Pages Dokument in PDF umwandeln -> Zeichen gehen verloren

dani.bach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Umwandeln von einer Pages-Dokument in PDF. Komischerweise verschwinden nach dem Exportieren als PDF Buchstaben. Ich weiß nicht woran dies liegen könnte und hoffe mir kann jemand weiterhelfen und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag für das Problem.
Hier ein kleines Beispiel (spannend wird es hinter "Wasch-Puffer"):
Pages.png
PDF.png

Vielen lieben Dank für die Hilfe und ein schönes Osterfest,
Daniel


Pages Version 5.2
OS X 10.9.2
 
Welches Ergebnis erzielst Du, wenn Du das pdf über den Druckdialog erstellst?
 
Schreib bitte auch noch, was da wäre, wenn es da wäre.

Irgendwelche Sonderzeichen aus Sonderschriften?

Tritt das Problem auch…
… reproduzierbar in anderen oder auch neuen Dokumentdateien auf?
… außerhalb Tabellenraster auf?
… in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
 
Bei mir tauchte das Problem auch auf und zwar beim Import von Tabellen aus Word in Kombination mit hoch- oder tiefgestellten Zahlen. Übrigens ist mir das schon beim Ausdruck aufgefallen, also ohne in pdf zu konvertieren (aber ich glaube, OS X wandelt intern zum Druck in pdf um, oder?).
Auch das exportieren in pdf über den Druckdialog brachte keine Änderung, erst das Löschen und neu schreiben des Zelleninhalts hat es dann gebracht.
 
- Genau, oben sind beide Bilder gezeigt. Einmal das Bild aus Pages, das andere Mal aus dem PDF heraus.
- Auch wenn ich das PDF über den Druckdialog erstelle, fehlen die Zeichen.
- Die Arbeit hat über 100 Seiten und mir ist das mit den fehlenden Buchstaben zufällig an oben genanntem Beispiel aufgefallen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es nicht dabei bleiben wird...
 
Hast Du noch die alte Pages-Version von iWork 09?
Wenn ja, speichere die Datei mal im alten Pages 09-Format ab und lade sie im alten Pages und exportiere von dort als PDF.

Es könnte sein, dass das neue Pages da einen Bug hat.
 
… Das siehst du an den beiden Bildern im Vergleich.
Ah ich seh’s jetzt. Die beiden Anhänge sehen in meiner Darstellung unter Safari aus, als wäre es nur éiner. Und ich habe immer nur auf das untere Bild geklickt.

Zur Sache:

@dani.bach:
— Ist die »[SUB]2[/SUB]« eine verkleinerte und tiefgestellte ›normale‹ »2« oder eine Sonderglyphe? (etwa hier: »₂« aus »Zahlen und Zahlensymbole« in der Zeichenpalette)?

@PaulKuhn:
— Da das PDF in Verband mit den Eigenschaften des gerade eingestellten Druckertreibers erzeugt wird, kann in solchen Fällen u.U. auch der Druckertreiber am Problem beteiligt sein.
— Wegen der Tabelle aber auch die Frage nach evtl. abweichenden Ergebnissen, wenn der Text sich nicht innerhalb eines Tabellenrasters befindet.
— Bei Word mag es Konflikte geben bzw. gegeben haben, wenn etwa mit langgehegten Dokumentvorlagendateien über Zeichenformatvorlagen alte Schriftenversionen verbandelt sind, die noch installiert sind, aber mit denen in neueren Programm- oder Systemumgebungen Inkompatibilitäten zutage treten.
 
Hallo,
bei mir tritt genau das gleich Problem auf.

Im Pages Dokument werden die Hochgestellten Zahlen angezeigt und in der PDF sind sie plötzlich verschwunden. Ich schreibe im Moment an meiner Abschlussarbeit und brauche die vollständigen Tabellen in der PDF Version, die ich drucken lasse.
Gibt es eine Lösung für das Problem?

Ich benutze Mac OSX 10.9.4 und Pages 5.2

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Vielen Dank

Robin
 
Den Screenshot von Deinem lokalen Rechner kann hier keiner sehen. ;)

Sind alle verwendeten Schriftarten im PDF enthalten? Es gibt einige, die darf man nicht einbetten und nicht in allen Schriftarten sind alle Zeichen enthalten
 
Wie kann ich denn hier ein Bild einstellen?! Hab noch nie in einem Forum geschrieben...

Ich habe alle Tabellen in Arial Standard geschrieben und in der PDF wird auch alles angezeigt, bis auf die hochgestellten Zahlen, bzw. alles was in der Zelle einer hochgestellten Zahl folgt. Die Bilder wären jetzt hilfreich :rolleyes:
 
Wie kann ich denn hier ein Bild einstellen?! Hab noch nie in einem Forum geschrieben...
Unter [Erweitert] gibt es im unteren Fensterbereich des Antwortfensters die Ein- und Hinzufügeoptionen. Es könnte aber sein, dass Bilder einzustellen erst nach einer gewissen Anzahl Beiträgen möglich ist.

… Ich habe alle Tabellen in Arial Standard geschrieben und in der PDF wird auch alles angezeigt, bis auf die hochgestellten Zahlen, bzw. alles was in der Zelle einer hochgestellten Zahl folgt …
1. Zur Schrift: Welche Arial nutzt du im Dokument? Genauer, welchen Schriftschnitt welcher Herkunft?
Apple hat Arial-Schnitte in Lizenz genommen (/Library/Fonts/Arial*.ttf), sie mag aber auch von der Installation einer Microsoft-Software stammen (/Library/Fonts/Microsoft/Arial*.ttf) oder gar ganz anderer Quelle sein.

2. À propos Schnitte: Wenn hochgestellter Text einer (sagen wir) Arial Regular.ttf bei PDF-Ausgabe Probleme macht, tut es das auch nach (testweisem) Auszeichnen des Textes als (etwa) Arial Bold.ttf?
Falls nein, ist der betroffene Schriftschnitt in der einen oder anderen Weise defekt; d.h. zumindest insoweit, als dass der PDF-Erzeuger (oder der betreffende Druckertreiber) damit Probleme bekommt.

Mir untergekommen ist einmal der Fall, dass der Normalschnitt der Arial von Apple beschädigt war (was wie beschrieben anhand eines anderen Schnittes eingegrenzt werden konnte) und dass nach Entfernen dieses Schnittes die beim Betroffenen auch vorhandene Arial von MSO zum Zuge kam, die das Problem nicht trug. (Die geschilderte Sachlage ist nur als Beispiel zu verstehen.)

3. Lass die installierten Schriften mittels Schriftsammlung auf Defekte (oder Inkompatibilitäten, Duplikate) prüfen (Ablage > {Schrift überprüfen|Datei überprüfen…}. Defekt gekennzeichnete Schriften oder Schriftschnitte entfernen, unsichere beobachten; ggf. Dubletten auflösen lassen.

4. »PDF-Erzeuger«: Womit lässt du die PDFs erstellen? Mit den Mac-Bordmitteln, Acrobat oder einer anderen Software?
 
Also das mit den Bildern wird wohl nichts.

Zu 1. Wo finde ich diese Angaben zum Schriftschnitt?
Zu 2. Ich habe verschiedenste Schriftarten ausprobiert, das Problem tritt immer auf. Habe auch unter Format->Schrift->Schrift einblenden die Schriften aus der Sammlung "PDF" ausprobiert. Löst das Problem auch nicht...
Zu 3. Unter Ablage gibt es keinen Punkt der "Schrift überprüfen/Datei überprüfen" heißt
Zu 4. Ich benutze die Bordmittel von Apple, also entweder Ablage->Exportieren als PDF oder Drucker Dialog Fenster (cmd + p) Sichern als PDF.
Habe aber auch CUPS PDF getestet. Funktioniert auch nicht

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, die Hochgestellten Ziffern aus den Sonderzeichen (Bearbeiten-> Sonderzeichen...) zu benutzen. Allerdings sind die Hochgestellten Ziffern ( ⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁸⁹⁹⁴⁶¹⁰²³⁹⁸⁷⁴⁴²¹⁰⁶ ) nicht alle gleich groß. Sieht im Ergebnis nicht sonderlich gut aus, lässt sich aber so ausdrucken.

Ich denke, ich werde es dann dabei belassen. Trotzdem finde ich es mehr als ärgerlich, dass es nicht über den Befehl "Hochgestellt" funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe
 
… Zu 1. Wo finde ich diese Angaben zum Schriftschnitt? …
1. Der Schriftschnitt ist derjenige, den du bei der Zuweisung der Schrift im Programm ausgewählt hast.

Im Folgenden am Beispiel von Word2011 (ob wiederum etwa über die Schaltflächen [F] und [K] bei Vorhandensein separater Schnitte diese ausgewählt werden (wie bei Word) oder ob der Regular-Schnitt nur gefettet oder schräggestellt wird, hängt von den Eigenschaften des verwendeten Textprogramms ab):

WD2011-Schriftwahl.jpg

2. Welche einer eventuell mehrfach vorkommenden Schrift verwendet wird, prüfst du entweder in Schriftsammlung nach – oder von Hand, indem du das Vorhandensein von Schriften mit dem (in deinem Fall) Namensbestandteil Arial in den drei dafür üblichen Schriftenverzeichnissen prüfst: ~/Library/Fonts/; /Library/Fonts/; /Library/Fonts/Microsoft/;
Das ist auch die Reihenfolge, in der MacOSX nach den Schriften suchen würde; wobei es die zuerst gefundene Arial verwenden wird.

… Zu 2. Ich habe verschiedenste Schriftarten ausprobiert, das Problem tritt immer auf …
Das spricht dann aber gegen eine Problemursache bei den Schriften selbst.

… Zu 3. Unter Ablage gibt es keinen Punkt der "Schrift überprüfen/Datei überprüfen" heißt …
Wo suchst du? In Schriftsammlung (hier allerdings die Version unter MacOSX-10.6.8) sollte es zu finden sein…

Schriftsammlung.jpg

… Zu 4. Ich benutze die Bordmittel von Apple, also entweder Ablage->Exportieren als PDF oder Drucker Dialog Fenster (cmd + p) Sichern als PDF. Habe aber auch CUPS PDF getestet. Funktioniert auch nicht …
Alles zusammengenommen stellen sich jetzt die Fragen, ob das Problem…
a) am Dokument liegt (es also in anderen oder neuen auch auftritt);
b) in einem anderen/neuen Benutzerkonto ebenfalls auftritt;
c) im Sicheren Systemstart auftritt.

EDIT:
… Allerdings sind die Hochgestellten Ziffern … nicht alle gleich groß. Sieht im Ergebnis nicht sonderlich gut aus, lässt sich aber so ausdrucken …
Zumindest dein letzter Punkt lässt sich schnell klären.

WD2011-Textversuch.jpg MenloReg.jpg Arial.jpg

Die Arial enthält Sonderziffern nur für die hochgestellten 1, 2, 3.
Die anderen hoch- und tiefgestellten Sonderziffern werden von Word aus der Menlo Regular ausgewählt; was dann folgerichtig auch im PDF so erscheint:

WDdoc-VRSCHpdf.jpg

In Word werden über die Schaltflächen [A[SUP]2[/SUP]] und [A[SUB]2[/SUB]] hoch- und tiefgestellte Ziffern aus der jeweilgen Grundschrift durch Verschub und Kleinerskalierung erzeugt. Das letzte Bild zeigt ferner, dass es dabei auch im PDF (wie gesagt: MacOSX-10.6.8) keine Probleme gibt.

Vielleicht ist dein Problem ein Pages-5.2-unter-MacOSX-10.9.4-Bug.
Das sollten aber andere Pages-5.2-nutzende Forensiker nach kurzem Test bestätigen oder verwerfen können.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kämpfe leider auch seit Pages 5.2 mit dem Problem der verschwundenen hoch- bzw. tiefgestellten Zahlen. Gibt es hier inzwischen eine Lösung?
 
Moin!

Habe heute genau dieses Problem auch gehabt...was sehr ärgerlich ist, wenn man es nicht sofort sieht :rolleyes:

Als Schrift war Helvetica gesetzt, also kein Arial-Problem. Nun handelte es sich aber um ein Pages 4.x-Dokument, das ich mit Pages 5.2.2 geöffnet habe. Auch neu schreiben konnte keine Abhilfe schaffen, ich hab's mehrfach probiert.

Mit Pages 4 war aber nach dem Export alles noch an Ort und Stelle.

Also, neuer Test: Text in Pages 5 mit hoch- und tiefgestelltem Text. Kein Problem, alles da. Text mit hoch- und tiefgestelltem Text in einer Tabelle: Zack, weg, aus. Aha, also ein Pages-Bug :motz:

In einem Textfeld geht's übrigens. Kann aber nicht Sinn der Sache sein. Dass es keinen Vertikaltext ohne Umwege in Tabellen gibt, damit kann ich leben. Aber hier sollte Apple doch noch mal nacharbeiten.

Gruß,

Lars:)
 
Das scheint weiterhin ein Bug zu sein. Den kann wohl nur der Programmierer lösen.

Aber zwei Dinge könnte man noch ausprobieren. Du könntest einmal versuchen, statt zu exportieren
die Umwandlung im Druckdialog unter als PDF speichern durchführen.

Als zweites gibt es im PDF-Druckdialog noch die Option "als Postscript" speichern.
Damit wird eine Postscript-Datei erzeugt, die man mit Vorschau laden kann.
Wäre interessant zu wissen, ob dort die fehlenden Zeichen auftauchen.
Falls das der Fall sein sollte, kann man die Datei von Vorschau auch als PDF speichern lassen.

Kannst Du das ausprobieren und hier berichten?
 
Das scheint weiterhin ein Bug zu sein. Den kann wohl nur der Programmierer lösen.

Aber zwei Dinge könnte man noch ausprobieren. Du könntest einmal versuchen, statt zu exportieren
die Umwandlung im Druckdialog unter als PDF speichern durchführen.

Als zweites gibt es im PDF-Druckdialog noch die Option "als Postscript" speichern.
Damit wird eine Postscript-Datei erzeugt, die man mit Vorschau laden kann.
Wäre interessant zu wissen, ob dort die fehlenden Zeichen auftauchen.
Falls das der Fall sein sollte, kann man die Datei von Vorschau auch als PDF speichern lassen.

Kannst Du das ausprobieren und hier berichten?

Ersteres habe ich natürlich probiert...gleiches Ergebnis.

Und auch über den PostScript-Weg läuft es nicht, gerade eben ausprobiert.

Bold oder beispielsweise Verdana als Schrift führten ebenfalls zu besagtem unerfreulichen Ergebnis. Hm...

Du hast schon recht, der Programmierer ist gefragt :)
 
Wenn die Zeichen bei Postscript fehlen, dann liegt es eindeutig an Pages.
Also Programmfehler. Mal sehen, wie lange die dafür brauchen.
 
Wenn die Zeichen bei Postscript fehlen, dann liegt es eindeutig an Pages.
Also Programmfehler. Mal sehen, wie lange die dafür brauchen.

Tja, wenn sie es denn wissen...und Bugs melden ist ja auch eher ein Rufen in den Nebel ;)
Wir üben uns in Geduld.
 
Zurück
Oben Unten