Bootcamp Partitions-Problem 10.7/10.9 GPT vs. MBR

Shuffle

Shuffle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe einen iMac 12,2, welcher 2 Platten hat:
* 250GB SSH mit OSX 10.9.2 (später hinzu gekommen)
* 1TB HDD mit OSX 10.7.5 (original)
Aufgrund der beruflichen Anwendungen meiner Frau kann ich 10.7 nicht auflösen. Ich würde gerne ein Windows (8.1) hinzufügen, aber das scheitert leider ständig an der Bootcamp-Einrichtung; Windows bootet, alles soweit gut, aber wenn ich die Partition auswählen soll, meckert Windows jedes Mal die Partition sei kein GPT- sofern MBR-Style. Starte ich aber unter OSX und schaue in den Festplattenmanager, haben sowohl die 1TB als auch die 250GB SSD eine GUID-Partitionstabelle. Die Bootcamp-Partition auf der 1TB habe ich unter 10.8 angelegt, die auf der SSD unter 10.9. Ich habe das Gefühl, immer wenn ich Windows über DVD über Alt "EFI Boot" boote, erkennt er alles andere nicht mehr als GPT. Starte ich die DVD über Windows ohne "EFI Boot", dann blinkt nur der Cursor links oben in der Ecke und nichts passiert mehr.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß, Shuffle
 
das problem wird das windows handling von GPT sein, boot camp wird dir da halt einen hybrid MBR geschrieben haben und windows deswegen meckern und denken ist kein GPT.
was passiert denn, wenn du mit boot camp die partition rückgängig machst und eine mit dem festplattendienstprogramm anlegst?
falls das nicht hilft, kannst mit gptfdisk wieder einen protective MBR schreiben und gucken, welcher meinung windows dann ist.
 
Danke für deine Hinweis, oneOeight, tschuldige die späte Antwort, war über Ostern weg.
1) Wenn man die Bootcamp Partition löscht und von Hand mit dem Festplattendienstprogramm anlegt, ändert sich quasi nichts: Wann immer man von DVD bootet, wird quasi die Festplattenpartition - egal auf der SSD oder auf der 1TB - nicht mehr als GPT angesehen, er sagt immer, dass mindestens eine Partition MBR hat, wenn ich das manuell überprüfe, kann ich keine finden. Jedenfalls mag sich Windows 8.1 so nicht installieren lassen.
2) gptfdisk habe ich mir heruntergeladen und installiert, an sich bin ich auch einigermaßen firm unter Kommandozeile (Linux/OSX), aber hier wohl doch ein wenig zu dumm, ich finde es nicht und bekomme es nicht gestartet. Und an Dokumentationen finde ich nicht viel. Kannst du mir da helfen?

Gruß, Shuffle
 
das pkg wird nach /usr/sbin installiert.
wirst du wohl nicht im path haben.

einfach
sudo /usr/bin/gdisk

disk wählen und dann
x für expert menu
n für create a new protective MBR
dann noch
w für write table and exit
 
Danke dir, jetzt geht's weiter ...
Ich bin nur noch etwas unschlüssig, MBR neu schreiben bedeutet aber nicht, dass alle Daten weg sind, oder? Weil auf beiden Platten sind ja noch die OSX-Partitionen drauf, die ich dringend brauche. Ich kann also keine der beiden Platten »mal kurz löschen« ;)

Gruß, Shuffle
 
OS X nutzt doch den GPT und nicht den MBR…
bei normalen GPT gebrauch gibt es halt einen protective MBR, wo die GPT partitionen geschützt werden von OSes oder programmen, die nur den MBR kennen.

kannst natürlich auch vorher mal checken, ob die platten auch GPT sind und nicht nur MBR…
 
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich wollte zuerst das ganze mit dem Boot Camp Assistenten lösen, das modifizieren dessen hat noch gut geklappt (habe ein MBP 13" 2010 mit OptiBay), nur will mir der kein USB Stick mit Win 8.1 (64 Bit, ISO von DremSpark Premium) erstellen.

Demnach das ganze Manuel gemacht: Im Festplatten Dienstprogramm die Partition von Yosemite geteilt und ein ca 80GB großen Bereich mit FAT formatiert. Dann den Inhalt der ISO auf ein USB Stick kopiert (das Wiederherstellen im FPDP quittiert mit dem altbekannten Fehler "konnte Quelle nicht verifizieren...") und von diesem gestartet. Das Windows Setup funktioniert, nur hänge ich an dem von Shuffle beschriebenen Fehler:

Foto 15.09.14 02 28 53.jpg

Im FPDP wird allerdings (erwartungsgemäß) GUID als Schema angezeigt

Bildschirmfoto 2014-09-15 um 02.16.17.jpg

diskutil list zeigt folgendes an:

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *240.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh SSD 239.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS Macintosh BETA 169.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
4: Microsoft Basic Data WINDOWS 79.9 GB disk1s4

In gdisk erhalte ich folgen Infos:

Type device filename, or press <Enter> to exit: /dev/disk0
Warning: Devices opened with shared lock will not have their
partition table automatically reloaded!
Partition table scan:
MBR: protective
BSD: not present
APM: not present
GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Type device filename, or press <Enter> to exit: /dev/disk1
Warning: Devices opened with shared lock will not have their
partition table automatically reloaded!
Partition table scan:
MBR: hybrid
BSD: not present
APM: not present
GPT: present

Found valid GPT with hybrid MBR; using GPT.

Es wird wohl dann am hybrid MBR liegen oder? Aber wie schreibe ich den nun um? mit "n" kann man nur eine neue Partien anlegen?

Command (? for help): ?
b back up GPT data to a file
c change a partition's name
d delete a partition
i show detailed information on a partition
l list known partition types
n add a new partition
o create a new empty GUID partition table (GPT)
p print the partition table
q quit without saving changes
r recovery and transformation options (experts only)
s sort partitions
t change a partition's type code
v verify disk
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)
? print this menu

Danke im Voraus, bin eben nicht gerade Script-Code-Wasuchimmer affin :)
 
du musst erst mit x in die "extra functionality" gehen und dort "n create a new protective MBR" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Danke dir, ich habe immer auf eine Rückmeldung nach der Eingabe von "n" gewartet, da kam natürlich nichts... sagte ich schon das ich nicht Script-Code-Wasuchimmer affin bin ;)

Hat wie du beschrieben hast funktioniert:

GPT fdisk (gdisk) version 0.8.10

Type device filename, or press <Enter> to exit: /dev/disk1
Warning: Devices opened with shared lock will not have their
partition table automatically reloaded!
Partition table scan:
MBR: hybrid
BSD: not present
APM: not present
GPT: present

Found valid GPT with hybrid MBR; using GPT.

Command (? for help): x

Expert command (? for help): n

Expert command (? for help): w

Final checks complete. About to write GPT data. THIS WILL OVERWRITE EXISTING
PARTITIONS!!

Do you want to proceed? (Y/N): y
OK; writing new GUID partition table (GPT) to /dev/disk1.
Warning: Devices opened with shared lock will not have their
partition table automatically reloaded!
Warning: The kernel may continue to use old or deleted partitions.
You should reboot or remove the drive.
The operation has completed successfully.

Habe dann neugestartet und es ist alles fein:

GPT fdisk (gdisk) version 0.8.10

Type device filename, or press <Enter> to exit: /dev/disk1
Warning: Devices opened with shared lock will not have their
partition table automatically reloaded!
Partition table scan:
MBR: protective
BSD: not present
APM: not present
GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Im Win Setup komme ich nun einen Schritt weiter, nach dem Neuformatieren der Windows Partition (auf NTFS), kann ich auf "weiter" gehen. Nun sagt er mir aber das er keine neue Partition anlegen oder eine verwenden kann... will Win 8.1 eine weitere anlegen?

Ich werde nun die Partition noch mal nach exFAT formatieren (ist wohl auch so ein Tipp den man hier und da findet) und weiterschauen...

Aber vielen Dank schonmal bis hierher!
 
So, habe das ganze nochmals getestet, leider komme ich immer noch nicht weiter.

Wie gesagt ist der ursprüngliche MBR/GPT Fehler behoben. Nun will er aber aufgrund weiterer mir unbekannter Fehler nicht weitermachen:

Die Partition lässt sich nun ohne Probleme auswählen
IMG_0316.jpg

Nach dem Weiterverfahren gibt er folgenden Fehler aus
IMG_0317.jpg

Habe nun die Partition gelöscht um sie vom Windows Setup neu anlegen zu lassen in der Hoffnung das er sich das zurecht macht
IMG_0322.jpg

Schaut gut aus
IMG_0323.jpg

Vier extra Partitionen hat er nun angelegt, die Hoffnung wurde größer das es nun funktionieren wird...
IMG_0324.jpg

...aber leider noch die gleiche Fehlermeldung wie schon zuvor.
IMG_0325.jpg

Weis einer von euch was der Fehler zu bedeuten hat oder kann mir sagen wo ich das Installationsprotokoll finde? Riesig wäre natürlich auch eine Lösung :p
 
Zurück
Oben Unten