iPhone 5 immernoch empfehlenswert?

nex86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
434
Reaktionspunkte
36
Hatte seit dem 4s kein iPhone mehr und bräuchte mal wieder eins da mir Android aufgrund mangelnder synchronisierungsmöglichkeiten, vorallem mit Apple Software langsam auf den Geist geht.
Ist das 5er ansich noch empfehlenswert oder sollte ich zum 5s greifen bzw lieber auf das 6er warten?

Brauche z.B kein Fingerprint scanner oder kalt/warm Blitz.
Der A6 Prozessor sollte auch noch für aktuelle Spiele tauglich sein oder?

Wie steht es mit der Kamera, ist die beim 5s merkbar besser ?
 
Kennst du niemanden, der eins der oben genannten Geräte hat? Wenn ja, dann befingere sie doch.
Jede Anregung oder Empfehlung hier bringt dir persönlich nicht wirklich weiter.
Mir gefällt 4S, weil es wirklich wertig sich anfühlt Glas etc.
Beim 5/5S wirklich die Materialien, aber dafür zu lang gezogen.
Daher kann ich dir nicht viel dazu sagen was DIR gefallen würde.

Ich hab daher ein HTC ONE m7
 
Das HTC One (besonders das M8) ist schon ein gutes Stück Hardware, jedoch bereitet mir die Synchronisierung zwischen iTunes und Android Kopfschmerzen.
Man ist immer auf Drittanbieter Tools angewiesen die nichtmal richtig funktionieren, genausowenig wie die Herstellereigene Synchronisierungssoftware.

Das 4s war ein tolles Handy, Größe, Gehäuse und generell die verarbeitung war perfekt. Jedoch ist die interne Hardware mitlerweile altbacken.. (meiner Meinung)

Ich werd erstmal abwarten bis Ende dieses/Anfang nächsten Monats wie es finanziell aussieht und dann wirds wahrscheinlich ein 5er.
 
Damit du noch eine zweite Meinung hast: Ich nutze ein iPhone 5, konnte aber schon bei einigen Freunden ihr 5s ausprobieren.
Generell hält sich der Unterschied mMn in Grenzen.

Das iPhone 5 läuft unter iOS 7.1.1 absolut schnell und flüssig, ich hab eigentlich nie Abstürze bei Apps o.ä.

Einen hohen Aufpreis zum iPhone 5s würde ich an deiner Stelle nur dann zahlen, wenn du
- immer das neuste Stück Technik haben willst
- den Fingerprint Sensor haben willst/musst
- viel fotografierst, da die Kamera beim 5s schon wieder einen Tick besser ist
- grafikintensiven Spiele und Apps verwendest

In den meisten anderen Fällen bist du mit dem iPhone 5 auch bestens bedient.
 
Also ich habe auch das HTC One M7 und bei mir klappts mit der Synchronisation super. Musik geht mit dem Sync Manager von HTC problemlos, habs gerade vorher ausprobiert, obwohl ich das eher weniger mit dem Programm mache (Stichwort AirDroid ;)). Kontakte sind eh bei Google synchronisiert. Kalender brauch ich am Mac nicht, da langts mir, wenn ich Erinnerungen am Handy bekomme. Also wieso wieder zurück zum iPhone? :)
 
ich würde auf das iphone 6 warten!
Das iphone 5 ist zwar ein super gerät und es macht auch alles was es soll, spiele und anwendungen laufen flüssig, aber wenn du wert auf eine gute kamera legst würde ich wie gesagt auf das iphone 6 warten.
Das iphone 5. macht bei normalen lichverhältnissen solide fotos, aber sobald wenig licht vorhanden ist, wirds ganz schnell unterirdisch.
 
Damit du noch eine zweite Meinung hast: Ich nutze ein iPhone 5, konnte aber schon bei einigen Freunden ihr 5s ausprobieren.
Generell hält sich der Unterschied mMn in Grenzen.

Das iPhone 5 läuft unter iOS 7.1.1 absolut schnell und flüssig, ich hab eigentlich nie Abstürze bei Apps o.ä.

Einen hohen Aufpreis zum iPhone 5s würde ich an deiner Stelle nur dann zahlen, wenn du
- immer das neuste Stück Technik haben willst
- den Fingerprint Sensor haben willst/musst
- viel fotografierst, da die Kamera beim 5s schon wieder einen Tick besser ist
- grafikintensiven Spiele und Apps verwendest

In den meisten anderen Fällen bist du mit dem iPhone 5 auch bestens bedient.

komplette zustimmung
 
Die Umstellung auf 64bit würde mich von einem 5er abhalten. Bald hat alles 64bit und trotz der vorherrschenden Meinung dass das nicht relevant ist kann ich sagen das die Performance enorm ist. Gerade im Hinblick auf iOS8 kann ich nur vom 5er abraten.
Spätestens im September ist man dann so enttäuscht wie jetzt vom iPhone 4/4s.
 
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

Ich hatte/habe sowohl das iPhone 5 64GB, als auch das iPhone 5s 64GB. Ich kann dazu sagen, dass sich der Leistungsunterschied in Grenzen hält und man unter iOS 7.1.1 kaum einen Unterschied merkt (gerade ausprobiert), einzig, dass die Apps auf dem iPhone 5s deutlich schneller starten und reagieren.
Was die Hardware sonst betrifft: Das iPhone 5s hat bei mir noch nie Probleme gemacht, das iPhone 5 wurde mir schon 2mal umgetauscht, da ich beim ersten Gerät immer wieder ein "grünes Glühen" nach längerem Standby hatte und beim zweiten Gerät der Power-Button nach gut einem halben Jahr ausgefallen ist; aber soviel mir ist, gibt's dazu gerade eben wieder ein Austauschprogramm seitens Apple.
Das iPhone 5s hat meiner Empfindung nach auch einen besseren Akku, was für mich nicht irrelevant ist, da ich nicht jederzeit Zugang zu 'ner Steckdose habe; viel unterwegs. Auch die Kamera ist deutlich besser, Bilder, die mit dem iPhone 5s geschossen werden, rauschen deutlich weniger.

Kurz und knapp: Lass das mit dem iPhone 5, besonders wenn man sich die Online-Preise des iPhone 5s' anschaut. Greif' zum iPhone 5s oder warte bis das iPhone 6 veröffentlicht wird. Was ich dazu allerdings noch sagen kann, ist, dass die "S" Modelle bisher immer die zuverlässigsten waren, zumindest bei mir.
 
Bin von meinem 4s alles andere als enttäuscht. iOS7 flutscht. Nur die 3.5 Zoll nerven. Da hilft auch kein Retina.

Wenn Du warten kannst tue es. Ansonsten mein Tipp 4s kaufen, wenn jetzt ein iOS Gerät her soll. Gebraucht nicht teuer und wenn das iP6 kommt, das hoffentlich einen größeren Screen haben wird, das 4s verkaufen und das 6er holen.
 
hatte das 4s und jetzt das 5s - beide gut, aber ich will den fingerabdruckssensor definitiv nicht mehr missen.

ich werde leider auch das iPad Air tauschen müssen, sobald es ein neues mit Touch ID gibt.
 
Mein Satz mit der Enttäuschung bezog sich auf iOS8. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter iOS8 nur noch 64bit Frameworks geben wird.

Weil im Moment alle Frameworks auf 5 und 5s doppelt rumliegen damit die alten Apps laufen.
Ich denke Apple wird da den Schnitt machen. Man darf ja auch nur noch iOS7 basierte Apps in den Store stellen.
Die sind alle 32/64bit. Deshalb wird dann unter iOS acht nur noch der 64bit Code funktionieren.

Und da kommt dann die Performance ins Spiel. Weil das 5er nämlich deutlich langsamer ist, wenn es 64-bit Code ausführt.
Man kann das mit Xcode5 gerne alles selber testen. Man kann eine "nur 64bit" App bauen und durch Instrument jagen.

Wer also nicht im September enttäuscht sein will wenn iOS8 rauskommt, braucht mindestens das 5s.
Das wollte ich sagen.

iOS läuft ebenfalls gut hier, selbst auf dem alten 4er. Aber iOS8 wird es eben nicht. Auch nicht auf dem 5er.
 
Das 7s wird mit Hilfe eines hochenergetischen Plasmas alle auftreffenden Photonen direkt in ein Bild wandeln dass in nie da gewesener Auflösung als Projektion einer Elektronenwolke auf einen Spezialchip von Bosch projiziert wird. (Ähnlich wie der M7 ;) )

Da braucht man kein Tele und keine True-Tone-Blitze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasK
[...] Deshalb wird dann unter iOS acht nur noch der 64bit Code funktionieren.

Und da kommt dann die Performance ins Spiel. Weil das 5er nämlich deutlich langsamer ist, wenn es 64-bit Code ausführt.
Man kann das mit Xcode5 gerne alles selber testen. Man kann eine "nur 64bit" App bauen und durch Instrument jagen. [...]

Ah ja? - Kannst du diesbezüglich mehr berichten, bzw. vielleicht irgendetwas verlinken? Würde mich mal interessieren, wie es da konkret aussieht.
Und: Kann das iPhone 5 ohne "s" überhaupt mit 64bit Code umgehen? Ich dachte immer, dazu muss auch die Hardware, konkret die CPU, 64bit Architektur unterstützen. Oder irre ich mich da? (Ich bin diesbezüglich ein ziemlich Unwissender, daher bin ich natürlich für euren fachkundigen Informationsbeitrag dankbar. :))
Und wie sieht es beim iPhone 5s aus, gibt es da mit 64bit Code auch Performanceeinbussen oder ist es bei dem Gerät egal ob es nun 32- oder 64bit Anwendungen sind?
 
Vergleich A6 und A7:

http://system-on-a-chip.findthebest.com/compare/29-422/Apple-A6-APL0598-vs-Apple-A7-APL0698

Genau wie eine Intel 32bit CPU, kann auch das ARMv7 instruction set 64 bit OPerationen, braucht dafür aber länger.

ARMv7 reference manual
http://www.pjrc.com/teensy/beta/DDI0403D_arm_architecture_v7m_reference_manual.pdf
156, 164, 198

Der kann 64 bit durch extension register.
Apps sind aber für Thumb32 kompiliert. Benutzen halt 2 Register wenn sie nicht die FPU nehmen.

(Ich kann dir mit Xcode ganz einfach das Assembler Listing zeigen.)

ARMv8
http://www.element14.com/community/...wBody/41836-102-1-229511/ARM.Reference_Manual.
Seite 10, z,B. Ich hab das Reference Manuel nicht ohne Passwort.

Der Armbv8 kann alle Operationen in 32 und 64 bit ausführen.

Code:
[mau@macpro] pwd
/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Developer/SDKs/iPhoneOS7.1.sdk/System/Library/Frameworks/UIKit.framework

[mau@macpro] otool -Lf UIKit | grep archi
architecture 0
architecture 1
architecture 2
UIKit (architecture armv7):
UIKit (architecture armv7s):
UIKit (architecture arm64):

Jedes Framework auf dem iPhone enthält 3 gebaute Architekturen, wie auch bei OSX. Da kann man ja auch 32 bit und 64 bit in ein binary packen.
Würde Apple diese entfernen, wären die gelinkten Frameworks gleich viel kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, ich weiss. Das passt hier nicht hin. Aber zum Spass:

Code:
[mau@macpro] cat test.c
long long test_fn(long long x, long long y)
{
    long long z;
    z = x * y;
    x = z * 4;
    y = x - z;

    return y;
}

Code:
[mau@macpro] clang -O2 -S -arch armv7 test.c -o testv7.S
[mau@macpro] clang -O2 -S -arch arm64 test.c -o test.S

ARMv7 (iPhone 5)
Code:
_test_fn:
@ BB#0:
        umull   r9, r12, r0, r2
        mla     r0, r0, r3, r12
        mla     r1, r1, r2, r0
        movs    r0, #3
        umull   r0, r2, r9, r0
        add.w   r1, r1, r1, lsl #1
        add     r1, r2
        bx      lr

ARMv8 (iPhone 5s)
Code:
_test_fn:                               ; @test_fn
; BB#0:
        madd    x8, x0, x1, xzr
        lsl     x8, x8, #2
        msub    x0, x0, x1, x8
        ret     lr
 
Mein Satz mit der Enttäuschung bezog sich auf iOS8. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter iOS8 nur noch 64bit Frameworks geben wird.

Weil im Moment alle Frameworks auf 5 und 5s doppelt rumliegen damit die alten Apps laufen.
Ich denke Apple wird da den Schnitt machen. Man darf ja auch nur noch iOS7 basierte Apps in den Store stellen.
Die sind alle 32/64bit. Deshalb wird dann unter iOS acht nur noch der 64bit Code funktionieren.

Und da kommt dann die Performance ins Spiel. Weil das 5er nämlich deutlich langsamer ist, wenn es 64-bit Code ausführt.
Man kann das mit Xcode5 gerne alles selber testen. Man kann eine "nur 64bit" App bauen und durch Instrument jagen.

Wer also nicht im September enttäuscht sein will wenn iOS8 rauskommt, braucht mindestens das 5s.
Das wollte ich sagen.

iOS läuft ebenfalls gut hier, selbst auf dem alten 4er. Aber iOS8 wird es eben nicht. Auch nicht auf dem 5er.

Das hieße, das iOS 8 auch das 5c nicht mehr unterstützt. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Das hieße, das iOS 8 auch das 5c nicht mehr unterstützt. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das dürfte Apple egal sein. Das Ding liegt eh wie Blei in den Regalen. Vermutlich wird es nach Release der beiden 6er-Varianten (wenn es denn tatsächlich so kommen soll) das 5s als lowcost geben. Also für 599,- :)
 
Bin vom 4er auf das 5s gewechselt. Meine Mitbewohnerin hat ein iPad 4 (im Grunde also ein iPhone 5). Leistungsmäßig ist da nicht so viel Abstand. Hängt aber natürlich auch davon ab, was du so damit betreibst.
Spielst du viele Spiele oder nutzt viele dicke Apps, dann macht das 5s schon Sinn.
Beschränkt sich deine Nutzung aber auf Fahrplan gucken, wikipedia, Kalender, Erinnerungen und so ein Kram, fällt die Mehrleistung nicht wirklich ins Gewicht.

Für mich sind die Killer Features der Fingerprint Reader und LTE. Das hätte ich nicht gedacht, aber LTW rockt schon ziemlich. Wie sieht es denn mit dem 5c aus? Etwa gleicher Preis wie ein gebrauchtes iPhone 5, besseres LTE, ansonsten identisch. Wäre auch eine Option und mal was anderes als der totgeguckte edel Business Look.
 
Zurück
Oben Unten