Pages Dokument in PDF umwandeln -> Zeichen gehen verloren

Auch MSO, d.h. Word, hatte zeitweise ein Problem mit Zeichen, die in Textfeldern platziert waren und beim Druck (folglich auch in einem PDF) verlorengingen. Damals um 2007/2008 kam das Problem beim Übergang von .doc zu .docx als Standardformat und dort genauer bei dem Wegfallen der Unterstützung von Word2- bis Word6/95-formatigen Dokumentformaten (die ja alle auch .doc als Endung haben) zum Tragen. Ob das jemals behoben wurde – oder eher nur geraten wurde, diese Altformate mindestens im Format Word97/98 neu zu speichern (und so auf das Aussterben dieser altformatigen Dokumente zu warten), ist mir nicht mehr erinnerlich.

Letztlich hatte die Problemursache mit der abweichenden Weise zu tun, wie das Word-Dokumentmodell in diesen Altformaten mit Text in Textfeldern umgeht/-ging. Vereinfacht war’s eine eigene Art von »Ebene«. Und Druckertreiber wie auch PDF-Erzeuger bekamen von dieser Ebene nichts mit. Folglich kein Druck des Textes.

Ich vermute Ähnliches in Pages.
 
Ich vermute Ähnliches in Pages.

Klingt realistisch.

Kleiner Nachtrag noch: Habe den Support kontaktiert (per chat) und konnte mich gegen eine kostenpflichtige aber in unserem Fall höchstwahrscheinlich vollkommen nutzlose Hilfe erwehren und werde am Dienstag telefonisch vom technischen Support kontaktiert. Die wollen wissen, wo genau welches Problem auftritt, damit sie es an die richtige Stelle weiterleiten können. Hört, hört...:d

Also, wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
So long!
 
Kleiner Nachtrag noch: Habe den Support kontaktiert (per chat) und konnte mich gegen eine kostenpflichtige aber in unserem Fall höchstwahrscheinlich vollkommen nutzlose Hilfe erwehren und werde am Dienstag telefonisch vom technischen Support kontaktiert. Die wollen wissen, wo genau welches Problem auftritt, damit sie es an die richtige Stelle weiterleiten können.

So, Anruf erfolgreich. Dann noch unter apple.com/feedback das ganze noch einmal schriftlich gemacht.

Und dann heute doch schon sehr früh Yosemite installiert (meine Liebste hat es schon vor einigen Tagen installiert...und ich wollte sie erst einmal den ersten Frust allein durchmachen lassen. Ich weiß, ist fies. Und es gab auch gar keinen Frust. ;-D) und das neueste Update von Pages geholt und siehe da: Das Problem hat sich erledigt.

Also, Version 5.5 behebt unser Problem, was übrigens nur für Titelspalten und -zeilen galt, denn im Rest der Tabelle funzte es vorher auch schon.
Schönen Abend noch!

Lars
 
Zurück
Oben Unten