iPad. Des Rätsels Lösung war die Bildwiederholrate bzw. Framerate (abgekürzt FPS).

Auf meinem NAS habe ich viele Serien, die direkt vom TV in HD aufgezeichnet wurden und diese Videodateien liegen als TS-Datei mit einer Framerate von 50 fps vor, möglicherweise gilt das auch für Blurays (weiß ich aber nicht wirklich). Ein Umwandeln in mkv bzw. m4v änderte daran nichts. Etwas Recherche ergab, dass iOS-Geräte (also auch Apple TV) nur Dateien abspielen können, deren Framerate nicht mehr als 30 fps beträgt.

Somit war eine Konvertierung notwendig, die diese Framerate verringert. Dazu bieten sich die allseits beliebte Handbremse oder Elgato Turbo.264 HD an, die beide entsprechende Presets mitbringen. Eine Qualitätsminderung habe ich nicht feststellen können, was wohl auch damit zusammenhängt, dass, zumindest bei meinen Dateien vom Sat-Receiver, alle Bilder im Film doppelt vorliegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Lösungsansatz liefern, einen Meinungsschiss über Sinn und Unsinn Deiner Lösung behalte ich für mich, da Du danach nicht gefragt hast.
 
Du musst mkv auf mp4 umcontainern. Nimm dazu iFlicks.
Synology kann diese dann per eigene App aufs Apple TV vom iDevice übertragen. Ob Buffalo ne App hat, weiß ich nicht.
Oder direkt nen Mediaplayer kaufen. Chromecast klappt auch ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten