Jemand schonmal Logicboard beim Late 2012 tauschen lassen? Wieviel Flocken?

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Servus zusammen,

mein herrlicher verklebter DRECKS-iMac ist jetzt nach der einjährigen Garantie am Verrecken. Herrliche Sache, ein Teil für 2700 Flocken und jetzt sieht es nach Elektroschrott aus.

Problem1: Thunderbolt-Ports werden vom OS nicht mehr erkannt, auch nach clean Inntal (inklusive Neuerzeugung Fusion Drive) von Mavericks und sogar ML nicht mehr, keine Chance, System Profiler sagt "keine Hardware vorhanden" und angeschlossene Peripherie funktioniert nur alle paar Tage mal kurz für 5 Minuten.

Problem2: Unerklärliche Abstürze ohne geloggte Kernel Panik, also nicht der graue Screen und dann Neustart, sondern ein kurzes elektrisches "Plopp", dann friert der Screen für zwei drei Sekunden ein, danach Neustart. Direkte Neustarts sind dann meist nicht erfolgreich, muss ihn erst auslassen und dann wieder einschalten. Speicher kanns nicht wirklich sein, habe mehrere Typen (inkl. Hynix) schon durch und ihn auch über Nacht memtest86 machen lassen, der RAM ist meines Dafürhaltens in Ordnung (Problem 1 oben hat ja mit RAM auch eher wenig zu tun).

Herrlicher Müll, kann ich nur sagen. Hat jemand von Euch schonmal nen kostenpflichtige Logicboard-Tausch bei nem Late 2012 machen lassen? Glücklicherweise habe ich ja das TOP-Modell, das ist sicher am billigsten *sniff*...

Zum AASP gehen oder nen Drittschrauber machen lassen? Öffnen Drittschrauber überhaupt diesen zusammengeklebten Schrotthaufen?

Ich bin jetzt jedenfalls geheilt von Apples neuen Modellen und hab mir ein 17er early 2011 geholt, diese verklebten Wegwerfdinger muss man wohl zwingend mit AppleCare kaufen, damit man 3 Jahre Nutzung garantiert hat (ja, ich bin dumm und habe AppleCare abschließen terminlich verpasst. yeah!)
 
Jetzt komm mal wieder runter,klar das du sauer bist wäre ich auch.Aber jetzt mal tacheles die Garantie ist wie lange rum? Ich an deiner stelle würde mal bei Apple anklopfen,dein Problem ruhig und sachlich schildern und versuchen erstmal auf Kulanz das Ärgernis zu beseitigen.Rumzetern bringt dich auch nicht weiter. Mach erstmal Ostern ganz entspannt und nächste Woche sagst du mal Hallo zu Apple.
Lass dir das Osterwochende nicht vermiesen. Auch ein Mac lebt nicht für ewig.Den Haben menschen zusammengebaut und die machen bekanntlich Fehler.
Ich weiss es ist jetzt nicht der Ultimative Trost aber mehr hab ich nicht.
 
Na Garantie ist seit Januar rum, gesetzl. Gewährleistung kann man bei Apple auch knicken, da man ja nicht nachweisen kann dass die Symptome schon "beim Kauf angelegt" waren. Daher denke ich ernsthaft drüber nach das halt richten zu lassen und das Teil dann zu verscheuern, Berichte im Netz, dass sich die "großen" Late 2012 iMacs wegen thermischer Probleme (wenn man sie zum Rechnen knechtet - ansonsten hätte man ja keinen großen gekauft) verabschieden lassen auch wenig Zuversicht aufkommen.... oder halt gleich "defekt" in eBay stellen, wenn die Reparatur zu teuer ist. Apple schenkt mir sicher keine 900 Euro - Reparatur "auf Kulanz".
 
Der Versuch wäre es wert. Ich an deiner Stelle würde es versuchen. Du hörst dich ja auch schon etwas entspannter an.Denn Satz in deinem Profil würde ich auch rausnehmen das ist nicht so schön.Klar du ärgerst dich was sehr verständlich ist aber dieser Satz muss nicht sein.Machs bevor andere deswegen über dich herfallen. Ist ein gut gemeinter Rat.
 
Und wie wär´s mit einen AppleCare Protection Plan kaufen???? Somit wäre dein Problem auch gelöst u. kostet bei weitem nicht so viel ;)
 
Tatsächlich halte ich die Qualität aller Modelle ab 2012 für außerordentlich hoch. Werkstattbesuche sind verschwindend gering. Wie auch immer, mit dem Ton in Deiner Musik, lieber TE, würde ich Dich an "meinem Servicepoint" auch abblitzen lassen. Ich bin nicht verpflichtet, jemanden auf die Möglichkeiten der Gewährleistung hinzuweisen. Schöne Ostern.
 
Und wie wär´s mit einen AppleCare Protection Plan kaufen???? Somit wäre dein Problem auch gelöst u. kostet bei weitem nicht so viel ;)

Das geht nur innerhalb des ersten Jahres, also während der Garantiezeit.
 
Ach so ich dachte das kann man in den drei Jahren jeder Zeit machen!
 
Na Garantie ist seit Januar rum, gesetzl. Gewährleistung kann man bei Apple auch knicken, da man ja nicht nachweisen kann dass die Symptome schon "beim Kauf angelegt" waren. Daher denke ich ernsthaft drüber nach das halt richten zu lassen und das Teil dann zu verscheuern, Berichte im Netz, dass sich die "großen" Late 2012 iMacs wegen thermischer Probleme (wenn man sie zum Rechnen knechtet - ansonsten hätte man ja keinen großen gekauft) verabschieden lassen auch wenig Zuversicht aufkommen.... oder halt gleich "defekt" in eBay stellen, wenn die Reparatur zu teuer ist. Apple schenkt mir sicher keine 900 Euro - Reparatur "auf Kulanz".
Die Gesetzliche Gewährleistung kann man bei Apple ganz und gar nicht "knicken", die sind da sehr sehr kulant. Wenn du den iMac direkt bei Apple gekauft hast werden die ihn mit ziemlicher Sicherheit auch auf Gewährleistung reparieren, einfach in einen Apple Store gehen und freundlich nachfragen, dann sollte das alles kein Problem sein.
 
Daher denke ich ernsthaft drüber nach das halt richten zu lassen und das Teil dann zu verscheuern, ...
.... oder halt gleich "defekt" in eBay stellen, wenn die Reparatur zu teuer ist. Apple schenkt mir sicher keine 900 Euro - Reparatur "auf Kulanz".
Wenn du ihn verkaufen möchtest, dann so, wie er ist. Vorher vielleicht ein Angebot reinholen lassen, was die Reparatur kosten würde.
Ergibt imho wenig Sinn, ihn vorher noch auf eigene Kosten reparieren zu lassen. Denn mehr, als die Reparatur kosten würde, wirst du vermutlich nicht bekommen. Und hättest noch Aufwand/Transportkosten. Zumal man mit ein wenig Glück für defekte Apple Hardware manchmal noch richtig gut Geld bekommt, dass die Hardware eigentlich nicht mehr wert ist.

BTW: Was hat der Defekt jetzt mit dem "verkleben" zu tun? Wenn das Logicboard defekt ist, wurde dieses doch schon immer komplett getauscht und da ist ja auch nichts verklebt.

Und du musst dich eben auch ein wenig selber an die Nase fassen. Ich denke, das wird auch einer der Gründe sein, warum du so sauer bist. In Wirklichkeit gibst du dir selber zum Teil die Schuld. Wenn man keinen ACPP abschießt, geht man gewollt das Risiko ein. Habe ich mit meinem MBPr genauso gemacht. Dann darf man aber auch nicht jammern, wenn innerhalb der ersten drei Jahre etwas dran ist und es teuer wird.

Ach so ich dachte das kann man in den drei Jahren jeder Zeit machen!
Wäre zwar schön, aber doch relativ fernab jeglicher Realität. Oder kann man sonst irgendwo eine Versicherung abschießen, nachdem der Schaden entstanden ist und diese den Schaden mit abdeckt? Ja ja, gibt hier und dort schon mal Werbung für so etwas. Aber da muss man das Kleingedruckte lesen.

Die Gesetzliche Gewährleistung kann man bei Apple ganz und gar nicht "knicken", die sind da sehr sehr kulant.
Hast du diesbezüglich persönliche Erfahrungen sammeln können?
Aber natürlich sollte man es auf jeden Fall mal bei Apple versuchen. Mehr als nein sagen können die ja nicht. Und selbst wenn sie nur einen Anteil übernehmen, hat man bereits etwas gewonnen.
 
Wo hast Du denn das Teil gekauft? Solltest Du es bei Amazon gekauft haben, kein Problem, du schickst die Kiste dort wieder hin und bekommst Deine 2700 EUR sofort zurück. Klingt unglaublich, klappt aber.
Hast Du das Teil bei Apple gekauft? Neuerdings (da Druck von der EU) ist Apple auch bei Gewährleistung meiner Beobachtung nach etwas kulanter. Ein Versuch wäre es wert. Freundlich nachfragen, bissl rumheulen und ich denke, dann klappt auch die Reparatur.

Falls es ein anderer Händler war, da mal Gewährleistung probieren, vielleicht geht was auf Kulanz.

Entscheidend ist aber jetzt die Antwort, wo gekauft.
 
Gekauft bei applestore.de.

Muss es zum Inanspruchnahmen von Gewährleistung gegenüber Apple Online Store dann zwingend ein Apple Store sein (der nächste ist für mich Sindelfingen Breuninger, ist ein wenig weit), oder macht das auch ein AASP? Premium AASP gibts bei mir in Karlsruhe einen. Werde mal das Paket zusammenschnüren und die Tage mal dort aufschlagen.

Interessant ist natürlich weiterhin, wie geschickt Apple sämtliche Informationen zur Gewährleistungsabwicklung auf seinen Seiten versteckt, wenn man ganz normal die Supportseiten aufsucht, könnte man meinen, es kostet 49 Euro, Apple anzurufen... naja, irgendwo gabs dann doch noch ne KB-Seite mit Telefonnummer... Haben aber gerade geschlossen, weil ist irgendsoein komischer Feiertag (ja, ich ruf auch morgen mal bei Apple an und frag wie das so geht) :D :D

Bin jedenfalls mal gespannt, was da rauskommt.

Hey und nicht persönlich nehmen, wenn ich gegen die Kiste wettere, die geht mir einfach auf den Sack. Inzwischen hab ich auch gefunden, dass halbwegs schraubbegabte Leute wie ich (*gg*) das Teil ja sogar aufkriegen, selbst schrauben und wieder verkleben können. Dumm nur, dass Logic Boards nicht im freien Handel zu finden sind - und dumm auch, dass man so ziemlich alles rausschrauben muss, was drin ist - inklusive Netzteil, das einen bei falschem Anfassen ein wenig grillen kann :-(
 
OT: Nur so aus Interesse, wie lange sollte man da warten? Ich hab schon mehrmals Bildschirme, SAT-Receiver und Ähnliches aufgehabt und hab mich jedes Mal gefragt, ob mich gleich die Restspannung grillt. Bisher Schwein gehabt (und natürlich vorsichtig gewesen, isoliertes Werkzeug, etc.).

Back to Topic: Viel Glück bei Deinem Kontakt mit Apple. Ich denke auch, dass es definitiv einen Versuch Wert ist.
 
Na, das hört sich doch gut an. Dann ruf den Apple Store an und frag freundlich nach, wie es mit einer Reparatur ausschaut, Gewährleistung, Garantie vorbei, Enttäuschung usw. bla bla... Die werden Dir schon sagen, ob und wenn ja wo Du reparieren lassen kannst. Und wenn es im Apple Store umsonst geht, dann würde ich das auch noch irgendwie organisieren. ;)
 
Hast du diesbezüglich persönliche Erfahrungen sammeln können?

Mein iPad 3 hatte damals nach 22 Monaten einen defekt, einen ACPP hatte ich nicht. Also zum Apple Store wo ich es gekauft hatte, dort wurde es dann ohne Probleme sofort auf Gewährleistung ausgetauscht.
 
Jop, Status Update, bei Apple angerufen, das Vorgehen ist so, dass man sein im Apple Online Store erworbenes Gerät zu einem AASP bringt und dort das "Formular für Gewährleistungsansprüche" ausfüllt. Der Sache wird dann *irgendwie* nachgegangen, Apple meldet sich mit "hüh" oder "hott" und dann gehts weiter. Halte Euch auf dem Laufenden :D
 
Jop, Status Update, bei Apple angerufen, das Vorgehen ist so, dass man sein im Apple Online Store erworbenes Gerät zu einem AASP bringt und dort das "Formular für Gewährleistungsansprüche" ausfüllt. Der Sache wird dann *irgendwie* nachgegangen, Apple meldet sich mit "hüh" oder "hott" und dann gehts weiter. Halte Euch auf dem Laufenden :D

Wenn Du nen Apple Store in einigermassen Nähe (100-200 km) hast, mach es da. Habe gehört, dass das Interesse bei einigen AASP bzgl. Kulanz manchmal gering ist.
Ggf. mach mal nen Termin an der Genius Bar und nen Wochenendtrip. :)
 
Servus zusammen,

mein herrlicher verklebter DRECKS-iMac ist jetzt nach der einjährigen Garantie am Verrecken. Herrliche Sache, ein Teil für 2700 Flocken und jetzt sieht es nach Elektroschrott aus.

Problem1: Thunderbolt-Ports werden vom OS nicht mehr erkannt, auch nach clean Inntal (inklusive Neuerzeugung Fusion Drive) von Mavericks und sogar ML nicht mehr, keine Chance, System Profiler sagt "keine Hardware vorhanden" und angeschlossene Peripherie funktioniert nur alle paar Tage mal kurz für 5 Minuten.

Problem2: Unerklärliche Abstürze ohne geloggte Kernel Panik, also nicht der graue Screen und dann Neustart, sondern ein kurzes elektrisches "Plopp", dann friert der Screen für zwei drei Sekunden ein, danach Neustart. Direkte Neustarts sind dann meist nicht erfolgreich, muss ihn erst auslassen und dann wieder einschalten. Speicher kanns nicht wirklich sein, habe mehrere Typen (inkl. Hynix) schon durch und ihn auch über Nacht memtest86 machen lassen, der RAM ist meines Dafürhaltens in Ordnung (Problem 1 oben hat ja mit RAM auch eher wenig zu tun).

Herrlicher Müll, kann ich nur sagen. Hat jemand von Euch schonmal nen kostenpflichtige Logicboard-Tausch bei nem Late 2012 machen lassen? Glücklicherweise habe ich ja das TOP-Modell, das ist sicher am billigsten *sniff*...

Zum AASP gehen oder nen Drittschrauber machen lassen? Öffnen Drittschrauber überhaupt diesen zusammengeklebten Schrotthaufen?

Ich bin jetzt jedenfalls geheilt von Apples neuen Modellen und hab mir ein 17er early 2011 geholt, diese verklebten Wegwerfdinger muss man wohl zwingend mit AppleCare kaufen, damit man 3 Jahre Nutzung garantiert hat (ja, ich bin dumm und habe AppleCare abschließen terminlich verpasst. yeah!)

Du schreibst so schön das du 2700€ bezahlt hast, und hast dann nichtmal 170€ für apple care???
 
Zurück
Oben Unten