Outlook 2011 Backup Frage an Fachmann fa66

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi

Ich beschäftige mich gerade (mal wieder) mit der Sicherung meiner Outlook Daten.

Durch dich habe ich nun schon gelernt das man

1. die komplette Identität ohne Database sichern kann (sollte)

Sowie

2. eine OLM Datei (zusätzliche Sicherung)

Jetzt habe ich in einem Post von Dir noch von der Möglichkeit gelesen
Das man auch einzelne Postfächer mbox sichern kann...

Nun meine Fragen,

1. wie mache ich das genau?

2. kann man daraus dann auch einzelne Mails (die z.b. Versehentlich aus Outlook 2011 gelöscht wurden) zurück kopieren?

3. wie kann ich das mbox Postfach wieder komplett zurück kopieren?

Ganz lieben Dank schon mal

LG Ökotussi
 
1.
a. Wie früher schon geschrieben: den jeweiligen Postordner per D&D auf den Schreibtisch legen.

b. Voraussetzung ist ein Outlook2011 ab v14.1.

c. Dran denken: da MBOX Unterordner (genauer: deren Inhalt) nicht abbilden kann, muss bei Post-Ordnern, die Ordner enthalten, die eingebetteten Ordner immer einzeln als MBOX abgelegt werden.

2.
Nein.

3.
a. Zurück geht’s über die Importfunktion: Datei > Importieren… > Kontakte oder Nachrichten aus eine Textdatei > Nachrichten aus eine Textdatei im MBOX-Format improtieren > …

b. Der Import findet sich innerhalb des Bereichs Auf meinem Computer in einem Ordners mit dem Namen der importierten MBOX-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Oki, danke für die Erklärung...

Dann ist es aber fast das gleiche als wenn ich eine OLM exportiere oder?
Da kann man ja auch keine einzelne Emails zurück kopieren bzw. Importieren.

LG Ökotussi
 
… Dann ist es aber fast das gleiche als wenn ich eine OLM exportiere oder? …
Wenn du den Unterschied, dass du bei einem OLM-Archiv im Gegensatz zum Rausziehen einer MBOX keine einzelnen Postordner zum Export spezifizieren kannst, als »fast gleich« empfindest, oder »fast gleich« mit dem Umstand gleichsetzt, weder bei der einen noch bei der anderen Methode nur éine einzelne Email rücksichern zu können, so sei es denn: fast gleich.
:teeth:
 
Wenn du den Unterschied, dass du bei einem OLM-Archiv im Gegensatz zum Rausziehen einer MBOX keine einzelnen Postordner zum Export spezifizieren kannst, als »fast gleich« empfindest, oder »fast gleich« mit dem Umstand gleichsetzt, weder bei der einen noch bei der anderen Methode nur éine einzelne Email rücksichern zu können, so sei es denn: fast gleich.
:teeth:

Naja gut die Funktion OLM exportieren / importieren ist dann wohl komfortabler, da alles in einem Ordner mit den dazugehörigen Unterordnern Ex. / importiert wird :)

Kann mann eigentlich mittlerweile die aus Outlook umgewandelte MBOX problemlos in Mail importieren (ohne Umwege), oder geht das immer noch nicht?

Dann hätte die MBOX ja einen Sinn :)

LG Ökotussi
 
Von Outlook2011 stammende MBOX-Exporte habe m.W. nie per se Probleme beim Import in Mail gemacht.

OL2011-MAIL46-mbox.jpg

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die bei Mail MBOX genannten Dateien (~/Library/Mail/postfachordner/) scheinen faktisch keine zu sein, sondern nur eine eigentümliche Benennung von gewöhnlichen Ordnern, sodass diese andernorts nicht importiert werden können.

MAIL46-mbox.jpg
 
Hi

Ok, heißt das, das es tatsächlich möglich ist über die über Outlook erstellte mbox einen Import nach mail zu vollziehen??? Das währe ja genial!

Wenn man wie ich in Outlook mit sehr vielen Unterordnern arbeitet, muss ist dann jeden Ordner einzeln als mbox z.b. Auf dem Schreibtisch ablegen und dann kann ich von mail aus die Ordner einzeln nach Mail importieren und dann die Ordner wieder in Ihrer Struktur zusammen legen / bzw, ziehen z.b, 4 in Outlook zusammengehörende Ordner Hauptordner 1 und dann kann ich in Mail Ordner 2,3 und 4 in Ordner 1 reinziehen?

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke und LG Ökotussi
 

Sorry, war ein Schreibfehler, sollte heißen von Outlook eine mbox auf den schreibtisch ablegen und von DORT aus nach Mail importieren!?

Dann könnte man ja Outlook als Hauptprogramm für seine Täglichen Emails benutzen und Mail als Archiv wichtiger Emails (Dann importiert aus Outlook) geht das?

LG Ökotussi
 
Zurück
Oben Unten