Macbook Air SSD wird immer voller.. Wo sind versteckte Daten?

Hi,

Code:
sudo du -kx / | sort -n

Dann siehst du wo wie viel Plattenplatz verwendet wird (in KB).

Atti
 
Wenn du nicht wo du was löschen darfst ohne etwas ungewolltes damit zu erreichen lass es bitte. ;) Zu den nicht auffindbaren Ordnern: Hab jetzt dein aktuelles OS nicht im Kopf. Hast du in der richtigen der drei Librarys geschaut?

Ich benutze Mavericks. Habe alle Librarys gesucht

Hast du weitere Benutzer auf dem Rechner?

Nein, nur meinen.

Hi,

Code:
sudo du -kx / | sort -n

Dann siehst du wo wie viel Plattenplatz verwendet wird (in KB).

Atti

92085343 kb gesamt sind dabei rausgekommen.
 
Was halten Männer von einer Neuinstallation und manuellem Rückspielen der wirklich benötigten Daten und natürlich Programmen? Das würde vielleicht einiges an Zeit einsparen?
 
ch habe da evt den Übeltäter: iTundes
wie gross ist bei dire dieser Ordner: /Users/deinBenutzer/Music ?
Bei mir kommt der auf schlappe 31.4 GB und ich habe nur apps Praktisch keine Musik drauf
 
iTunes Ordner habe ich auch schon ausgemistet.. sind jetzt noch 13gb.. vorher 20gb. Also auch nicht so gigantisch abgespeckt :(

Neuinstallation wäre die letzte Lösung für mich.. habe ich beim Mac noch nie gemacht und dachte, dass man das eigentlich auch nicht muss.
Wie mache ich das eigentlich auf dem Macbook Air? Ich habe ja keinen Datenträger mit 'nem OS
Manuelles Rückspiegeln = ohne Timemachine? Also müsste ich auch alle Programme neu installieren? Bei Photoshop, Lightroom etc. reicht es ja nicht wenn ich sie aus dem App Ordner rüberspiegel oder?

Aber wie gesagt käme das nur in Frage wenn nichts anderes mehr hilft.
 
Welches MBA hast du? OS X Mavericks hast du ja installiert. Backup machen. Mac mit cmd / R starten, OS X Mavericks laden, bei Erscheinen des ersten Installationsfensters in das FPDP wechseln, Platte formatieren, Fenster schließen, mit der Installation fortfahren (Internetverbindung erforderlich oder du hast einen bootfähigen USB-Stick), Daten zurückspielen (In diesem Fall würde ich das wirklich manuell und gut sortiert machen.), Programme aus dem Backup zurückholen (Außer die Programme, die mittels Installer installiert wurden, die musst du erneut installieren.)

Schau mal hier und hier und ich hätte auch schon darüber geschrieben. ;) Dauert ungefähr 2 Stunden, je nach Umfang deiner benutzten Programme. Ist ziemlich überschaubar der Aufwand, wenn man sich die benötigten Daten vorher zielbewusst sichert, wie Adressbuch, Mail, Safari usw.
 
Wie finde ich heraus, von welchem iDevice und von welchem Datum die Mobile Backups sind... dieser Ordner ist bei mir 40GB groß und muss es ja nicht. da sind möglicherweise noch Backups drin von iPhones und Ipads, die ich gar nicht mehr habe.
habs gefunden...
 
Da finden sich zum Beispiel solche f3e4f2c31518ddf09a7284e319df7b85026beda4/* nummerierten Ordner in diesem Verzeichnis file:///Users/Username/Library/Application Support/MobileSync/Backup/.
Ordner markieren,  (cmd) / i auf den Ordner, Datum ansehen und mit iTunes (iTunes / Einstellungen … / Geräte -> Datum und iDevice ansehen.) bei Bedarf abgleichen. Da kann ich zum Beispiel daraus ersehen, dass die Datumsangabe von * mit 10.April des Ordners mit der Angabe in iTunes übereinstimmt.
 
Hast du noch alte Backups von IOS Geräten auf dem mac die Fressen auch den Speicher voll.. Die findest du aber in iTunes....
 
@mari0: mid 2011. klingt alles gar nicht so stressig wie ich gedacht hätte. Ich werde es mal versuchen wenn ich das Speicherproblem nicht anders in den Griff kriege. Vielen Dank jedenfalls schonmal :)

@neoAtti: die hatte ich doch vorher auch schon.. und darum geht es ja auch gar nicht. Es geht eher um die c.a 20GB die da nicht aufgelistet sind..

@tobich: habe ich auch schon ausgemistet :(

wie gesagt verstehe ich einfach nur nicht wo die (minimum) 20GB geblieben sind die von den 90GB belegten speicher bei einer 128gb SSD noch übrig sein sollten.
 
Im Grunde ist eine Neuinstallation immer eine "Horrorvorstellung", die sich wohl immer noch aus den frühen Neunzigern in den Köpfen vieler befindet. Mann… Neuinstallation? Einen Tag Arbeit. Und das war es teilweise auch. Das hat sich zumindest seit der Internet-Wiederherstellung grundlegend geändert. Ich starte den Mac mit einer Tastenkombination, das aktuellste Combo-Update wird geladen, ich muss nur bei Bedarf die Festplatte löschen, und dann das System fertig installieren lassen. Daten und Programme aus dem Backup holen (Ich mache das immer manuell, da ich damit gleich potentielle Speicherfresser, ungebetene Programme nicht benötigte Plug-ins aussortiere und die Platte eben frisch formatiert ist.), Feintuning der Systemeinstellungen vornehmen, fertig.

Ich weiß schon, das ist auch mit Aufwand verbunden, aber bevor ich mich tage- oder wochenlang über fehlenden Platz, ein unrund laufendes System oder sonst etwas ärgere, bereite ich in 15 Minuten meine Daten vor (Kalender, Safari, Mail usw.) und installiere das System kurz mal neu. (Ok, ich beziehe seit kurzem nur mehr Programme aus dem App Store und brauche praktisch nichts neu installieren bzw. Schlüssel suchen usw.) und habe somit alles auf einem Platz.

PS: Hast du mal nach großen Dateien gesucht? Den freien Speicher im FPDP gelöscht? Suche nach Systemdateien und versteckten Dateien habe ich auch in einem Beitrag erwähnt. Da kannst du selektieren, nach was du suchen willst. (Größe, Präfix, Suffix, Datum, Art, Ort …)
 
Im Grunde ist eine Neuinstallation immer eine "Horrorvorstellung"
:confused:

Em ja das ist es wen man Windows 95/ 98 / xp nutzte:
(ab XP und 7 usw)
HD Formatieren

Windows Drauf Dauer 20 - 45 min

Treiber CD's suchen 20- 30 min

Treiber installieren 30 min

Windows Update 1- 2 H je nach Internet Verbindung

alle Programme installieren und Daten und Einstellungen wieder herstellen. je nach Anzahl 2- 3H


So am ende ist ein ganzer Tag Futsch wen nicht mehr!

Unter OSX ab 10.5 keine Ahnung wie es vorher war ich bin erst seit 10.5.7 dabei leider :eek:

1. USB Stick von OSX erstellen oder DVD's suchen:eek:

2. TM Backups überprüfen und evtl. noch eines auf einer externen USB:2 Bevorzugt USB: 3 oder TB HDD durchführen ( Bei einer geplanten neu Installation)

3. Vom Stick booten osx drauf installieren Dauer 45min

4. Daten wieder herstellen je nach menge und Laufwerk 20min - 2 H ( Kaffeetrinken zeit genießen und entspannen.)

5. Updates laden ( oder werden die übernommen da bin ich unsicher )

Zeitaufwand 3 - 4 H wobei das meiste aus warten besteht unter windows ist es harte Arbeit...:rolleyes:
 
Außer bei sehr exotischer Hardware, kannst Du diese Punkte hier streichen:

Treiber CD's suchen 20- 30 min

Treiber installieren 30 min

Bei Windows 7 bereits i.d.R. nicht notwendig, bei Windows 8.1 ohne hin nicht. Nicht immer Windows schlecht machen. Die Entwicklung ist dort auch nicht stehen geblieben.
 
Nicht immer Windows schlecht machen. Die Entwicklung ist dort auch nicht stehen geblieben.
Darum auch die Aussage:
Im Grunde ist eine Neuinstallation immer eine "Horrorvorstellung", die sich wohl immer noch aus den frühen Neunzigern in den Köpfen vieler befindet.
Wenn man meine Beiträge ein wenig verfolgt, liest man daraus, dass ich unter Anderem Bill Gates sehr schätze, durchaus auch Windows empfehle bei den täglichen Kaufentscheidungs-Fäden hier ;) und kein Problem mit Windows 8.1 habe.
 
Bin noch neu hier und kenne Dich daher noch nicht, Hi =)

Habe mich auch auf Tobich bezogen und nicht auf Dich ;)
 
Schon gut. ;) Ich bezog mich dann mit dem "Genau so ist es." auf den Beitrag von Tobich mit dem Hintergedanken meiner Aussage der frühen Neunziger. ;)
 
@Mari0
Ich mache windows nicht schlecht aber das ist die Erfahrung die ich damit gemacht habe und eine 1:1 Backup wie in TM bietet MS meines wissens in diesem Umfang nicht an. Fakt ohne M$ wäre Apple auch nicht da wo sie Jetzt sind...
 
Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Habe ja eh "fq" geschrieben. ;) Und zum heutigen Windows in Bezug auf eine Neuinstallation kann ich nichts sagen, da meine letzte Neuinstallation von Windows schon 19 Jahre zurückliegt. ;) Aber egal, um das geht es ja nicht hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Zurück
Oben Unten