externes DVD Laufwerk wird nach Mavericks-Update nicht mehr erkannt

scharc

scharc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
317
Reaktionspunkte
15
Hallo,

habe seit langem mal wieder mein externes DVD-Laufwerk ausgegraben, doch nun musste ich feststellen, dass das Laufwerk nicht mehr richtig erkannt wird. Das Abspielen von DVDs ist nicht mehr möglich. Nach Internetrecherche, habe ich rausgefunden, dass dies ein häufiges Problem ist, nach dem Update zu Mavericks. Das DVD-Laufwerk, war ursprünglich in meinem MacBook late08 verbaut, dies habe ich jedoch durch eine SSD ersetzt und in ein externes Gehäuse gepackt.

Die Lösung dieses Problems wird hier beschrieben. Allerdings habe ich keine Datei (System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback), die ich bearbeiten könnte. Die Anleitung nutzt mir somit nicht viel. Kennt jemand vielleicht eine andere Methode das Problem zu lösen?
 
Das Verzeichnis scheint im Finder ausgeblendet zu sein. Ich habe ein Terminal aufgemacht und bin mit folgendem Befehl in das Verzeichnis gewechselt.
Code:
cd /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A
Anschließend 0xED starten und Datei -> Öffnen mit Pfadangabe... wählen. Den Verzeichnispfad nun reinkopieren und DVDPlayback anhängen.
Ab da dem verlinkten Tutorial folgen. Bei mir klappte es.

Viel Erfolg!

Gruß B.
 
Hast du das externe Laufwerk am Mac oder an einem USB Hub angeschlossen?
 
>Die Anleitung nutzt mir somit nicht viel. Kennt jemand vielleicht eine andere Methode das Problem zu lösen?

Das wirkliche Problem heißt Apple, hier lässt man doch gern bei einer neuen Version "200 neuen Features" ganz schnell ein paar Unterstützungen für etwas ältere Geräte fallen wie eine heiße Kartoffel. Spart ja auch ungefähr wahnsinnige 1Kb Speicherplatz..

Genau so gern "vergisst" man auch den Anwendern mitzuteilen was mit der neuen Version alles NICHT mehr geht.


Wenn die genannte Datei auf deinem System nicht vorhanden ist wirst du nicht umhinkommen sie dir von einem Mac mit einem älteren Mac OS X zu besorgen und diese dann entsprechend Anzupassen. Es gibt keinen anderen Weg, außer vielleicht noch auf eine Eingebung von Apple zu warten.

Mein DVD-RAM wartet hier auch im Keller das ich es wiederbelebe. (Es arbeitet mit älterem Mac OS X einwandfrei!)
Allerdings habe ich dafür im Moment weder Zeit noch Lust.


Zwischendurch immer wieder lieb das Feedback bei Apple ausfüllen, die brauchen das.
http://www.apple.com/feedback/
 
Das Verzeichnis scheint im Finder ausgeblendet zu sein. Ich habe ein Terminal aufgemacht und bin mit folgendem Befehl in das Verzeichnis gewechselt.
Code:
cd /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A
Anschließend 0xED starten und Datei -> Öffnen mit Pfadangabe... wählen. Den Verzeichnispfad nun reinkopieren und DVDPlayback anhängen.
Ab da dem verlinkten Tutorial folgen. Bei mir klappte es.

Viel Erfolg!

Gruß B.

Hey, danke für den Tipp mit dem Terminal! Das hat auch soweit geklappt, dass ich das Dokument auf dem Schreibtisch speicher auch, aber leider kann ich die Datei dann halt eben nicht in dem Original-Ordner speichern.
Wie kann ich auf den Ordner zugreifen bzw. ihn anzeigen lassen? Selbst mit dem Befehl, um versteckte Ordner anzeigen zu lassen hat es nicht funktioniert.
(defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE; killAll Finder)

Gibt es dafür einen anderen Terminalbefehl? Kenn mich damit leider nicht so gut aus :D

lg marc
 
Zuletzt bearbeitet:
hat da keiner eine Idee??
 
hat da keiner eine Idee??

Doch, ich hätte noch ein paar Ideen.
Wir das Laufwerk denn korrekt in den Systeminformationen angezeigt? Sind nur DVDs betroffen oder grundsätzlich alle Discs?
 
Hi,

das habe ich auch über die Konsole gemacht. Ich liste mal die Befehle auf.
Ich hatte die von 0xED geänderte Datei auf meinem Desktop gespeichert, den Pfad zu dieser bearbeiteten Version von DVDPlayback musst Du an Deine Gegebenheiten anpassen. Die Zahlen plus . vor den Befehlen nicht mit eingeben, die dienen nur der Nummerierung und zur Erklärung der Befehle.

1. Ins Verzeichnis wechseln, wenn nicht sowieso schon erfolgt.
2. Fragt nach Deinem Passwort und benennt das Original um.
3. Kopiert die bearbeitete Datei, hier den Pfad anpassen (!!!), in das aktuelle Verzeichnis, also /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A
4. Listet die Dateiberechtigungen auf, das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
-rw------- 1 root wheel 3418992 24 Apr 18:50 DVDPlayback
-rwxr-xr-x 1 root wheel 3418992 11 Jan 19:10 DVDPlayback.backup
5. setzt Dateiberechtigungen für die neue DVDPlayback, sodass alle User den Player nutzen können, vereinfacht gesagt
6. nochmal Rechte checken, sollte nun so aussehen: -rwxr-xr-x@ 1 root wheel 3418992 24 Apr 18:50 DVDPlayback

Code:
1. cd /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A 
2. sudo mv DVDPlayback DVDPlayback.backup
3. sudo cp /Users/Bsdheld/Desktop/DVDPlayback .
4. ls -l
5. sudo chmod 755 DVDPlayback
6. ls -l

Laufwerk nun anschließen und DVDPlayer öffnen, einen Moment warten und dann kannst Du eine DVD einlegen. Viel Erfolg.
 
Doch, ich hätte noch ein paar Ideen.
Wir das Laufwerk denn korrekt in den Systeminformationen angezeigt? Sind nur DVDs betroffen oder grundsätzlich alle Discs?

Musik CDs werden erkannt, es betrifft also wohl nur DVDs

Wenn dein Macbook normalerweise ein internes DVD Laufwerk hat, stört sich der DVD Player wahrscheinlich daran.

Hier steht beschrieben wie du OS X erklärst, dass das so sein soll: http://www.giga.de/zubehoer/apple-m...erdrive-mit-jedem-anderen-mac-verwenden-tipp/

Die Anleitung hilft mir leider auch nicht weiter, da auch hier mir die passende Datei/Ordner fehlt.
Woran könnte das liegen? Weil ich das System ohne internes DVD-Laufwerk installiert habe?!

Hi,

das habe ich auch über die Konsole gemacht. Ich liste mal die Befehle auf.
Ich hatte die von 0xED geänderte Datei auf meinem Desktop gespeichert, den Pfad zu dieser bearbeiteten Version von DVDPlayback musst Du an Deine Gegebenheiten anpassen. Die Zahlen plus . vor den Befehlen nicht mit eingeben, die dienen nur der Nummerierung und zur Erklärung der Befehle.

1. Ins Verzeichnis wechseln, wenn nicht sowieso schon erfolgt.
2. Fragt nach Deinem Passwort und benennt das Original um.
3. Kopiert die bearbeitete Datei, hier den Pfad anpassen (!!!), in das aktuelle Verzeichnis, also /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A
4. Listet die Dateiberechtigungen auf, das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
-rw------- 1 root wheel 3418992 24 Apr 18:50 DVDPlayback
-rwxr-xr-x 1 root wheel 3418992 11 Jan 19:10 DVDPlayback.backup
5. setzt Dateiberechtigungen für die neue DVDPlayback, sodass alle User den Player nutzen können, vereinfacht gesagt
6. nochmal Rechte checken, sollte nun so aussehen: -rwxr-xr-x@ 1 root wheel 3418992 24 Apr 18:50 DVDPlayback

Code:
1. cd /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A 
2. sudo mv DVDPlayback DVDPlayback.backup
3. sudo cp /Users/Bsdheld/Desktop/DVDPlayback .
4. ls -l
5. sudo chmod 755 DVDPlayback
6. ls -l

Laufwerk nun anschließen und DVDPlayer öffnen, einen Moment warten und dann kannst Du eine DVD einlegen. Viel Erfolg.

Vielen vielen Dank! Hat jetzt geklappt!

Anmerkung
Beim ersten Versuch hatte ich den 3. Befehl (sudo cp /Users/xxx/Desktop/DVDPlayback . ) ohne das . am Ende gemacht und da wurde nur die Backup-Datei gefunden.
 
Zurück
Oben Unten